So, 26.10.2025
8° morgens im Auto, daher mal die Standheizung eingeschaltet. Draußen sturmisch und somit fraglich, ob ein Warten bis 10 Uhr auf eine Öffnung der DSB überhaupt sinnvoll sein würde.
Es war eine Zeit lang etwas weniger stürmisch, aber um 9:45 kam am Auto wieder der Sturm.

^ Ab ins Tal, denn Cochem liegt am Fluss – an der Mosel
Um 10:30 war ich am Parkplatz der DSB und sie fuhr. Der Parkplatz ist für Seilbahngäste gratis, Toiletten gibts keine.
🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩

^ Auch diese DSB quert einen Fluss, naja, hier eher ein Bach

^ Karte, in der aber viele Gebäude fehlen :)
Komplett unverständlich ist mir der hier bei den deutschen Ausflugsbahnen vorherrschende Linksradikalismus, bisher schon bei den alten Liften auf der Rauffahrt, da mag man es ja noch eher verstehen, aber selbst hier mit den neuen Sessel hätt ich mich unbedingt links setzen sollen, hab mich aber trotzdem in die Mitte gesetzt, bei den neuen Sesseln geht das ja.

^ Pano von der DSB aus taleinwärts mit Burgruine in Bildmitte, auch: ganz schön steil rechts

^ Bergstation DSB, hier wird man fotografiert, kann man sich ausdrucken lassen als Andenken, falls man noch nie Sessellift gefahren ist …

^ Alter Sessel und Fotoautomat, links der Wanderweg kommt vom Tal her, man kann dort aber auch zum Aussichtspunkt mit dem Kreuz gehen, was ich sogleich tat

^ Die Mosel schlängelt sich hier ziemlich durch die Gegend, lt. Karte macht sie auch mehrfach fast 360° Kehren

^ Auch auf der Mosel verkehren wohl lange Flusskreuzfahrtschiffe wie am Rhein

^ … die schöne Reichsburg, die wohl auch einen Besuch wert wäre, aber kostenpflichtig parken und dann auch noch den Berg da raufgehen, dafür hatte ich heute keine Lust

^ Taleinwärts, man sieht auch etwas die Strecke der DSB

^ Hier kommt man zu einem Freizeitpark

^ Schöner Wanderweg, den ich aber nicht sehr weit gegangen bin

^ Gasthaus für Wanderer an der Bergstation … 7 Euro für ein 0,4er Cola, 7,50 für einen halben Liter Mineralwasser, einfach nur abartig.
War wie erwartet nichts für den ganzen Tag, hatte noch einen kurzen Rundweg über den Gipfel gemacht und einen weiteren Aussichtspunkt gefunden, was aber den Rest des Tages?
Die Burg hier in Cochem würd mich ja schon interessieren, aber Parkgebühren im Tal und dann auch noch den steilen Weg hinauf gehen müssen, ist weniger schön.
Ein Museum wär dann praktisch, wenn man gratis parken könnte und es zB. sowieso morgen Motag zu hätte.
An der Mosel hier in der Gegend gibt es noch 2 quasi 360° Kurven, die man aussichtspunktmäßig Besuchen oder kurz bewandern könnte, läge aber auch etwas umwegig zu 2 möglichen Nachtplätzen mit Strom.

^ Kurzer Rundwanderweg über den Gipfel

^ Anderer Panoramapunkt mit Blick zu Mosel und Cochem

^ .. auch hier gehts steil bergab

^ nett aussehende Reichsburg in Cochem

^ Gegenüber der DSB scheint es eine kurze Standseilbahn / Schrägaufzug zu geben

^ Die Rückseiten der Häuser im Tal sind auch nicht sehr ansehnlich
Es vergeht auch kein Tag hier in DE, wo man nicht Leute Russisch oder Ukrainisch reden hört!
Um 12 Uhr war ich wieder im Auto und suchte noch eine halbe Stunde die Gegend im Internet ab und entschied mich schließlich für einen Zwischenhalt bei den nahen Römergräben von Nehren.

^ Infotafel spätrömische Grabkammern in Nehren

^ Parkplatzeinrichtung nicht mehr in Verwendung

^ Vielleicht links die alte Straße? Hier geht man runter zu den Römern

^ Römische Grabkammern, die hier hat noch ein römisches Deckengemälde, vor ein paar Jahren aber mal etwas restauriert
Tja, gesehen hat man leider nicht viel, links oben an der Tür ist ein Knopf, aber der Raum blieb unbeleuchtet. Durch die Doppelverglasung kann man auch schwer fotografieren. Mit Handylicht gings ein wenig, bei Dunkelheit draußen vmtl. besser, weil sich im Fensterglas dann weniger spiegelt.

