Mo, 1.9.2025
Mittlerweile amtlich, dass ich zu viel Lebensmittel daheim hab, die ich in den nächsten 3 Wochen nicht mehr aufbrauchen werde…
Eine Sache, die ich den Sommer daheim auch mal hätte machen wollen: Alte Berichte online stellen, die noch nicht auf meinem Blog zu finden sind. Tja, bisher auch keine Zeit für gehabt. Vielleicht noch in den letzten knapp 3 Wochen? Oder ob mir eine der vielen andern Dinge wichtiger sein wird?
Andere Baustelle: Der Akku von einem meiner beiden täglichen Handys (in dem Fall das Red Hydrogen mit dem 3D/4V-Display) ist seit einigen Wochen oder Monaten aufgebläht, auch wenn er kapazitätsmäßig immer noch sehr lang und gefühlt ohne Einschränkung funktioniert. Da ich ja noch ein 2. Red Hydrogen da hab (und das alte Android ja eh schon mehr und mehr nicht mehr unterstützt wird), sollte ich das Gerät also mal ausmustern und die Daten rüberkopieren … schade wird halt sein, dass einige meiner Spielstände und App-Einstellungen vermutlich nicht übertragen werden können :( Aber das muss ich halt mal ausprobieren, vielleicht klappt’s ja,
.. zudem laut heutiger Suche im Netz so ein aufgeblähter Akku auch explodieren können soll. Na zum Glück sind meine bisherigen aufgeblähten Akkus noch nicht explodiert ;) Der iPhone-Akku (der nicht mehr gut hält) ist schon seit mindestens 1 Jahr leicht aufgebläht, verwend ich aber auch so gut wie nicht mehr und lade ich nur hin und wieder mal auf.
Jedenfalls muss ich dann also mein altes Handy aufschrauben, Akku ausbauen und irgendwo entsorgen ….
Google hat ja bei seinem Android-OS nie wirklich sinnvoll auf Backups gedacht, etwas, was Apple mit seinem iPhone schon immer hatte. Es gibt zwar mittels den Developer-Tools einen “adb backup” – Befehl, aber der soll natürlich Probleme haben, wenn das neue Device nicht ident zum alten ist und ab Android 11 oder so soll das sogar noch problematischer sein.
Und weil Google und moderne Programmierer Arschlöcher sind, können Programmierer in ihren Apps festlegen, dass sie gar nicht gebackupped werden sollen!
Android ist in so vielen Hinsichten so ein kompletter Scheiß, das kann man sich nicht vorstellen, wie man so einen Müll sich einfallen lassen und programmieren kann. Apps, die festlegen können, nicht gebackupped werden zu wollen? Und mit jeder neuen Version darf man weniger machen, gibt es mehr Restriktionen usw. Ich will wahrlich keine neue Version von Android mehr erleben müssen.
Aber Apple mit seinen iPhone-iOS hat ja noch ganz andere Themen, die es auch nicht besser machen. Da ist Microsoft mit seinem Desktop-Windows11 das reinste Schlaraffenland. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, wenn MS mehr Erfolg mit seinem Handy-OS gehabt hätte? Wobei ich nicht weiß, wie restriktiv das war – früher war ja auch Google noch weit weniger restriktiv.
Insofern hab ich hier das Glück, dass ich das gleiche Gerät mit selber Android-Version und auch ein älteres Android hab, somit vielleicht auch ein Restore auf mein Ersatzhandy funktionieren könnte.
Ha, Ha! Dann wart mal ab die nächsten Wochen!
Di, 2.9.2025
Nach den gestrigen Backups heute also das Restore auf das neue Handy. Anscheinend soll es auch die Möglichkeit geben, 2 Android-Handys mit Kabel zu verbinden und die Daten direkt von A auf B rüber zu kopieren, es gibt ja auch die Sichern-Funktion im Android, das online speichert (da bekommt wohl jeder gratis 15 GB?!) – mein Backup dort wär ca. 1,5 GB groß, das ADB-Backup auf dem PC ca. 16 GB und der lokale Speicherplatz wesentlich größer mit allen Bildern, wobei dieses Backup gestern leider nicht durchgelaufen ist (problematischer Dateiname im Android-Verzeichnis, daher wurden die anderen Verzeichnisse nicht kopiert).
Nach über 1h adb-restore wurden irgendwelche Bilder und Verzeichnisse aus dem DCIM-Verzeichnis kopiert, die aber ja gar nicht alle in dieser 16GB-Backupdatei drin sein können, denn das Backup davon ist 37 GB groß. Also recht eigenartig, dass da ein Teil der Fotos in dem adb-backup-file drin sind und andere wohl nicht. Zudem noch gar keine Apps installiert wurden. Was für ein Schwachsinn wieder einmal. Diese Fotodateien brauch ich nicht im ADB-Backup, wenn sie sowieso unvollständig sind.
Ich hab also erst einmal das adb-restore probiert, sollten mir da zu viel Apps und Einstellungen fehlen, kann ich ja noch das Kabel-Restore probieren oder evtl. das online-restore, aber ich vermute, dass spätestens beim Online-Restore die Apps neu aus dem Store runtergeladen werden, evtl. dabei gleich upgedated werden und Apps fehlen könnten, die es nicht (mehr) im Store gibt. (Einzelnes Backup aller APK-Files am PC heute: 4 GB)
Einige Apps gibt es, da will ich partout kein Update, z.B. weil irgendwann in einer neueren Version in der Gratis-Fassung starke Einschränkungen definiert wurden – und so lang die alte App funktioniert und man somit mehr machen kann, bleib ich dabei.
Wow, also wow. Das adb-restore ist ja der größte Müll überhaupt. Selbst auf Android 8. Anscheinend wurden nur etwas über 1000 Bilder rüberkopiert und sonst G A R nix. Keine Dateien unter Documents oder Downloads, auch das Android-Verzeichnis nicht mit den ganzen App-Einstellungen, sowie keine einzige App selbst. Das macht einen sprachlos, so viel Müll.
Eine Sache wurde aber anscheinend doch überspielt – die Ski-Tracks in der Ski-Tracks-App, wobe ich nicht mehr weiß, ob ich die vorher schon installiert hatte.
Also mal beide Handys mit Kabel verbunden – und wo starte ich nun hier den Restore? Anscheinend gibts die Option nur beim ersten Start des Handys?!
Vielleicht sollte ich mein altes Handy einfach weiterbenützen und hoffen, dass der Akku explodiert, während ich das Handy gerade am Kopf hab, dann muss ich diesen Scheiß nicht mehr länger ertragen.
Dann also umständlicher, die heute gesicherten APK-Files restoren, dann die beiden Handys verbinden und in einem Filemanager das sdcard-Verzeichnis von einem Handy zum anderen kopieren und zuletzt noch das Cloud-Restore? Oder das zuerst? Oder gar nicht? Und was dann noch übrig bleib, händisch …
Denkste. Das Kopieren von einem Handy direkt zum anderen stürzt hin und wieder ab, funktioniert gar nicht, kopiert manche Dateien nicht und das Kabel hat auch irgendeinen Wackelkontakt. Andere Copy-Jobs, die ohne Fehler beenden, aber dann doch nur einen Bruchteil der Dateien kopiert haben (ein erneutes Copy kopiert dann den großen Rest!). Also das Verhalten gibt mir auch den Rest.
Mein nächstes Handy wird hoffentlich kein (Android-) Handy mehr werden. Wenn die alte Ski-Tracks-App nicht wär. Die ich ja auch nicht mehr update, weil sie irgendwann nur noch müllig wurde.

