Do, 9.1.2025
Heute eine rechte Nebeldecke (oder Wolke) auf der Koralpe in wechselnder Höhe, mal konnte ich einen Teil des Hipflliftes sehen, mal nicht (bei mir blieb es mal frei). 6 Tage wie vor Weihnachten möchte ich diesmal nicht hier oben verbringen für die restlichen 10 der 20-Stundenkarte – dazu wird das Wetter in Heiligenblut viel zu sonnig gemeldet die nächsten Tage.
Tja, hätte ich mir usprünglich doch nur die 10h-Karte gekauft… Wollte die restlichen 10h dieser 20h-Karte ja erst mit offenem Wasserhanggipfellift abfahren, aber falls ich nun doch in 2-3 Wochen nach Schweden fahren sollte, sollte ich wenigstens noch ein paar der übrigen Stunden aufbrauchen. Wenigstens hab ich nicht die Saisonkarte gekauft!
Am Liftparkplatz standen überraschenderweise fast nur Autos mit ungarischem Kennzeichen! Die alten schauen ja aus wie schwedische (3 Buchstaben, 3 Zahlen), aber die neuen eher wie deutsche, auch von der Schrift her (2 Buchstaben, 2 Buchstbaen, 3 Zahlen).
Ich hab vermutlich noch nirgends irgendwo auf einem Parkplatz einen so hohen Anteil dort ausländischer Autos gesehen.
Ansonsten war noch 1 Einheimischer, 1 Deutscher, 1 Slowene und 1 Schwarzberger .. Monteneger .. Montenegriner .. was auch immer. Der hätte in Griechenland aktuell mehr Schnee gehabt ;)
Schlechte Sicht, starker Wind, langsame Lifte (außer der kurze SL, der hatte wohl kein Windproblem), aber durch das nebelfeuchte Warmwetter waren die Pisten schön weich und da das bei den gemeldeten eisigen Temperaturen ab morgen wohl nur heute der Fall sein dürfte, blieb ich 3 Stunden, auch wenn die letzte etwas verkürzt war. Somit heute also endlich mal wieder wesentlich mehr Spaß gemacht.
Da ich genug Fotos bei schönem Wetter hier schon gemacht hab, hab ich kaum fotografiert.
Hm, in Griechenland wird für die nächsten Tage auch nochmals viel Neuschnee gemeldet, derweil auch in Schweden in einigen Skigebieten mehrere Tage lang etwas Regen gemeldet wird :(
^ Kleines Problem am Ende meiner aktuellen Carpani-Ski, keine Ahnung seit wann das schon ist, bin seitdem zwar schon Skigefahren, aber bei Regen am Autodach ist das sicherlich auch nicht sinnvoll so zu lassen, also werd ich auch diese nun daheim lassen und erst mal kleben müssen. Im Gegenstaz zu der Kante vorne beim Head kann man das hier wohl einfacher kleben, weil einfacher im Schraubstock zu befestigen. Mein 2K-Kleber ist aber eingetrocknet, also wird das auf Sommer verschoben.
Nachdem heute einer meiner Heizsohlen vermutlich mal wieder nicht richtig funktioniert hatte und mir mein Ersatzteillager an dem alten therm-ic-System langsam zur Neige geht, diese zudem in Skandinavien nicht wirklich warm genug waren…
.. hab ich mal geschaut, was es bei Amazon so gibt.
Das neue Therm-IC-System (weiß nicht, ob das mit der alten Firma noch was zu tun hat, die waren ja leider irgendwann in Konkurs) braucht ja andere Akkus+Sohlen und hat leider sehr viele negative Rezensionen. Deren heizbare Socken sind sogar noch negativer bewertet. Ich will auch keinesfalls eine App-Steuerung, nicht nur weil man dann das Bluetooth-Verbindungs-Theater hat, evtl. nur beide gleichzeitig steuern kann, sondern weil ich auch keine Lust hab, bei -10° mein Handy rauskramen zu müssen.
Allerdings scheinen doch die meisten auch wenigstens eine direkte Knopfbedienung zu haben. Auch wenn der altmodische Schiebe-Schalter einfach schneller und bequemer war. Auch eine Fernbedienung wäre da noch praktischer.
