Fr, 27.9.2024
Temperaturen heute und die nächsten Tage nur noch um die 13-15° gemeldet, morgens kälter und hin und wieder musste ich die Handschuhe zum Arbeiten anziehen. Für die Standheizung war’s aber noch nicht kalt genug.
Als erste Tram schien laut Webcam die 9 zu fahren, danach die 16, die ich wegen Klogang verpasste, danach schien die 11 zu warten. Wenigstens nicht die kalte 8 heute ;) Kam aber die 10 gleich mit, d.h. evtl heut nur 1 Singledecker im Fahrplaneinsatz, aber immerhin.
Anderer Kassierer heute wie vor einer Woche, daher andere Preise – heute normale 8,50 zahlen müssen (so wie es aber ja auch am Plan eigentlich stünde).
Vielleicht heute mein letzter Tram-Tag im UK und dann wohl auch für die nächsten Monate, wobei ich morgen zumindest mal abwarten möchte, was fahren würde.
Ich fuhr dann mit der rosanen 11 um 10:40 (außer mir nur noch 2 weitere Leute) mal nur bis Colyford, da ich dieses Jahr noch nicht in den Ort gegangen bin.
^ Alte Tankstelle in Colyford (hatte ich glaub vor 2 Jahren schon besser fotografiert)
Danach nach Colyton und in einem Cafe nahe des Bahnhofs eine Cornish Pasty um 4,20 gekauft.
^ Krass, wie dicht das Eisenbahnnetz im UK mal war – da wurde ja auch sehr viel geschlossen bzw. sind dann einige noch als Dampfzugstrecken zur Unterhaltung erhalten
Mit der 16 gings dann retour und mal in das Jurassic / Dinosaurier-Museum, das durch die Coronamaßnahmen bankrott ging und nun von der Tramway übernommen und wieder eröffnet wurde. Jetzt im Herbst soll es unter der Woche 50% Nachlass auf den Eintrittspreis geben, wobei es andererseits auch was vno Kombitickets hieß und ich mir also nicht sicher war, ob ich mit meinem vergünstigten Loyality-Card-Tram-Tagesticket auch die 50% bekommen würde. Bekam es aber an der dortigen Kasse.
Ich hatte keine Vorstellung, was mich erwarten würde, der Kassierer scherzte noch, dass er heut Morgen die Dinos rausgeführt hatte und ich auf Dinokackehaufen aufpassen sollte. Es gibt eine Runde, die man gehen sollte und kann aber mit dem Ticket den ganzen Tag rein und rausgehen.
Nach dem Öffnen der Tür kommt einem ein typischer Zoo-Geruch entgegen, der aber später betrachtet wohl nur am Eingang zu sein schien, die Dinos bewegen und geben Laute von sich und ein sich bewegender Dinokopf fraß gleich hinter der Tür die Pflanzen.
Man hatte tatsächlich den Eindrück, als würde man in einem Zoo voller lebender Dinos sein!
Natürlich bewegen sie sich nur mit Füßen/Händen/Köpfen/Augen usw. bleiben aber an ihrem Platz stehen. Was wohl als nächstes kommt, Roboterdinos, die frei rumlaufen? Wär auch was für andere Tiere in Zoos.
Beim T-Rex wird ein kleiner Film gezeigt zum Asteroideneinschlag und den danach folgendem “letzten Tag der Dinosaurier”, über die es in der Ausstellung ja geht, ein paar Infotafeln kann man auch lesen, einige Zeit lang lebten sie ja nach dem Einschlag noch, aber die Erde wurde halt immer unwirtlicher, das Essen ging aus usw..
Beim T-Rex (kam mir etwas klein vor) ist aber alles in rotem Licht und dadurch schwer erkennbar und obwohl ich mir viel Zeit nahm, ist man in ca. 30 Minuten locker durch.
^ Last Day of Dinosaurs – Zoo Museum was auch immer :) Gibt natürlich auch einige Infotafeln
^ Mein Highlight war eigentlich gleich der erste Dino, nach dem Betreten in die Halle roch es auch wie in einem Zoo und dieser Dino bewegte seinen Kopf und fraß quasi die Blätter
^ Infotafeln zu den einzelnen Dino-Arten
^ Die beiden verzehrten einen größeren DIno
^ Auch die kleinen Dinos bewegten sich
^ Triceratops mit 3 Hörnern und auch bis zu 800 Zähnen und einem kleinen Dino daneben
^ Den mit seinem langen Hals bekommt man schwer ins Bild
^ Dinos sollen ja Felle und Federn bekommen haben und irgendwann zu Vögeln geworden sein
^ Auf dem runden Feld wird ein kurzer Film gezeigt zum Asteroideneinschlag
Ich hab den Film Juraassic Park nie verstanden, aber der heutige Besuch hier, jetzt versteh ich es, warum man das machen wollen würde, Dinos für einen Zoo wieder zu züchten und darzustellen. Ich bin bekanntlich kein sonderlicher Zoo-Fan und auch Dinos haben mich nicht so übermäßig interessiert, aber der Besuch hier heute mit diesen so lebendig wirkenden Dinos, hat mich recht überwältigt, daher sogar ein kleines Filmchen gemacht und hochgeladen.