^ Unten das aufgeblähte, jahrelang genutzte Red Hydrogen, oben das noch recht fabriksneue
Long long time ago .. konnte man ja auch schon von einem PC zum anderen PC die Daten kopieren – mit Hilfe spezieller Software und einem Nullmodem-Kabel, oder sogar integriert, glaub Win95 konnte man auf einem neuen PC aufsetzen und dabei Daten rüberkopieren zu einer Zeit, als es noch keine USB-Sticks gab.
Nach dem Rüberkopieren des Android-Verzeichnisses (und der vorherigen positiven Erfahrung mit den Ski-Tracks) paar Apps gestartet .. viele stürzen gleich ab, und die, die nicht abstürtzen, haben keine Einstellungen oder Einkäufe übernommen.
Also dann Online-Restore? Tja.. wenn das Handy nicht laufend abstürzen würde, seitdem ich die Daten vorhin rüberkopiert hätte.. Und es bei “Sicherung” igendwo eine Option “Wiederherstellen” geben würde?!?!
.. das kann dieses scheiß Google jetzt nicht ernst meinen, oder? Ein Restore nur bei einem Factory-Reset???
Ich mag nicht mehr. Fickt euch ihr verfickten Google-Arschloch-Programmierer!!!!
Durch die laufenden Abstürze werd ich aber wohl eh ein Factory Reset machen müssen.
.. aber dazu komm ich schon gar nicht mehr. Endlos-Reboot mittlerweile. Ok, beim 3. Reboot gings. Factory Reset, alle Daten wieder löschen. Was. Für. Ein. Müll. Sogar Datum + Uhrzeit hat er gelöscht.
Tja.. mit Kabel verbunden, man soll am alten die Google-App starten und auf Geräte suchen gehen, beide hängen im gleichen Wlan – aber das alte Handy meint “keine Geräte gefunden” – geht also auch nicht.
Sim-Karte am alten Handy wieder rein, Hotspot erstellt, neues Handy im Setup-Prozess damit verbunden .. nochmals Suche -> ja dann gefunden. Aber ich fürchte, dass das jetzt wie WLAN und nicht via Kabel gemacht wird. Dauert ja dann ewig …
.. nein, es geht ganz schnell, weil GAR NIX KOPIERT WURDE. Außer das Google-Konto.
Alter, ich hab keine Nerven mehr für so einen Scheiß.
Dann also noch einmal ein Factory-Rest und das Restore aus dem Google-Cloud-Backup probieren …
Ne, erst noch etwas anderes, mal noch ein adb-backup vom alten Handy, diesmal mit Option “noshared”, womit Bilder & Co nicht rüberkopiert werden (aber ob dann die Einstellungen im Android-Verzeichnis?!) — vielleicht wird dadurch ja trotzdem alles andere incl. App-Einstellungen am neuen dann restored..
Waren dann 4,4 GB
Aber beim Restore das Log mitlaufen lassen und gleich mal laufend diese Fehler bekommen: Failed to parse package at … also keine App wird installiert.
Google Suche, tja, isso, das Problem hat Google seit über 7 Jahren nie gefixed und stattdessen irgendwann das adb-backup komplett abgeschafft.
Macht mich fertig.
Was aber gehen soll, nachdem die Apps vorher (anderweitig) installiert worden sind, dass das adb-restore dann zumindest einige Einstellungen restored? Weshalb ja anscheinend das wohl schon zu vor installierte Ski-Tracks die Daten drin hatte.
Aber im Gegensatz zu voher sollte ich vielleicht einige Apps auslassen beim re-install…
Alternativ sollte ich vielleicht noch einmal von vorne anfangen, erst diesen Android-Data/Obb-Folder kopieren, dann die App installieren und dann das adb-restore drüber.
Erster Eindruck nach diesem Restore: Der Launcher war so wie vorher, schon mal gut.
Zweiter: Die App-Berechtigungen wurden wohl nicht übernommen, was aber verschmerzbar wäre.
Android/Data und Android/Obb enthielten etliche Dateien, Android/Media fehlte. Ich entschied mich also für ein Copy ohne overwrite vorhandener Dateien, in der Hoffnung, die jetzt vorhandenen Dateien kommen aus dem Backup am PC und nicht von der Installation (die Apps hab ich ja noch nicht gestartet).
Noch vor dem Reboot legte ich das Google-Konto an und wollte vorsichtshalber die Play-App und einige Google-Apps updateten. Ich hätte jetzt sogar noch die Möglichkeit gehabt, Daten aus dem Cloud-Backup zu restoren. Lieber mal ohne.
Tja, direkt nach dem Einrichten des Google Kontos und noch vor der Beendigung des Setups hat sich das Gerät wieder neu gestartet. Und nochmal, diesmal hing es sich schon während des Hochfahrens wieder auf und versuchte einen weiteren Neustart. Und nochmal. Diesmal ging es etwas weiter.
Playstore lässt sich nicht updaten und stürzt ab. Einstellungen von Vivaldi wurden nicht übernommen. Playstore-APK von anderer Quelle installiert…
Absturz, System Neustart, fährt wieder nur ein Stück hoch und hängt sich auf. Startet neu und fährt wieder nur ein Stück hoch und hängt sich auf. Startet neu und fährt bis SIM-Entsperrung hoch, hängt sich auf. Startet neu und fährt komplett hoch. Updated selbst die Play-Dienste.
Probiere andere Apps.
.. lässt sich nicht starten
.. stürzt ab beim starten
.. startet, ohne Übernahme der Altdaten
.. stürzt ab beim starten
.. stürzt ab beim starten
.. stürzt ab beim starten
.. startet und hat Käufe und Spielstand übernommen
.. startet und hat Spielstand übernommen
.. stürzt ab beim starten
.. startet und hat letzten Stand übernommen
Obwohl ich Playstore bereits eingestellt hab, keine Updates automatisch downzuloaden, lädt es irgendwelche Updates automatisch runter. Arschloch.
Ok, das eine lässt sich jetzt nach den Updates starten, aber: ohne Altdateneinstellung. Dito die nächste App. Also mal werkeln lassen und danach nochmal das adb-restore drüber? Haufenweise sinnlose GB Downloads, die man sich hätte sparen können, wenn das Backup der Apps /APKs und/oder das Restore korrekt gewesen wäre und/oder jeweils eine Meldung gekommen wäre, das etwas unvollständig wäre.
Mittlerweile 22:30 Uhr und ich will ins Bett.
23:16 das neue adb-restore fertig … aber keine Änderung bei den Apps, denen die Einstellung gefehlt hat. Aber einige weitere laufen mittlerweile mit den alten Spielständen.
Mi, 3.9.2025
Zu den Apps, die sich die Einstellungen nicht gemerkt hatten, gehört Maps.Me, das ich am alten Handy so eingestellt hatte, dass die Daten (heruntergeladene Karten) auf der externen SD-Karte liegen. Sehr eigenartiges Verhalten. Das Verzeichnis auf der externen SD-Karte war in einigen File-Managern leer, in anderen dagegen nicht leer, in Windows eingesteckt, war es auch leer, aber vom Speicherplatz her war die SD-Karte zu voll, als dass es leer sein könnte.
Also nochmal das vorgestrige Backup der SD-Karte drüberkopieren, was nicht mehr vorhanden ist..
Das Spiel, das ich gestern Abend noch ohne Probleme spielte, führt heute nach wenigen Sekunden wieder zu einem Android-Absturz mit Neustart. Etwas, das ich beim alten Handy nie hatte. Mal alle anderen Apps durchprobiert, nur wenige lassen sich nicht starten. Keins führte zu einem Absturz. Daher im Netz das APK von dem Problemspiel runtergeladen und neu installiert. Danach kein Absturz.
Heute Anruf von e-control erhalten, die sagten mir was anderes hinsichtlich Stromkündigung, nämlich, dass bei einer Kündigung auchder Zähler demontiert werden darf und es dadurch Kosten für Demontage + Neumontage geben könnte …