Ich hab ja heizbare Socken, aber die sind zu kurz zum Skifahren, die hab ich nur im Auto zB. beim Arbeiten vormittags an; die haben eine Fernbedienung. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie nicht mehr funktionieren, aber doch funktionieren sie noch. Ob mich die Heizdrähte bei heizbaren Socken im Skischuh stören würden oder nicht, weiß ich nicht. Ob die so lang halten wie Einlagen aufgrund des Drucks beim Skifahren, keine Ahnung. Jedenfalls gäbe es bei Amzn viele Socken zur Auswahl, die länger zu sein scheinen und viele positive Bewertungen haben.
Je nach Modell der Socken oder Sohlen gibt es auch unterschiedliche Heizpunkte. Therm-IC-Einlagen heizen weiterhin nur vorne, andere Sohlen mit größerflächigen Heizelementen haben Bewertungen, wo steht, dass die Zehen schlecht beheizt werden. Manche Socken haben angeblich die Heizung im Zehenbereich nicht nur unten, sondern auch oben. Und dann laut einigen Rezensionen doch wieder nicht ganz vorne.
Bei meinen bisherigen Wärmesocken hab ich nicht das Gefühl, dass nur die Zehen beheizt würden und es stört mich auch nicht, aber .. bisher hatte ich Frostbeulen nur an den Zehen und wenn mir da unten was zu kalt ist, sind es die Zehen, also ist es für mich glaub ich sinnvoller, nur etwas mit Zehenheizung zu nehmen, aber die Socken mit der Beheizung des oberen Bereichs hört sich interessant an, weil die Frostbeulen letztes Jahr ja oben waren…
Heizsocken könnte man zudem auch mit den noch vorhandenen Heizeinlagen kombinieren an besonders kalten Tagen. Wichtig wär halt, dass der Akku in der Tasche der Socke oberhalb vom Skischuh dann wäre. Das kann man online wohl nur schwer abschätzen. Noname-“China-Socken” gibts um ca. 30-80 € im Paar mit Akkus.
Blöderweise kann man die heizbaren Skisocken nicht an einer Wunschpostfiliale abholen, weil, Zitat Amazon: “Dieser Artikel kann nicht an einen Amazon-Abholort zugestellt werden, da er als Gefahrgut kategorisiert ist. Wähle bitte eine neue Adresse aus.” – ja so ein Schwachsinn. Angenommen ich bin nicht daheim geht das Päckchen ja auch meist wieder an die Postfiliale retour und ich müsste es dort abholen ….
.. kann also höchstens den Campingplatz als Empfänger angeben. Vielleicht kann ich in der Post-App dann eh das Paket zur Postfiliale umleiten.
Fr, 10.1.2025
Heut etwas Neuschnee über Nacht und ab Vormittag dann Sonne.
^ Blick ins Skigebiet vom Balkon
Die Webcam am Durmitor/Montenegro zeigte nun kaum noch Schnee an den Talstationen, die Webcams in Mavrovo/Mazedonien zeigten noch mehr braune Stellen und vmtl. deshalb der ESL nicht mehr in Betrieb, dort die nächsten Tage gemeldet 10mm Niederschlag in Form von Regen und 50mm Niederschlag in Form von Schnee; in Durmitor/Schabljak weniger.
Am Skigebietsparkplatz heute kaum oder gar kein Ungar mehr, dafür mehr Österreicher aus verschiedenen Gegenden plus mind. ein Tscheche. Wurde nachmittags dann aber voller.
Bin nur 2 Stunden geblieben heut, es war wesentlich kälter, die Pisten teils eisig und ab 14 Uhr waren dann 4 Rennkurse auf 3 Abfahrten gesteckt (1 Abf. komplett gesperrt und die äußere rechte am SL Hipfl auch nur noch erschwert fahrbar)
Somit bleiben mir nach meiner Aufzeichnung noch 5h, d.h. morgen nochmals 3 und dann am sonntag 2 und ab Mittag abfahren? Oder die 2 verfallen lassen und gleich ab Sonntag Mittag in Heiligenblut?
Eine Antwort aus Hinterstoder wegen meiner Kritik an den Liftlern kam auch – ihr könnt mir ja gerne mal schreiben, wenn ihr in den nächsten Monaten dort seid, ob sich da was geändert hat. (Falls ich nicht mehr heuer hinkommen sollte.)
Hab heut Abend mal bissl Skandinavien durchgespielt, insb. ob und wie ich die norwegischen Skigebiete des Scandinavian besuchen könnte – die sind Anfang Februar ja teilweise mal wieder nur am WE offen und dann keine Alternativen in der Nähe und streckenmäßig sollte ich sie wohl gleich am Anfang fahren; aktuell hat Sogn zwar noch nicht viel Schnee und nicht alles offen, dafür meldet Stranda 2m Schnee. Ca. 1.000km Umweg sinds auch, also .. tja ..