^ Römisches Deckengemälde, Leider quasi nicht zu erkennen mit bloßem Auge, mit der Cam gings etwas besser

^ Pano von den Gräbern runter zur Mosel

^ Gibt auch etliche Infotafeln

^ Nachdem ich die Mosel überquert hab, musst ich wieder hinauf fahren
Als ich vor 14:30 am kleinen Stellplatz eines Wohnmobilhändlers ankam, stand noch niemand da und ich hatte freie Platzwahl .. erst mal Strom getestet, ging, dann online um 10 € die Buchung für Stellplatz samt Strom (!) durchgeführt.
Ver- und Entsorgung wär auch dabei, aber nur während der Öffnungszeiten.
Weiß nicht, ob sie mich hier stehen lassen würden, wenn ich komm, während das Geschäft offen ist – so ein umgebauter PKW könnte ja geschäftsschädigend sein für so einen Wohnmobilhändler ;)

^ Stellplatz bei einem Wohnmobilhändler

^ Stellplatz bei einem Wohnmobilhändler
Also erst einmal die kleine Batterie laden … und das stärkere Ladegerät rauskramen, denn letzten Winter reichte mir das kleine Ladegerät.
Allerdings ging mal wieder irgendwas nicht. Falsch verkabelt? Irgendwo kommt kein Strom vom Ladegerät in den Stromkreis.
Also mal wieder in den Elektrikbereich schauen müssen, Sicherungskasten geöffnet … ok, die Sicherung war durch. Berechtigt, denn es war nur eine 10A-Sicherung. Hä?? Vor 2 Jahren hatte ich das 15A-Ladegerät aber ja laufend in Verwendung gehabt? Danach ja komplett kaputt gewesen und Garantieausausch und letztes Jahr hatte mir das 5A-Ladegerät gereicht.
Sicherung ausgetauscht und Ladung gestartet. Die Zeit wird bis Schlafengehen gar nicht reichen, die kleine voll zu bekommen, weil ja PC und Kühlschrank auch laufen. Vielleicht wird die große über Nacht und die kleine dann morgen Vormittag voll.
Laut App war die kleine jetzt vor dem Laden auf 5% unten, hat also brav gehalten.
Heut Abend mal die Bratwürste mit Speck und Käse, die ich in Nürnberg gekauft hab, angebraten, zusammen mit Pfanni-Bratkartoffeln. Jeweils halbe Packung, d.h. morgen muss ich den Rest dann unterwegs machen.

^ Bratwürste mit Speck und Käse und Bratkartoffeln
War durchaus lecker.
Um 18:30 Uhr kam noch ein Wohnmobil, später, unbemerkt, noch eines.
Da immer noch kein Geld auf dem Konto war, hab ich dem Briten eine SMS geschickt, dass ich ihn dazu gratuliere, mich reingelegt zu haben – und nächste Woche eine Polizeistation aufsuchen muss. Kam nicht mal eine Antwort retour so von wegen “ne ne, nix reingelegt, musst halt noch warten, Bank so langsam”…
Heute den norwegischen Schuhtrockner eingschaltet, weils ja nicht so kalt war. War doch ein Fehler, den mitzunehmen. Daheim funktionierte er ja testweise korrekt, ich nahm ihn deshalb mit, um auch auf Campingplätzen mit nur 2-4A Stromanschlüssen etwas heizen zu können, aber aktuell gibt er wieder einmal so gut wie gar keine Wärme ab, noch nicht mal in der höchsten Leistungs- und Lüfterstufe.
Nur ca. 120W heizt er heute maximal, in den niedrigeren Stufen noch weniger. Unglaublich, was für ein Müll.
Später, als ich den Heizer oben hatte, hat sich wieder das bestätigt, was ich schon etwas in Verdacht hatte: Wenn die Zustromluft wärmer ist, dann heizt auch das Gerät mehr. Komplett unlogisch, aber da hatte ich zumindest mal ein bisschen mehr Verbrauch am Stromzähler. Aber nur 50 oder100 watt mehr, also nach wie vor weit weg von den Werten, die ich daheim in der Wohnung beim Testen gemessen hab.
Für heute Nacht reicht mir die mikrige Heizwirkung, ich holte den anderen Heizer nicht raus.




