^ Noch eine kleine Amazon-Bestellung, Pudding-Pulver und Grüne-Grütze-Pulver.
Kann so ein holländischer 350g Kuchen um 1,74 € ‘was taugen? Bei den Billig-Sachen werd ich normalerweise ja enttäuscht, entweder ich kauf mir so’was gar nicht, oder auch mal trotz des zu erwartenden Un-Geschmacks, weil einfach wesentlich günstiger und im Zweifel wenigstens sättigend.
Naja, schmeckte etwas nach Lebkuchen, was ja positiv ist. Gummiartige Konsistenz. Geht scho. Selbstgebackener Gewürzkuchen ist besser.
Heute ein EMail von Skistar bekommen, evtl. weil ich im Frühjahr Skifahren war, könnte ich nun die Saisonkarte mit 15% Rabatt bekommen.
.. aber ich will ja in die Pyrenäen.
Ich hab ja leider noch eine weitere Baustelle mit meinen Handys, die beiden Tastatur-Handys von Planet, das ältere Gemini und der neuere Cosmo (mit beleuchteter Tastatur) sind ja ungefähr gleich alt wie die Red. Die Batterie vom ersteren ist schon lange untauglich und hält nur ein paar Minuten.
Leider ist die Herstellerfirma ja auch recht zweifelhaft, das neueste Gerät (Astro) musste wg. Corona lange verzögert werden und ein Teil der Kunden bekam nie ihr bezahltes Gerät ausgeliefert, die Linux-Versionen als Alternative zu Android waren auch nie perfekt und die Android-Apps wurden auch nie weiter verbessert :(
Aber weil es eben keine Alternative gibt, will ich die Geräte unbedingt so lange wie möglich behalten.
Die Batterien meiner beiden Geräte sollen ident sein und wohl ein eigenes Modell, somit es keine neuen Batterien mehr gibt – von keinem Hersteller. Einige berichteten mittlerweile, dass es Akkus für ein Handy eines bekannteren Herstellers gibt, die zumindest einen passenden Stecker samt passender Belegung haben, allerdings 1. nur ca. halb so große Kapazität haben und 2. auch nicht alle Akkus in beiden Geräten geladen können werden sollen. Also hab ich mir mal 3 Akkus von zumindest offiziell unterschiedlichen Herstellern bestellt, um zu sehen, ob ich den Akku beim Gemini mal austauschen könnte – um evtl. einen Ersatz zu haben, falls die Batterie im Cosmo auch nicht mehr geht oder eben dort die Batterie zu ersetzen … besser halbe Kapazität als gar keine…
Der heurige Sommer daheim ist stressiger als der letzte unterwegs und macht definitiv viel weniger Spaß! (Dafür ist er natürlich günstiger ;) )
Weiter mit der Installation des neuen Handys … ein Programm ließ sich nicht starten, daher deinstalliert, gab es nicht mehr im Play Store, aber mit einem “+” im Titel eine neue Version gefunden, das installiert und während des Installierens -> ist das Handy mal wieder abgestürzt und hat sich neu gestartet.
Bisher musste jeder Neustart beim Absturz mind. 2x durchgeführt werden, d.h. während des Hochfahrens stürzt das wieder ab und hat sich neu gestartet, manchmal ein weiteres Mal, teils direkt nach dem Einschalten noch in der Startup-Animation. Das hatte das alte Handy nie gehabt :(
So oft, wie sich das neue Handy in diesen Wochen neu gestartet hat (bzw. ich manuell habe), hab ich das alte in den letzten 5 Jahren nicht manuell gestartet…
Und ist auch nicht wirklich erklärbar durch das adb-restore, wenn es der exakt gleiche Firmware-Update-Stand ist und mittlerweile doch alle restlichen System-Apps noch upgedated sein sollten ..
Der 2. Download + Install dieser Software verlief ohne Absturz, aber innerhalb der App ein Absturz des Programms (ohne ganzes Handy).
Soll ich echt noch einmal ganz von vorne anfangen ???
Browser-Einstellungen und offene Tabs (Firefox, Vivaldi) wurde gar nix übernommen. SMS wurden aber übernommen.
Nach einigen weiteren Einstellungen (export/import in Apps bzw. händisch) gab es wieder einmal einen Komplettabsturz und diesmal hat sich das Gerät mind. 4x neu gestartet.
.. und danach noch einige weitere Abstürze in kürzerer Folge.
Somit noch ein alternatives Backup-Script am alten Handy ausgetestet, das jede App einzeln mit dessen Daten backupped (so die jeweiligen Apps überhaupt ein Backup erlauben!! Wie z.B. Firefox, Vivaldi und viele andere es eben perverserweise nicht tun!!), so dass ich die Problemapps am neuen Handy nochmals restoren kann…
Was mich seit einigen Tagen unheimlich aufregt, dass ich auf der PC-Tastatur so oft die falschen Tasten treffe. Liegt vmtl. an den Polstern davor und dass alles immer etwas anders liegt, ich schaff es häufig, erst eine Taste zu weit links, dann eine zu weit rechts zu drücken, manchmal mehrmals, bis ich endlich die richtige Taste dazwischen treffe. Zudem meine runden Retro-Tasten ja nicht beleuchtet sind, nur der Bereich darunter, aber das Licht geht nicht durch meine Tasten durch, also im Dunkeln sind die Aufschriften nicht zu entziffern.
.. und ich bin vom Auto her mittlerweile gewohnt, dass ich nur eine minimale und bunte Ambientebeleuchtung in der Dunkelheit offen hab.
Tja, auch das neue Backup / Restore hat die Problem-Apps nicht dazu gebracht, wieder ausgeführt zu werden. Ich kapier den scheiß nicht. (Laut Log unterschiedliche Java-Fehler.)
Nach weiterer Suche scheinen es hauptsächlich (aber nicht nur) Multi-APK-Installationen zu sein, die nicht mal mit dem Workaround des Workaround-Backupscripts korrekt installiert werden.
Morgen werd ich mal die Versionsnummern der System-Apps auf beiden Handys vergleichen…
Do, 4.9.2025
.. nur selten ein Unterschied, einige Packages haben gefehlt.
Die APKs vom alten Handys noch einmal extra einzeln als Mutli-Files exportiert und versucht, die Problemapps und die fehlenden Apps und die Apps mit einer zu alten Version nach zu installieren und das Datenbackup dieser nochmals zu restoren.
Die Apps funktionierten nun und hatten zumindest tw. auch ihre Einstellungen mitgenommen. Nächste Schwierigkeit wird sein, den kaputten Akku auszubauen ohne zu viel Gewalt anzuwenden, denn die Dinger sind ja in den Handys immer reingeklebt. Und ihn dann irgendwann irgendwo loszuwerden…
Absturz gab’s auch mal keinen, also hoffentlich nun endlich Thema abgeschlossen – hab aber auch jetzt echt keien Lust mehr auf den Scheiß.
Das schönste norwegische Sommerskigebiet (Folgefonna) war heuer ja nicht offen … wird vielleicht auch nie wieder in Betrieb gehen, Konkurs, Gletscherschmelze, … :-(
https://www.nrk.no/vestland/skiheis-pa-folgefonna-sommarskisenter-har-kollapsa_-_-dette-er-berre-starten-1.17553163
Übersetzt: https://www-nrk-no.translate.goog/vestland/skiheis-pa-folgefonna-sommarskisenter-har-kollapsa_-_-dette-er-berre-starten-1.17553163?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
Andere Baustelle, meine Skigebietsstatistik. In meiner Datenbank kann ich momentan pro Skigebiet nur eine Saisonkarte zuordnen – aber ich hab einige Skigebiete mit mehreren Saisonkarten besucht. Schon zu Tirol-Zeiten, Snow Card, Freizeit Ticket, Regio Card, überschneiden sich ja etwas; den Schnalstaler hatte ich bisher in 3 Saisonkarten (Ortler, Sunny Card und ein 50%-Tarif bei 5 Berge & Co)
.. und da kommen wir auch gleich zu dem Rabatt-Tarif-Problem, das ich bisher kaum hatte, aber nächsten Winter in den Pyrenäen recht häufig haben könnte.
Bei diesen Rabatt-Gebieten gibts dabei noch ein zusätzliches Problem:
a) Ich mach keine Saisonkartenzugehörigkeit: Dann wäre ich entsprechend weniger Tage auf dieser Saisonkarte gefahren, die Kosten der Saisonkarte würden sich auf den wenigeren Voll-Skigebieten aufteilen
b) Ich mach eine Saisonkartenzugehörigkeit, aber wie soll ich dann zB. die Skipasskosten an diesem Tag bewerten? Auf die Saisonkarte aufschlagen, damit quasi der Tagesschnitt “auf Saisonkarte gefahren” etwas besser passt? Somit quasi den “Saisonkartenpreis” erhöhen?
Ich sollte also meine Datenbank bei den Tabellen Skigebiete:Saisonkarten mal umstellen von 1:1 auf 1:N, d.h. 1 Skigebiet kann in mehreren Saisonkarten enthalten sein. Durch den Saisonkartenkauf in einem Jahr wäre definiert, zu welcher Saisonkarte der Skitag gehört, wenn da nicht …..
…. der Fall sein könnte, dass ich in einer Saison zwei Saisonkarte hab, die sich bei einem Skigebiet überschneiden (was z.B. nächsten Winter der Fall sein könnte oder was z.B. bei einer Sommersaisonkarte Hintertux plus Snow Card im Winter beim Blick auf die Gesamt-Saison der Fall wäre), also entweder ein Gebiet voll bei beiden Karten inkludiert oder Spezialfälle z.B. dass ein Gebiet bei zwei Saisonkarten für je 2 Tage à 50% Rabatt enthalten ist, oder 1 Tag bei einer Karte gratis, 2 Tage bei der anderen um 50% – und ich würde das alles ausnützen -> eine automatische Zuordnung des Skitags zu einer der beiden Saisonkarten somit unmöglich, ich müsste also auch noch beim täglichen Logbuch die Möglichkeit haben, die Saisonkarte auswählen zu können!?!
Dann stünde das Skigebiet aber innerhalb des Saison-Jahresberichts auch 2x auf der Liste, unter jeder der beiden Saisonkarten, würde als 2 Skigebiete gezählt werden, das wär ja komplett bescheuert. Oder ich mach die Saisonkartengruppierung weg, dann hätte ich aber wieder keine Summe der gefahrenen Skitage und Kosten pro Saisonkarte
Gleiches Doppelt-Problem wäre, wenn ich ein Skigebiet in einer Saison mit und ohne Saisonkarte besuchen würde, z.B. einen Gletscher im Sommer/Herbst/Frühjahr außerhalb der Gültigkeit der Winter-Saisonkarte.
(Aktuell wären solche Gebiet in der Jahresliste so drin: Unter der Gruppierung nur einer der Saisonkarten mit “X Skitagen, davon Y auf Saisonkarte” und den Skipasskosten an den “Z=X-Y Tagen”; für die andere Saisonkartenstatistik würden nur die Tage “auf Saisonkarte” gezählt werden)
Menno!! (frz.: mais non)
Vielleicht eine Gruppierung “Saisonkartenskigebiete” (anstelle der einzelnen besitzten Sasionkarten), wo also nicht nach den einzelnen Saisonkarten geteilt wird, sondern nur ob das Skigebiet heuer in einer besitzten Sasionkarte inkludiert ist und dort dann mit allen Tagen, egal ob auf Saisonkarte oder nicht, egal ob gratis oder mit Rabatt, aufgeführt wird?
Allerdings würde das noch nicht das Rabatt-Problem der Integration in der Saisonkartenstatistik für eine spezielle Saisonkarte beheben…
Diese Saisonkartenstatistik besteht ja aus: Saisonkarte, Anzahl Tage auf Saisonkarte, Kosten der Saisonkarte und dadurch den Durchschnittspreis pro Tag
Vmtl. dann die am weniger falscheste Variante, die Skipasspreise bei den rabattierten Skitagen auf die einmaligen Saisonkartenkosten aufzuschlagen, damit der Durchschnittspreis pro Saisonkartentag passt und um nicht den Durchschnittspreis pro Nichtsaisonkartentag zu verfälschen… ggf. mit einer zusätzlichen Spalte .. da müsste ich dann wohl auch die rabattierten Zusatztage am Saisonende am Mölltaler nach der Gültigkeit der Kärnten-Saisonkarte vor 2 Jahren als Saisonkartenskitag zählen und nicht als irgendwie-zufällig-rabattierter Skipass. Oh Mann.
Fr, 5.9.2025
Was daheim auch mehr auffällt und nötig ist: Haushalts-Arbeiten. Klar, unterwegs verwend ich so gut wie nie mein Klo, muss kein Geschirr abspülen (bzw. mach das ja anders), keine Spüle oder Waschbecken, die dreckig werden können, selbst der Staub ist weit weniger problematisch, weil fast alles täglich auf- und abgebaut wird und durch den Wind vielleicht ein Teil des Staubes entweder rausgeblasen wird oder sich in versteckte Ecken legt, aber selbst da schauts nach einem halben Jahr nicht so schimm aus wie aktuell daheim hier und da.
Noch 2 Wochen bis Abreise, haufenweise Zeug zu erledigen und eigentlich zu nix mehr Lust. Ok, paar Sachen kann ich in den 2-3 Wochen bei meiner Mutter noch machen, aber da muss ich dann nochmals die ganzen Skigebiete für’n Winter durchgehen, hoffentlich paar aktuelle Tageskartenpreise und aktuellere Saisonkartenpreise, um ggf. die erste schon zu bestellen, bevor der Vorverkaufspreis abläuft.
Daher heute nach etlichen Wochen mal wieder mit den alten Internet-Radio-Rips weitergemacht.
Das neue Handy lief absolut stabil .. bis es um 14:19 Uhr wieder mehrmals unerwarteterweise neu startete, während ich es nicht in Verwendung hatte.
.. also leider doch noch nicht gelöst :(
Sa, 6.9.2025
.. und erneut heute kurz nach 7 Uhr. In der Nacht will man den Lärm ja nicht haben …
Um 12:19 wieder ein Restart, diesmal hatte ich aber das “logcat” am PC mit laufen. Beim anschließenden “bugreport” gab es einen Neustart, bevor der fertig erstellt wurde, danach kam ich dann nicht mal soweit, bevor es wieder neu startete. Und nochmal. Und nochmal.
Beim nächsten bugreport-Befehl wieder ein Neustart.
Sinnlos.
Mit involviert scheint Chrome zu sein und ein “dex2oat”, aber ob das am ursprünglichen Reboot liegt oder an den Crashes während des Neustarten … also mal deinstallieren. Gmail auch, weil das im Log auch laufend Java-Error bringt, das aber auch auf dem alten Handy.
14:24 nächster Neustart (nur 1x). Und im logcat zuletzt keine Fehler.
Mal alle User-Apps beendet und die simkarte raus …
16:43 nächster Neustart (wieder mehrfach).
So ist das Handy unbrauchbar zum Tracken von meinen Skitagen. Leider hat das auf meinen Tastatur-Handys ja nie vernünfig funktioniert, weshalb ich auch immer beide beim Skifahren dabei hab.
Ich vermute ja fast eher ein Hardwareproblem … auch wenn ich dieses Gerät ja irgendwann mal etwas getestest hab, aber vielleicht hatte ich das letzte Firmware-Update erst zum Schluss gemacht (falls es nicht schon damit geschickt wurde) und da ging irgendwas schief, keine Ahnung. Weil bei den Reboots innerhalb von 0-3 Sekunden nach dem Start, da können ja mal noch keine Apps geladen worden sein. Jedenfalls nochmals kontrolliert, definitiv gleiche Firmware-Datei-Version auf beiden Handys.
Hab zuvor als letzten Versuch vor einem Factory-Rest noch bei allen System-Apps Daten / Cache geleert….
.. 20:12 Uhr war dann der nächste Neustart.
Schon eigenartig, dass es jetzt wieder so gehäuft ist, während davor fast einen ganzen Tag kein Absturz war…
.. also dann, factory reset, alles von den letzten Tagen wieder löschen und schauen, wie’s nun läuft und morgen ggf. nur einige wenige Apps vom Backup restoren.
Für Gewöhnlich les ich daheim auf dem WC irgendwas, Gratis-Zeitschriften, abonnierte Zeitschriften, so was halt. Mittlerweile hab ich ja vieles abbestellt, ÖAMTC, Hi-Tech, weil die alle so extrem “Gendern”. Zugeschickt wird noch das DSV-Ski-Heft.
Früher hatte ich das österreichische Computer-Magazin WCM abonniert gehabt, bis es irgendwann leider nicht mehr erschien, lt. Netz war die letzte Ausgabe September 2014. Zu Beginn meines Abos war es auf Zeitungspapier gedruckt und dick, später schmal und Hochglanzpapier und einfach nicht mehr so interessant.
Die Website samt Forum existiert sogar noch ;)
Warum auch immer, aber eine Ausgabe hatte ich bisher nie gelesen – lag irgendwann tief unten, wollte ich aufheben, weil es eingestellt wurde und und und – die Ausgabe Mai/Juni 2013 war bis heute noch original im Versand-Plastik. Heute hab ich mit angefangen, werde aber bis zur Abreise natürlich nicht so oft auf dem Klo sein, um damit fertig zu werden ;)
Wenn ich sonst keine brauchbaren genderfreien Hefte mehr auf dem Klo zum Lesen hab … hab ich noch ein paar wenige alte Ausgaben C64er, diverse Amiga-Hefte und – vollständig von denen, die ich besaß – die PocketPC-Hefte zum Nochmal-Lesen nach 30-40 Jahren …
Einige der alten Computer-Magazine gibts mittlerweile online gescannt:
http://www.kultmags.com/mags.php
https://reader.kultmags.com/Happy%20Computer%201983-12
Hab doch gar keine Zeit, da jetzt lang in Erinnerung zu schwelgen :(
So, 7.9.2025
Handy schien sich über Nacht nicht neu gestartet zu haben, also hab ich um ca. 7:45 mal Daten (Bilder, Downloads) aus der Backup-SD-Karte rüberkopiert … um 8:11 Uhr gab’s einen Neustart.
Nochmals alles löschen, paar Minuten am Handy einen Demofilm ablaufen lassen und dann diesmal den Daten-Copy-Job langsamer via PC ausführen lassen. Das lief mal durch.
Angespornt durch die gestrige Netzsuche hab ich heut mal meinen Archiv-Haufen durchgeschaut…