Eine andere G’schicht ist die Frage, wann im Norden sein? Die DSB in Tärnaby ist ja immer nur um die Ferienzeiten täglich offen, das wär dann ab 4.4. bis Ostern; falls ich also gleich zu Beginn um die 10 Tage dort wäre, wäre ich wohl “schon” ab Mitte April im Norden (Björkliden/Riksgränsen/Narvik) – das ich ja eigentlich gar nicht schon wieder besuchen möchte, aber weil Narvik nun 5 Tage inkludiert ist – sollte man es wohl doch machen. Dann wär eben die Frage, wie lang würd ich da oben bleiben wollen? Letztes Jahr war ich mit Riksgränsen im Mai ja überhaupt nicht zufrieden.
Alternativ dazu wäre, schon Mitte/Ende März /Anfang April dort oben zu sein, danach erst Tärnaby und Mitte/Ende April nochmals paar Tage um Östersund zu sein (Storlien, Trillevallen und Fjätervålen wollen bis 27.4. offen sein) – der Vorteil davon wäre, dass der Weg nach Österreich kürzer wäre und ich ggf. noch ein paar Tage Schnalstal mit meiner Sunny Card (bis 4.5.) und/oder Stubai (bis 18.5.) fahren könnte, bevor es dann aber doch noch 4-5 Wochen auf den Mölltaler gehen würde – hier wär dann die Frage, ob Riksgränsen 1-2 Wochen Mitte Mai nicht interessanter als Mölltaler sein könnten? Aber die südlicheren Skigebiete Schwedens könnten zum Ende hin auch nett sein (warm, pappneuschneefreier als der Norden, firniger) – außer es war zuvor zu warm und es geht gar nix mehr … (Strecke: ca. 2.200km Fjätervalen-Schnalstal, ca. 3.200km Riksgränsen-Schnalstal)
(Selbst wenn ich dieses Jahr nicht nach Schweden fahren sollte, wären diese Überlegungen auch für nächsten Winter relevant, wo ich das ja so geplant hatte, Skandinavien von ca. Feb bis Apr/Mai und dann nochmals Mölltal – wobei das heuer eigentlich nur dann relevant wäre, wenn der Gopass im Frühjahr wieder schon vergünstigt für die folgende Saison erhältlich/gültig ist. Und falls der dann 2 Saisonen im Frühjahr gilt.)
Sa, 11.1.2025 – Saisonskitag#50
Bergfex meldet heut quasi ganztags zweistellige Minustemperaturen. Da kan ich mich ja gleich mal auf Skandinavien einstellen :) Unskandinavisch ist natürlich die stärkere Sonneneinstrahlung, die morgens um 9:30 Uhr am Fensterthermometer trotzdem +23° erzeugte.
Kurz nach 10e am Parkplatz angekommen, war der Hauptparkplatz laut Einweiser schon voll und man hätte zu einem kleinen entfernten Nebenparkplatz fahren müssen, der noch komplett im Schatten lag und worauf ich keine Lust hatte, also umgekehrt und mal am Seillift geschaut, da wär Platz frei gewesen, aber der Seillift schien nicht in Betrieb, also dann an der Straße hingestellt, wo man dann die Treppen auf die Piste geht, was eigentlich auch viel zu umständlich ist, als dass ich da mal zwischendrin eine Aufwärmpause im Auto machen möchte :(
Leider wär der andere Parkplatz doch recht sonnig gewesen und meiner war schon nach 1h im Schatten :( Bei -9° heut früh wär es schon wichtig gewesen, dass da mal etwas Wärme ins Auto kommt.
Eisig uninterassante Abfahrt am Kurvenlift, Wartezeiten am Hipfllift, da hatte ich schon nach einer halben Stunde keine Lust mehr. Am Hipfllift gab’s aber doch ein paar gute Abfahrtsstellen und leerer wurde es auch bald, so das ich sogar 4h der Karte aufbrauchte. Also nur noch 1 übrig, auf die ich morgen verzichen werde.
Heut Abend hab ich endlich mal meine Skischuhe “zerstört”. Also die Innenschuhe. Um das Kabel der Heizeinlagen mal nicht im Innenschuh nach oben, sondern außen nach oben zu verlegen.