^ Prospekte von meinem Ford Fusion

^ Schülerzeitungen und anderes aus den 80ern

^ Prospekte von meinem Ford Qubo

^ Suzuki-Zeitschrift mit meiner Kirgisistan-Reise

^ Prospekte von meinem Psion Serie 3 und 3a

^ .. hatte sogar schon SSD-Karten, waren aber recht teuer

^ Eingebaute Software war besser als das meiste Zeug für Android

^ Eingebaute Software war besser als das meiste Zeug für Android

^ .. inkl. eigener Programmiersprache

^ Die 8° Floppy hatte ich nie verwendet, drauf eine kleine Progrmmierreferenz (selbst gemacht) und ein Handbuch, das ich für mein Grafik-Progamm am PC-E500 geschrieben hab

^ Prospekte von meinem Daihatsu Sirion

^ .. das waren noch Preise, im Jahr 2000

^ Hatte mich damals zwischen Demio, Yaris und Sirion entscheiden wollen

^ Für den Sharp PC-E500 (rechts, nicht meiner von damals) hatte ich ein Grafikprogramm geschrieben und auch einige Spiele

^ In der 11. Klasse war ich Klassenbuchführer und hatte eine Statistik über die Fehltage gemacht mit Aufteilung Wochentag und Schüler… freitags gab es weit mehr Fehltage als montags.

^ Commodore-Prospekt aus besseren Tagen

^ Commodore-Prospekte aus besseren Tagen

^ Hab doch noch 2 von den blauen Büchern nicht entsorgt…

^ .. das andere ist von 1925 ..

^ Deutschland-Buch von 1964, keine 20 Jahre nach Ende WW2, da wollte man Ostdeutschland noch nicht so ganz aufgeben

^ Einige der alten Computerzeitschriften hab ich aufgehoben; bei jedem Umzug werden es aber weniger …

^ Vom Psion Serie 5 (Fotos) hat Planet die Tastatur für die Gemini- und Cosmo-Handys genommen

^ Alte Computer-Magazine, vom 64’er hab ich nur ganz wenig aufgehoben, vom Amiga etwas mehr, vom Pocket+Laptop hab ich alle aufgehoben

^ Altes Sharp-Prospekt; ein 2,5" Floppy-Laufwerk hätte ich auch gern gehabt, war aber zu teuer

^ 150 Jahre Bahn Special von 1985 und die AZ Silvester 1986 – keine Ahnung, warum ich die aufgehoben hab …
Heute letzter Backtag – noch einmal Lebkuchen, aber da hab ich diesmal wohl einen fehler gemacht – der Teig wurde nicht klebrig:

^ Beim Teig für die Lebkuchen hab ich diesmal etwas falsch gemacht ;) Leider die Anleitung nicht ganz befolgt.
Konnte man aber trotzdem irgendwie formen und backen und die Lebküchlein waren auch nicht so bröselig.
Mit einem Teil des restlichen Mehls und des restlichen Backpulvers (plus Wasser, ein kleines restliches Stück Butter und vielleicht ein bisschen Milch) wollte ich noch irgendeine Art von Brot, Brötchen oder Fladenbrot machen.
Dieser Teig war interessanterweise extrem klebrig, ein Raustun mit der Hand und Formen war quasi unmöglich, daher Teile mit Gabel irgendwie auf dem Backpapier verteilt…

^ Der Teig für die Semmeln war so klebrig, dass ich kaum noch rühren konnte.
Nach 20min war der Teig zwar beim Holztest innen nicht mehr klebrig, aber noch weit von einer braunen Kruste entfernt.
Nach weiteren 20min hab ichs dann aufgegeben, bevor das Zeug zu hart innen wird…
Dumm wie ich natürlich bin, ist mir erst ein paar Tage später eingefallen, dass ich Trottel doch Kümmel hätte in den Teig reintun können!!
Da das Handy um 14:50 noch keinen weiteren Restart gemacht hat, hab ich wieder ein paar Apps aus dem gestrigen Backup restored.
Play Store .. die App unter 8.1 ist anscheinend so alt, dass man im Play Store kein Update der App machen kann.
APK hatte ich mir gestern schon anderswo downgeloadet – und genau nach dieser Installation hat sich das Gerät wieder neu gestartet.
Einige meiner Spielstände wurden nun auch nicht aus dem Backup übertragen, also gab es gestern da noch irgendeine weitere Übertragung zwischen PC und Gerät oder zwischen altem Handy und Gerät.
Ich geb’s auf. Hat keinen Sinn so. Als allerletzte Möglichkeit noch das “Restore aus der Cloud”.
Oder doch nicht? Oder doch nicht! “Auf WLAN warten”. Tja, WLAN ist aktiv du Arsch über ein Hotspot von einem anderen Handy. Das checkt das Gelumpe jetzt nicht als WLAN, sondern als Mobilfunk? Beim Backuppen in die Cloud stört das nicht. Kein Restore aus der Cloud über Mobilfunk?! Und ich hab in der PlayStore-App “alle Netzwerke” und nicht “nur WLAN” ausgewählt. Seufz! Ich könnte die Apps natürlich auch wieder vom Backup am PC installieren ..
Interessanterweise waren da auch einige in der Liste, die ich von lokal zuvor bereits restored hab, vmtl. hat sich das scheiß Google gedacht “machen wir doch gleich ein Update”, aber das will ich bei diesen Apps nicht!!
Einige weitere Einstellungen und Spielstände wurden durch das Update wieder hergestellt, aber ein mir wichtiges, das gestern aus irgendeiner anderen Quelle heraus übernommen wurde, leider nicht. Da genügte aber das Kopieren des Android\data – Verzeichnis von diesem Spiel. Hätte ich gestern am neuen Handy mal runterkopieren sollen .. naja somit immerhin Stand vom 3. oder 4.9.
Um 18:27 Uhr gabs dann wieder einen Reset, während das Handy am Schreibtisch idelte. Ok, ich gebs auf, schraub beide Handys auf und bau die Batterie aus dem neueren aus ins alte rein.
Eine Alternative könnte ein Handy mit Ubuntu-Touch-OS sein. Leider kaum Handys zur Auswahl und natürlich die 2 eines deutschen Herstellers ohne Tastatur, aber wenigstens root-offen. Aber kaum GPS-Tracking-Apps für das OS, tw. seit über 5 Jahren kein Update mehr und die Reviews zumeist negativ oder das Tracken funktioniert nur mit eingeschaltetem Bildschirm. Tja… auch alles ein Scheiß.
Testbericht gelesen .. näh, das ist doch auch Müll und keine Alternative.
Um / unter 50 € könnt ich bei meinem alten iPhone 5s den Akku tauschen lassen und das dortige SkiTracks wieder verwenden … wär wohl noch die günstigste Lösung … zumindest günstiger als ein Garmin-GPS … wobei ich mein altes klobiges Garmin V ja auch noch hätte. Falls es noch läuft. Aber die Tracks dann runterzuladen ist halt umständlich, RS232C via USB-Adapter und so. Plus 4 AA-Batterien als Stromquelle. Wobei es vom iPhone ja auch umständlicher war als bei Android.
Wenn ich überleg, in den 1980/90ern gabs so viele portable Devices, die ich gern gehabt hätte, aber heute? Alles nur noch tastaturloser Hochformat-Müll, der mich nicht interessiert.
Das letzte, was das Handy vor dem Absturz geloggt hat, scheint ein Problem mit dem Wlan-Adapter gewesen zu sein. Keine Ahnung, ob das der Grund für den Absturz war oder noch was fehlt, aber daher mal das WLAN deaktiviert. Angenommen es ist tatsächlich “nur” der WLAN-Treiber, der die Abstürze erzeugt, könnt ich das ja während des Ski-Trackens ausschalten. Also werd ich jetzt das Handy mal ohne WLAN im Auge behalten.
Mal das Log-Verzeichnis im alten Handy angeschaut, da gibts eigentlich auch einige ähnliche Programmabstürze wie am neuen Handy, nur dass Android hier nicht neu startet.. allerdings sind hier mehr Dateien drin.
Mo, 8.9.2025

^ Die selbstgemachten Semmeln schauen von Innen gar nicht so anders aus
Heute endlich mal wieder paar Sachen für’s bzw. im Auto verledigt, die klebenden Schaumstoffe an den Rändern der Heckscheibe verdickt, damit die etwas zu schmale Heckscheiben-Schaumstoff-Einlage weniger Licht am Rand durchlässt, zudem zwei Fliegennetze nochmals zugeschnitten und die Ränder etwas verschmolzen, da eins der beiden letzten zu wenig hoch war. Das heutige war dafü viel zu lang :) Tja. Hab ich ein Ersatz. Werd ich die nächsten Monate ja eh nicht brauchen.
Unglaublich, dieses scheiß Keycard-Theater in den Skigebieten wird wieder noch eine Spur nerviger, von der schweizer Ticketcorner kam gerade ein Newsletter:
“Unser Partner Skidata hat sich dazu entschieden, ältere Datenträger (Skicards) künftig nicht mehr zu unterstützen. ”
“Die Skicards mit folgenden Nummern wurden aus Ihren Kundenkonten entfernt:”
und gelistet werden 2 Keycards mit 30-1614xxx’er Nummern. Also die 30er sind doch eh schon die neuere Generation gewesen im Vgl. zu den 01’er oder 08’er oder sonst was, oder nicht?!
Wieder ein zusätzliches “Körbergeld” für Skidata und den Skigebieten plus Müll. Es kotzt mich so an.
Da bin ich mal gespannt, ob ich meine 30er Keycards in Zukunft online beim Skidata-Servicedienst “skiperformance.com” noch werde laden können oder ob das nur die schweizer Ticketcorner betrifft…
Die finnische Saisonkarte für die 4 Skigebiete Olos/Pallas/Luosto/Ounasvaara ist nun für 2025/26 im Vorverkauf erhältlich um 295,- €.
18:27 Uhr – das neue Handy läuft nun 24h ohne WLAN ohne einen Neustart
18:29 Uhr – zu früh gefreut :( – Neustart!! —
18:50 Uhr manueller Neustart, paar Google Apps Updates installed
Di, 9.9.2025
Welche 3 Paar Ski kommen heuer mit?
– die “Mattenski”, also die alten (ersten) Carpani-Racecarver, falls ich im Winter zu wenig Skitage habe und im Sommer in England ein paar machen “muss”; könnte man folglich auch im Winter bei steinigen, schlechten Schneeverhältnissen nehmen
– welche der beiden All-Mountains, die Head oder die K2? Geflickt sind beide, Head hatten etwas mehr Kantenhalt, K2 sind etwas leichter und vielleicht etwas besser bei schwierigerem Offpisteschnee. Sollte bei den Head die geklebte Kante an der Spitze nicht halten (oder eine der anderen Seiten aufgehen), hätte ich aber keinen Allmountain-Ersatz dabei – entweder neue kaufen oder die den Rest der Reise rumschleppen und daheim wieder kleben. Oder ich nehm mir vor, eines der beiden Paar generell am Saisonende mit neuen Skiern zu ersetzen, dann vielleicht eher die Head, weil ich bei denen ggf. befürchten muss, dass die geklebten Kanten nicht halten könnten und andere locker werden könnten?
– welche der 3 Racecarver, die neuesten Carpani, die Vökl “Sommerski” oder die schwarzen Head, die den besten und ungeflicktesten Status haben? Bei modellierten, glattgebügelten Pisten gefielen mir die Carpani schon recht gut; die Völkl wären vielleicht im Frühjahr bei tiefem Sulz interessant, die noch wenig gefahrenen Head hätten vielleicht bei eisgharten Kunstschneepisten noch mehr Kantenhalt (keine Ahnung, zu wenig bewusst getestet letztes Jahr) und könnten durch die Verwendung der Mattenski bei steinigen Schneeverhältnissen vielleicht nur an guten Tagen verwendet werden
– die “Nostalschi” Tourenski bleiben daheim, da werd ich in den Pyrenäen wohl keine Lust drauf haben. Wären ansonsten bei schwierigen Offpisteverhältnissen aber auch die besten Skier.
Mein neuer “Stromspar-PC” sollte ja auch wieder Linux drauf bekommen und im Optimalfall (wie der alte Nuc bis er irgendwann nicht mehr mochte) von dem selben Root per USB hochfahren. Dazu muss ich natürlich erst einmal eine grundlegende Linux-Installation samt Bootloader machen und zuvor die vorhandenen Win11-Partitionen backuppen.
Tja. Leider funktioniert weder mein alter Kubuntu20 noch der neuere Kubuntu24 USB-Stick vernünftig, beim alten kann ich den Monitor nicht auf 180° drehen, weil bei mir ja verkehrt montiert, das neue reagiert nach dem Monitordrehen auch nicht mehr und wie schon bei den Nucs ist es auch bei dem neuen ein Glücksspiel, ob der Monitor beim Hochfahren schnell genug vom Bios erkannt wird, dass man bestimmte Start-Auswahlen machen kann.
Beim zweiten Hochfahren gings dann doch und ich konnte die Partitionen mit dem guten alten “dd” auf die Backup-Partition kopieren. Sollte irgendwann dann anderswo landen, klar.
Mir wieder komplett unerklärlich im direkten Vergleich, wie jemand einen Dateimanager in dem neuen Layout bevorzugen kann im Vergleich zu dem viel übersichtlicherem, das ich bei mir hab … der schönere, deutlichere Fensterrahmen, die bunteren, wiedererkennbareren Symoble, die deutlicheren Scrollleisten mit den Pfeilen, die kompaktere Darstellung, die ersichtlichere Fenstertitelleiste und nicht zuletzt die alternierend hinterlegten Zeilen.