Normalerweise stört es innen nicht, aber hin und wieder schon, weil es sich mit der Zeit verbiegt und wenns dann kalt ist, dann stört das eben. Zudem verschiebt sich das manchmal um das halbe Bein und das könnte dann der Grund sein, warum sich das Kabel vom Stecker in den letzten Jahren häufiger mal gelöst hat?! Nachteil, wenn man mal eine Einlage wechseln muss, muss der Innenschuh raus. Aber das geht bei den Nordica Heckeinsteigern viiiiiiiel einfacher als bei den Strolz.
^ Mittlerweile sehr verbogenes Kabel der Therm-IC-Heizsohle; bei Kälte stören manche Stellen an den Beinen ..
^ .. daher nun endlich den Innenschuh zerstört und das Kabel nach außen geführt
Da ich, egal wohin ich ab morgen fahren werde, voraussichtlich nicht vor Mitte/Ende Juni zurück in der Wohnung sein würde, könnte man das mal wieder als Reisetour definieren.
Somit gibt’s für die letzten 50 Skitage mal wieder einen Routen-Track samt POIs:
^ Fahrstrecke und POIs 22.11.2024-11.1.2025, ca. 3.230km :(
(Start+Ende bei H Koralpe)
A) Schnalstaler Gletscher
B) Passo Tonale
C) Borno
D) Passo Brocon / Lagorai
E) Kössen
F) Hinterstoder
G) Wurzeralm
H) Koralpe
I) Simonhöhe
J) Heiligenblut
K) Lackenhof
L) Hochkar
12 Skigebiete, 36 Tage auf die Saisonkarte, ca. 10-14 sollten ja noch dazu kommen, selbst wenn ich nach Schweden fahren sollte, d.h. bei 50 Tagen hätte der Tag 11,20 € gekostet, passt ja eh.
Überraschenderweise sollen in Kranjska Gora alle Lifte und bis auf 1 alle Abfahrten offen sein bei offiziell 20cm Schnee. Die rechten SL/DSB hätten mich ja schon mal interessiert, auch weil da ja noch einige Grafferlifte rumstehen, auch wenn die Graffer-DSB nicht meine Lieblingssessel hat. (ESL im Skigebiet Vogel und ESL im Skigebiet Krvavec sollen noch nicht laufen; ESL Spanov Vrh vmtl. auch nicht)
Auch schon wieder interessant, laut Google Translate aus dem Slowenischen wird ab 31.12. der “Kassierer im Great Valley operiert” (somit man meinen müsste, die Kasse wär zu, weil keiner da wär). Auf der englischsprachigen Website steht aber, dass ab 31.12. dort die Kasse geöffnet sein soll :))
Die Webcambilder auf Bergfex zeigen im heutigen Tagesverlauf ja andere Dinge, z.B. dass die 4SB Vitranc 2 heute nicht in Betrieb war. Der wird auch gar nicht bei den geöffneten/geschlossenen Lfiten aufgeführt, obwohl er im Winterplan samt Abfahrt eingezeichnet ist. Verglichen mit einem älteren Plan wurden auch leider sehr viele SL stillgelegt :( Und schon ist meine Euphorie wieder dahin.
Die Parkplätze im Skigebiet sollen auch kostenpflichtig sein; evtl. ist aber der kleine Platz an den Velika Dolina Liften frei, fraglich nur, wie lang man da am Sonntag einen Platz bekommt..
Nachteilig auch, dass ich vielleicht nicht am gewünschten Billa-Supermarkt vorbei kommen würde (einige Supermärkte in Kärnten sind ja sonntags offen) – oder ich fahr dann noch den Umweg über Italien. Der Maxi Superstore in Tarvisio hat lt. GMaps sonntags auch nur vormittags offen, der noch etwas weiter entfernte Eurospar bis 19:30. Oder fahr ich dann gleich noch Forni di Sopra am Montag?
—
“Friedrich Merz: Der wahre Architekt der grünen Agenda. Von Zensur bis Deindustrialisierung: Wie die CDU-Spitze die Politik der Grünen stärkt”
https://reitschuster.de/post/friedrich-merz-der-wahre-architekt-der-gruenen-agenda/
Man stelle sich mal vor, nicht Trump hätte Dänemark und Panama quasi mit Krieg gedroht, sondern Putin, was wär dann bei unseren Medien und Politiker wieder für ein Aufschrei gewesen ;) Bei Trump hält man sich da etwas zurück und man weiß ja eh nicht, wie ernst man das alles nehmen sollte..
https://anti-spiegel.ru/2025/trump-droht-daenemark-und-panama-de-facto-mit-krieg-und-will-verhandlungen-mit-putin/