^ Mein Haupt-Desktop am Linux-PC (KDE mit QTCurve und Commonality)

^ Eine neue Kubuntu-Installation schaut standardmäßig so aus
Zum Glück hat man bei Linux ja wesentlich mehr Wahl als unter Windows.
XFCE hab ich z.B. mit größeren schriften eingerichtet für mein kleineres Display.
Den Amiga-WindowManager wollte ich diesen Sommer auch mal weiter einrichten, ganz vergessen .. passt noch nicht mal der nicht-gedrehte Bildschirm …

^ Gibt auch einen altmodischen AmigaOS2-Look-Window-Manager für Linux, muss ich auch mal weiter konfigurieren…
Heut Abend ein (aller)letztes Mal Salsiccia. Die hier sind eigentlich eh viel zu salzig. Werd mich mal durch die Bratwürste Frankreichs und Spaniens durchtesten müssen, die haben glaub ich auch so einige spezielle, die ich vielleicht noch nie probiert hab.
18:57 Uhr diesmal kein Neustart innerhalb 24 Stunden plus 2 Minuten
.. hoffentlich nicht mitten in der Nacht ..
Mi, 10.9.2025
Wie schön waren die Zeiten, wo man beim Online-Banking 4-stellige Tans auf einem Zettel hatte. Oder 4-5-stellige TANs per SMS. Mittlerweile sind die 7-stellig. Dieser Scheiß wird auch immer nur noch perverser.
Wieviel Tage ich wohl noch bräuchte, um alles zu machen, was ich noch machen wollte? Ob ich dann jemals weg käme?
Do, 11.9.2025
Nachdem sich das neue Handy die letzten 2 Tage nicht neu gestartet hatte .. war es heute um 5 Uhr nachts der Fall und hat mich damit geweckt – aber die Wecker um 7:15/7:20 Uhr gingen nicht und so hab ich verschlafen. Weil ich heute erstmals keinen Wecker auf einem anderen Handy gestellt hatte, weil das hier ja jetzt schon tagelang funktioniert hatte.
Als allerallerletzten Versuch mach ich jetzt nochmals ein Restore aller Apps inkl. System-Apps vom alten aufs neue Gerät. Ein automatischer Neustart alle 2 Tage wäre zwar besser als alle paar Stunden, aber trotzdem nicht erstrebenswert.
Gab dann auch gleich mal einen überraschenden Neustart beim Installieren der Apps, beim zweiten Durchlauf ging die App zum Installieren, aber kurz später bei einer der nächsten Apps wieder ein Restart.
Und dann fuhr das System gar nicht mehr korrekt hoch. Vielleicht weil nun die System-Apps komplett durcheinander sind.
Die AT&T und/oder Verizon – Modelle soll man rooten können und ggf. auch Android 9 instllieren können, aber beim “open market” – Modell sind irgendwelche Schlüssel oder Passwörter verschwunden, weshalb das nicht oder nur sehr umständlich möglich sein soll.
Ich kam dann mal in den Recovery Modus, wählte aber erst einen der anderen Punkte statt “factory reset”, kam dann nicht mehr zurück und später kam ich nicht mehr in den recovery modus und irgendwann reagierte nicht mal mehr der Einschaltknopf .
Jetzt zeigt es nicht mal mehr ein Aufladen an, wenn man Strom ansteckt.
.. irgendwann ging es doch wieder, aber dauerte weiterhin lang, bis ich es in den Recovery Mode schaffte. Ein dortiges Löschen der Daten (also wieder einmal ein factory-reset) führte interessanterweise wieder zum Start-Bildschirm, den ich in den letzten Tagen schon so häufig hatte – und der mich ja leider auch nicht zu einem stabilen System gebracht hätte..
Ich habs jetzt mal testweise noch als “neu” und in Sprache “Englisch” installiert, also ohne Konto, ohne jeglicher Übernahme von meinem alten Gerät
Hatte ich schon probiert, das Gerät so frisch resettet zu lassen, ob es sich da auch neu startet? WLan aktiviert, weil das letztens ja zu einem schnelleren Crash geführt hatte. Aber eben mal ohne jeglichem manuellen oder automatischen Google-Konto-Restore-von-anderem-Gerät und noch vor irgendwelchen Updates.
… der Absturz und Neustart kam innerhalb weniger als 1,5 Stunden!!
Bleibt wohl leider sinnlos. Vielleicht hatte ich bei dem einen 1-3-tägigen Test auch kein Wlan aktiviert gehabt und das war schon immer etwas defekt.
Weil’s ja wurscht ist, weil das Handy gerade ja eh schon abgestürzt ist, hab ich das App-Restore nochmals gestartet, diesmal aber ohne replace und downgrade Option, so dass nur updates und nicht vorhandene Apps installiert werden sollten. Und alte Einstellungen werd ich für den ersten Test auch mal keine restoren, also nur die APKs.
Lief zumindest mal ohne Absturz durch. Aber Updates hat er wohl nicht installiert, einige Versionen sind nach wie vor die von der Firmware-Reset-Installation, nicht die vom alten Handy. Gut an der Uhr-App zu sehen.
n’py hat mittlerweile seine Saisonkartenpreise online, Vorverkauf ca. 30% bis 15.11., die Karte für alle “7” Gebiete (plus Pic du Midi) kostet 700,-, letztes Jahr sollen es ja 656 gewesen sein. Leider ja keine Werktageskarten. Und gilt auch im Sommer, für mich nutzlos. Demgegenüber die Pirineos-Karte werktags 629.
Allerdings muss ich ja erst noch meine Tabelle mal weiter machen und mir die einzelnen Skigebiete dieser beiden größeren Saisonkarten nochmals detaillierter ansehen.
Mehr nach meinem Geschmack wären zwar vielleicht die Skigebiete im Neiges Catalanes Pass, aber für 691,50 ist der bei den eher kleineren und vermutlich günstigeren Gebieten recht teuer und zudem hätte ich ggf. mit der Masella-Karte und/oder ggf. mit der Gavarnie-Karte gerade in dem Bereich einige günstige oder gratis Tageskarten. Aber ob die Skigebiete dort wirklich viel günstiger wären, müsste ich auch erst noch raussuchen bzw. abwarten, dass hoffentlich bald überall die Tageskartenpreise zu finden sind.
Grundlegend scheinen die spanischen Gebiete günstigere und variantenreichere Skipässe zu bieten als die französischen.
Fr, 12.9.2025
Noch kein Neustart innerhalb 24 Stunden.
Leider erst vor 2 Tagen gesehen im Onlinebanking, dass meine Debit-Karte schon Ende dieses Jahres ausläuft. Eine sofortige Nachbestellung würde 7-10 Werktage dauern, würde mich also nicht mehr rechtzeitig erreichen.
D.h. ab 1.1. hab ich 10 Monate lang nur noch die Kreditkarte und muss hoffen, dass die nicht gesperrt wird oder an einem Automaten eingezogen wird oder wie auch immer! Na toll. Ansonsten muss ich unterwegs irgendwelche kreativeren Lösungen finden, z.B. Bargeld via Western Union überweisen und an einem derer Standorte auszahlen lassen. Sollte wohl auch funktionieren, wird halt ggf. etwas teurer sein als via Kreditkarte abzuheben, aber bei den Bankomatgebühren im Ausland teilweise vielleicht auch nicht.
Jetzt eine neue Karte nachbestellen, dauert auch zu lang.
Kannste dir nicht ausdenken. Anfang Oktober gibts die erste Eigentümerversammlung seitdem ich hier wohne. Also ca. 2 Wochen nach meiner Abreise und in der Nicht-Saison, wo normalerweise keiner da ist. Selbst jetzt ist schon fast keiner mehr da. Fährt doch sicher so gut wie keiner aus Graz oder Klagenfurt oder Ungarn oder sonstwo extra hier rauf für 1-2 Stunden im Oktober?!
Thema ist z.B. Sanierung+Isolation der Stirnseiten. Wäre nach meiner Definition die schmalen Seiten. Würd mich also nicht wundern, wenn das Thema irgendwelche Bewohner von dort initiiert hätten, denn nur 5 der 20 Wohnungen würde das dann betreffen. Und da sollen dann alle zahlen?!! Nun könnte man argumentieren, dass die benachteiligt wären, weil sie eben eine Wohnungsseite mehr haben, die den Elementen ausgesetzt ist. Dann sag ich: Dafür haben die keine lärmenden Nachbarn auf dieser Seite und zusätzliche Fenster zum Öffnen und Rausschauen!!
Dazu passt dann wohl auch das Thema “e-Ladestation”, das ebenfalls nur sehr wenige betreffen würde.
Dieses scheiß Amazon Prime Video macht mich auch schon wieder wahnsinnig. Bis gestern konnte ich die heruntergeladenenen Filme in der Win11-App problemlos abspielen (ok, manchmal kam eine kurze Fehlermeldung, 2. Versuch klappte), aber heute – nix, ein drehender Kreis und dann eine nichtssagende Fehlermeldung ohne Fehlernummer. Streaming würde funktionieren, die Downloads funktionieren allesamt nicht mehr.
Nach dem 4. oder 5. Neustart gings endlich wieder.
Macht mich alles nur noch wahnsinnig.
Sa, 13.9.2025
Heute Waschtag.
Die französische Umweltplakette war mittlerweile im Briefkasten, ein paar Ausdrucke musste ich noch erledigen, die gekauften Doctor Who DVDs Staffel 4-8 hab ich für unterwegs nun fertig abgespeichert, die kaputte LiFePo4-Batterie verpacken .. das sind so die kleinen Dinge, die nun erledigt sind.
Bevor ich am Gemini-Handy versuche, die Batterie auszutauschen, sollte ich endlich mal ein Backup nach vielen Jahren machen … zumal ich einige Apps noch nie auf den Cosmo übertragen hatte…
.. also erst einmal etwas aufräumen und unnütze Apps deinstallieren ..
Wollte auch mal meine 3D-Bilder vom Handy am Projektor mit der 3D-Brille anschauen und Müll aussortieren.
Dafür wär es praktisch, eine Funktastatur zu haben – aber Win11 findet die Bluetooth-Tastatur nicht. Mein anderer PC mit Linux würde sie finden. Win11 findet die verpackte Batterie und ein unbekanntes Gerät, das aber nicht die Tastatur ist …
Hab noch eine kleine Funktastatur (die ist auch unterwegs dabei), auch wenn deren Batterie nicht mehr sonderlich gut ist.
Tja, hab ca. die Hälfte der Fotos geschafft – und die Filme fehlen ja auch noch. Aber schon krasser Unterschied 2D vs. 3D auf so einer großen Leinwand – als wäre man vor Ort. Und bei den vielen schönen Bildern aus Griechenland, Türkei, Schweiz (R.d.N.) usw …. hätte ich vielleicht doch letztes Jahr Balkan/Türkei fahren sollen..
Das neue Handy stürzte auch heute nicht ab, somit nun mal wieder Konto angelegt + einige wenige App-Updates durchgeführt, falls es morgen noch nicht abgestürzt ist, werd ich mal das WLAN wieder aktivieren…
So, 14.9.2025
.. oder auch nicht, ich kann das WLAN nicht mal mehr aktivieren. Könnte mal einen Neustart probieren, möchte aber noch abwarten, wie stabil das jetzt ohne WLAN laufen würde. Ob ich das Handy nun in einer absturzfreien Ohne-WLAN-Version verwenden möchte, weiß ich noch nicht.
Bluetooth ließ sich aktivieren, aber ob ich damit Daten so einfach übertragen kann, fraglich; in manchen Ländern hab ich nur 1 SIM und dann wäre das Handy hier ganz ohne Datenverbindung, was den Nutzen auch einschränkt – oder eben ggf. ein Neustart nötig, WLAN aktivieren und dann irgendwann Abstürze …
Spasseshalber noch GPS getestet – ließ sich zwar einschalten, aber hat null Empfang. D.h. was auch immer defekt ist, stört nicht nur WLAN, sondern auch GPS! Vor einiger Zeit hatte ich den GPS-Empfang am Handy aber mal getestet und da hatte ich keinerlei Probleme oder Abstürze. Aber vielleicht war mein Test damals nur ein paar Stunden.

^ Kein WLan, kein GPS am neuen Handy oben .. bis zum nächsten Neustart ..
Jedenfalls, ohne GPS = ohne Aufzeichnung meiner Skitracks, ist das Handy dann so auch nutzlos. Außer ich mach das, wie gesagt, mit dem alten iPhone 5S und einer neuen Batterie dort.
Somit doch einen Neustart gemacht, WLAN und GPS eingeschaltet, dann funktioniert natürlich beides … nur halt wie lang bis zum nächsten Absturz …
.. bleibt also die Frage, kann und will ich mit diesen Abstürzen leben oder bau ich die Batterie vom neueren ins ältere Handy, muss dann aber ggf. in nächster Zeit auch mal andere Komponenten tauschen, vielleich den schon sehr viel benutzten USB-Port oder das ja schon lang laufende Display .. was bei solchen Handys halt auch nicht so einfach ist und zu einem Totalausfall führen kann, also ich würde das neue Gerät schon echt gerne verwenden. Vielleicht find ich irgendetwas, was ich auch als Nicht-Root regelmäßig automatisiert löschen kann, wodurch das Wlan dann nicht zu abstürzen führen würde…

^ Der Akku links im Gemini ist zwar nicht aufgebläht, hat aber schon seit Jahren fast keine Leistung mehr. Rechts 3 neue mit nur halber Kapazität, die aber den richtigen Anschluss haben sollen
Der Batterieaustausch im Gemini funktionierte problemlos – und gleich die erste von den drei gekauften Batterie war ein Erfolg, konnte ent- und geladen werden. Bisschen tricky, dass die +/- Belegung umgedreht war und man das Kabel einmal bzw. zweimal falten muss. Und natürlich dass sie viel kleiner ist als die originale, aber zu klein passt besser ins Gehäuse als zu groß … Spannender könnte es beim Cosmo dann werden, da nicht alle Batterien vom Gemini auch im Cosmo laufen sollen – aber die hält ja aktuell noch.
Die im Gemini hatte das Problem, voll geladen und bei hoher CPU-Auslastung schaltete sich das Handy aus wg. Batterie leer. Ans Ladegerät gehängt, zeigte es dann gleich 40 oder 60% an.

^ Gut, dass die Belegung am Originalakku-Kabel draufsteht …

^ … denn das Kabel beim neuen Akku musste ich umgedreht montieren und somit knicken

^ Das alte Ladekabel-Interface heb ich mir mal auf

^ Neuer Akku ist drin, wird ge- und entladen, passt. Paar Klebestreifen noch zum Befestigen, von der Dicke her passt er auch.
Nach 7 Stunden WLAN-an und GPS-Tracking am Fenster (mit entsprechend schlechtem Empfang und daher Bewegung) gab es am silbernen Red noch keinen Neustart – und der Akku steht bei 92%. Ich hatte mit dem schwarzen Red nie ein Problem mit dem Akku beim GPS-Tracken, selbst bei den kältesten Temperaturen hatte sich der Akku nie wg. Kälte ausgeschaltet – etwas, was meine anderen Handys durchaus mal machen.
15 Uhr – noch die Kartons mit den diversen Ersatzteilen und anderen Sachen packen? Auf morgen verschieben und weiter mit den 3D-Bildern am Projektor mit 3D-Brille. Leider ja letzten Sommer so gut wie gar keine 3D-Fotos&Filme gemacht, aber in den Vorjahren schon genug Fotos von den alten Trams im UK & IoM gemacht. Was etwas störend ist: das Foto vom linken Auge ist oftmals etwas dunkler.
Nach 10h (Batterie 89%) hab ich das Tracken mal ausgeschaltet, 800m war das Handy in seiner Vorstellungskraft unterwegs ;) Da kann man also von ausgehen, je mehr Gondelbahnen man fährt, desto mehr müsste man abziehen. Aber noch kein Absturz
Noch eine letzte Amazon-Bestellung, inkl. neuer Heizhausschuhe für’s Auto – die ich aber erst nächstes Jahr mit nach Skandinavien mitnehmen möchte, heuer sollten die jetzigen noch halten.
Mo, 15.9.2025
Nach 24h kam noch kein Reset, WLAN ist auch noch aktiviert. Vielleicht sollte ich das Google-Konto-Restore (SMS, Kontakte, …) dann zumindest nicht machen, wenn es jetzt etwas stabiler laufen sollte ..
Sachen packen – jedenfalls die Sachen für’n Schrank in den Kartons. Inklusive “Reduzierung”. Was ist nötig? Was hab ich die letzten Jahre nie gebraucht und kann nötigenfalls schnell und günstig gekauft werden?
Naja, die Reduzierung war .. bisher zumindest .. sehr reduziert ..

^ Auf’m Berg wird’s herbstlich
Di, 16.9.2025
Handy läuft jetzt über 30 Stunden, seit gestern Abend Hotspot aktiv.
Tja, war wohl nix mit der Post-Lieferung heute. Bin wie üblich schnell runter gegangen, als ich das Auto gehört hab (Postler heute wesentlich später als sonst), aber da fuhr der Arschlochpostler bereits wieder weg – also ohne geklingelt zu haben, sonst wär ich ja schnell genug unten gewesen, denn meinen Namen muss er am Tableau ja auch erst einmal finden und ich bin normalerweise spätestens dann unten und mach die Tür auf, wenn der Postler am Klingelbrett ist, meist viel früher und ich würde das Klingeln im Treppenhaus ja auch hören. So ein Arschloch. Hab dann noch hinterher gewunken, hat mich aber nicht gesehen. War heute also garantiert eine Vertretung. Wobei das Samstag-Mädel auch immer brav geklingelt hat.
Er hielt dann nochmals am Nachbarhaus, schien aber wieder mit einem Paket in der Hand ins Auto einzusteigen, hat es also auch dort nicht abgegeben oder abgelegt.
Tja, dann wird die Lieferung wohl wieder zurück zu Amazon gehen. Außer es kommt in eine Selbstabholestelle, wo ich es am Sonntag Früh abholen könnte, falls ich dann noch Lust darauf hab. Ob dann das zweite Paket mit den heizbaren Hausschuhen am Donnerstag oder Freitag ankommen wird…. das wär dann ggf. erst am Montag zur Abholung bereit, wenn der Trottel wieder nicht seine Arbeit korrekt macht.
War somit leider das erste Mal (auch innerhalb der Vertretungen), dass die Post-Lieferung hier oben nicht geklappt hat.
So ein verficktes Arschloch. Jetzt muss ich meine finnische Lakritz-Kaugummi-Packung aufmachen, weil die Kaugummi-Lieferung heut nicht gekommen ist.
Wird echt Zeit, dass ich hier mal wegkomm. Schnauze voll von allem.
Mi, 17.9.2025
Um 0:01 oder 0:02 Uhr hat sich das Problemhandy neu gestartet, wie ich am Morgen gemerkt hab :( Ob es am Wecker der neuen Uhr-App-Version liegt, den ich gestern eingestellt hab?!
Diesmal hab ich mehr Logs, weil ich das erweiterte Logging in der Feedback-App eingestellt hatte..
.. ne, hilft mir auch nicht weiter.
In einem Forumsbeitrag stand, es gäbe 2 Firmwareslots und evtl. wäre ein altes FW da, was man mit “fastboot” umändern könnte. Aber fastboot sagt: Device does not support slots. Und selbst ein “getvar all” retourniert: Need active code to use fastboot. Diese Meldung gibt es laut Internet tatsächlich nur beim Hydrogen One. Und der Code existiert leider schon seit Jahren nicht mehr, weshalb es auch kein Update mehr gab. Außer eben bei den AT&T und Verizon Modellen.
Der Trick, womit man angeblich Root-Zugriff bekommen sollte, funktioniert bei mir auch nicht.
Mir gehen die Optionen aus, jetzt bin ich wirklich am Ende …
a) weiter machen, restliche Umstellungen am neuen Handy, mit den Neustarts leben, Batterie am alten Handy mal ausbauen und entsorgen, Ski-Tracken bei weiteren Abstürzen wieder mit dem iPhone nach kostenpflichtigem Ersatz in irgendeinem Handy-Shop
b) oder beide Handys zerlegen und Batterie vom neuen ins alte Handy und mit den restlichen alten Teilen, ggf. schlechtem Zusammenbau und evtl. dadurch geringerer Wasserdichtheit leben?
Naja, b kann man ja immer noch machen, wenn mir a irgendwann zu sehr auf den Geist geht.
Nachdem durch diese Tests heute Morgen das Handy ja frisch neu gestartet wurde …
… klingelte der Alarm ohne Ton. Überhaupt war da kein Ton mehr im System. Und auch keine Tastatur mehr. Also die neue Uhr-Version gleich mal deinstalliert und nochmals ein manueller Neustart. Selbst bei der Boot-Animation gab es noch keinen Ton (das wäre bei nächtlichen Abstürzen ja angenehm) – aber ab dem Anmeldeschirm ging der Ton wieder.
Ich glaub ich spinn, die Woche inkl. WE soll es in Tirol nochmals 30° warm werden?? Na hoffentlich ist die Hitze nächste Woche wieder vorbei … das wird also nix mit einem günstigen Vorsaisonstart auf einem der Gletscher im September.
Im Laufe des Vormittags kam dann die Bestätigung, wo ich das Paket im Tal abholen könnte – ginge 7/24, somit könnte ich es am Sonntag abholen.
Ich brauch bald mal irgendwas zum kaputtschlagen!!
Heut noch ins Auto, testen, ob die 4 Ex-Spike-Winterräder reinpassen ohne zu viel zu verschmutzen und so, dass ich noch in den Kühlschrank komm, dann würd ich die nämlich diesmal nicht selbst umstecken – weil ich ja TPMS-Sensoren in die WR einbauen lassen will, falls ich unterwegs im UK schon neue kaufen muss und die dadurch eh runter müssen. Ob ich die Sommerräder dann bei meiner Mutter im Keller lagern würde oder entsorgen lasse – Aluräder und ca. 4mm Profil -, hab ich noch nicht entschieden. Egtl. würd ich die lieber weg haben, dann hätte ich mal 4 Räder weniger im Keller und zudem hab ich momentan keinen Bedarf für Sommerräder. Wenn ich nach UK fahr, fahr ich momentan ja in Kombination mit Skandinavien und hab dann logischerweise die Winterräder drauf. Und wenn ich daheim bin, fahr ich so wenig, dass sich die Sommerräder auch nicht lohnen.
Könnte platzmäßig klappen, habs nur mit 1 Rad heut probiert.
Unschön dagegen, im Auto, beim Hochklappen des Tisches, an der Batterie, am Holz hinter der Batterie – sehr viel sehr nass. Ich hab unterwegs nie Feuchtigkeit auf der Unterseite der Tischplatte und jetzt heute nach so langem Stillstand ohne im Auto zu übernachten so viel ???
Auch heute eingeladen wurden die 3 Paar Ski, Bindung abmontiert und ins Auto, wie üblich im Sommerzeitraum noch nicht aufs Dach.
Die Wahl bei den Allmountains zwischen Head und K2 fiel auf Head mit der Begründung: Die Stopper halten an den K2 nicht mehr gut zusammen, so dass ich die Ski nicht an einer Bindung anhebend tragen kann und das wird öfters nötig sein, weil ich in Spanien/Pyrenäen mehr Gondelbahnen fahre, die Ski öfters tragen muss und das Tragen mit Bindungsanheben angenehmer ist als zusammendrücken, wenn der Ellbogenbereich wieder wehtut.
Bei den Racecarvern, zusätzlich zu den Mattenski, fiel die Wahl auch auf die Head, weil erstens ich mit den Mattenski eine Alternative für steinige Pisten hab und zweitens die langen Carpani im Inneren wesentlich mehr Platz brauchen.
Winter 2026/27 dann vmtl. mit den anderen 3 Paar Skiern und da werden die 3 Paar dann wieder auf dem Dach während der ganzen Reise bleiben.
Also ganz ehrlich, 1-2 Wochen daheim zu sein und dann wieder abzufahren, das ist viel einfacher als 3 Monate daheim zu sein und dann wieder alles zusammenpacken … wie üblich wart ich mit dem meisten Zeug wieder bis zum letzten Tag, jedes Mal das selbe Theater. Ok, WC, Bett, so’n Zeug ist ja schon unten.
Halt auch wegen der Handyscheiße jetzt da in den letzten 2 Wochen. Da bin ich nun mit der Datenübernahme wieder an einem Punkt, wo ich switchen könnte. Und dann halt mal schaun, wie oft es jetzt noch abstürzt, evtl mal schaun, wie lang es ohne wlan und/oder gps halten würde. War zuletzt ja immerhin auch mein Haupt-Handy, was runtergeladene Maps und Park4Night betrifft, um das Tastatur-Handy zu entlasten.
Auch wenn ich mich noch umentscheiden könnte, so lang ich keinen Saisonskipass gekauft hab, aber das Packen ist doch recht unterschiedlich, da ich in den Pyrenäen mit tendenziell weniger bzw. kürzerer Kälte und längerer/wärmerer Frühjahrssaison rechne und auch heizgerätetechnisch berücksichtigen sollte, dass es Campingplätze gibt, die nur 2-4 A Stromanschlüsse haben, was eher wieder für meinen norwegischen Schuhheizer spräche, ggf. aber ohne die Rohre, nur das Heizgerät …. (den sperrigen Biltema-Schuhheizer will ich nicht den ganzen Sommer über störend rumliegen haben)
– –
Wie wird die Menschheit schneller untergehen, durch KI oder durch Roboter? Oder und statt oder?
https://www.nachdenkseiten.de/?p=138647
.. in Albanien soll die KI jetzt schon in der Politik mitregieren:
https://orf.at/stories/3405232/
.. wobei, schlimmer als unsere Politiker in den meisten EU-Ländern kann das auch nicht mehr sein.
Die ersten Tech-Firmen schmeißen auch schon 30% ihrer Belegschaft raus, weil das von KI übernommen wird. Was bin ich froh, dass ich schon so alt bin. Alles nur noch krank.
Arbeitskraftersastz durch KI kann gesellschaftlich nur dann funktionieren, wenn Unternehmen darauf Steuern in etwa selber Höhe zahlen, um die Arbeiter dann vom Staat her mittels eines Grundeinkommen zu unterstützen.
Als vor Jahrzehnten der Industriesektor automatisiert wurde und die Mitarbeiter dort rausgezogen wurden, stieg der Dienstleistungsanteil. Aber mit KI gibts keinen Ausweichsektor für freigewordenes Personal, denn KI samt Robotik vernichtet ALLE Jobs in ALLEN Sektoren. Und für die Renten fehlt das Geld ja dann auch!
Was hat man heutzutage als Jugendlicher da überhaupt noch für Jobperspektiven??
Jeder, der heute AI verwendet, ist dafür mitverantwortlich, morgen arbeitslos zu sein.
– –
Ein heutzutage seltener Pro-Frieden und Kontra-Krieg – Artikel in den Mainstreammedien:
https://www.orf.at/#/stories/3404973/
“Der EU-Energie-Kommissar Jørgensen und offenbar fast die gesamte EU-Führung haben die zerstörerische Mischung aus totaler Verantwortungslosigkeit gegenüber den EU-Bürgern und vorauseilendem Gehorsam gegenüber US-Lobbys voll verinnerlicht.”
https://www.nachdenkseiten.de/?p=138695
“Die politischen Fehler und die Arroganz des Westens der letzten Jahrzehnte haben das Ende der westlichen Vorherrschaft eingeläutet. Trump hat dem ungewollt noch einen Turbo zugeschaltet. Der SOZ-Gipfel hat das Ende der westlichen Vorherrschaft unbestritten besiegelt”
https://anti-spiegel.ru/2025/der-soz-gipfel-hat-das-ende-der-westlichen-vorherrschaft-besiegelt/