^ Das Gelände ist direkt neben der Tram, deshalb hat die Tram-Organisation auch das alte Museum hier übernommen, als es durch die Covid-Maßnahmen bankrott ging
^ Die Dinos werden anscheinend durch Druckluft bewegt
^ Einerseits zwar schön, dass man die Rolle des Menschen beim sog. Klimawandel hier in Frage stellt und nicht ganz belehrend sein will, aber der Begriff an sich ist halt auch diskussionswürdig, als ob das Klima nicht laufend im Wandel wäre, vor ein paar Jahrzehnten standen die Zeichen auf Eiszeit, jetzt halt auf Warmzeit. Zudem wird die Menschheit garantiert nicht am wärmeren Klima zugrunde gehen, sondern eher an Kriegen mit Atomwaffen
Vor 14:00 kam dann zwar die 9 in die Station rein, aber überraschenderweise fuhr die 14 dann raus?? Jetzt wo’s warm wär, dass man auch mal oben sitzen könnte? Fuhr aber auch keine 2. Tram, also war tatsächlich die 14 nun zumindest für eine Runde in Betrieb.
^ 14 an der Kurve vor der Seaton Endstation, vom Dinomuseum aus
^ 14 an der Kurve vor der Seaton Endstation, vom Dinomuseum aus
^ 16 an der Kurve vor der Seaton Endstation, vom Dinomuseum aus
^ 16 an der Kurve vor der Seaton Endstation, vom Dinomuseum aus
^ Ein Dino mit Fell und Federn schaut schon komisch aus
Ich machte nochmals die Runde, weil ich mit der letzten Tram evtl. zu spät hier wäre; ich fragte mal nach: bevor das Ding hier geschlossen wurde, war es komplett anders, eher Fossilien und jedenfalls keine sich bewegenden Dinos, wurde also komplett geändert.
^ Tyrannosaurus Rex, allerdings kommt er mir etwas klein vor, aber die Halle ist ja auch beschränkt hoch
^ 11 an der Kurve vor der Seaton Endstation, vom Dinomuseum aus
^ Kleiner Garten mit Pflanzen, die es so oder ähnlich auch zu Dino-Zeiten gegeben haben soll
^ Der Kassierer hat schon gewarnt, dass er die Dinos am Morgen rausgelassen hat und nun Dino-Kacke rumliegen könnte ;)
Als ich dann um 15:00 nochmals Tram fahren wollte, stand die 9 noch herin und die 10 fuhr auf Gleis 4 ein, fuhr dann auch als nächstes. 2 alte Leute mit Gesichtswindel stiegen aus, die hatte ich zuvor, bevor ich in den Dinozoo ging, auf der Straße mit ihrer angezogener Maske gesehen …
^ Die beiden Mittelabteile von Nr. 9 haben nun geschlossene Türen
Vor 2 Jahren sah sie noch anders aus:
–
^ 14 zwischen Riverside und Seaton
^ 14 zwischen Riverside und Seaton mit der Neubausiedlung
^ Einige verrostete Reste der Eisenbahn stehen auch noch
^ Dinos an der Endstation Colyton
In Colyton nutzte ich nochmals die Loyality-Card, kaufte mir im Café ein Eis und im Shop die 50-Jahr-DVD, die vielleicht vor 2 Jahren zum Normalpreis noch güstiger war? Keine Ahnung ;)
Es kam dann jedenfalls doch die 9, d.h. die 14 fuhr wohl nur 1 Fahrt, warum auch immer. Ich fuhr diesmal im geschlossenen “normalen” Bereich, hier gibts Ledersitze im Gegenstz zu 10+11
^ Die beiden End-Abteile der 9 haben andere Sitzbänke als 10+11
Trams heute im Fahrplaneinsatz: 9 (später einmal 14), 16, 11, 10.
Abendessen? Falls es noch ein frisches Baguette im Tesco gibt, dann ggf. irgendeine Wurst oder sonstwas dazu oder und insbesondere ansonsten nehm ich mir beim Chinesen was mit, Nudeln oder gebratener Reis.
An den Wetlands wär ich heuer auch noch nicht ausgestiegen und rumgegnagen, könnte also noch was für morgen sein …
Nachmittags wurds noch sonnig, aber mein Parkplatz ist nachmittags “leider” im Schatten; in der jetztigen Jahreszeit würd ich das Aufwärmen des Autos durch die Sonne tagsüber begrüßen, ebenso für den Solarpanelertrag.
Baguettes gab’s leider keine, der Chinese machte um 1700 auf (wie üblich), was heute aber passte, also kaufte ich mir den Roast Pork Fried Rice um 6,80 GBP. Geht bekanntlich schnell, trotzdem regnete es, als ich raus ging und im Auto gerade einmal 17,6°.
Viel leckerer als Fish’nChips, allerdings könnte von mir aus auch gern ein bisschen Gemüse mit drin sein. Und in Summe natürlich fast zu viel und auch sehr fettig. Also gesünder wird das hier auch nicht sein, schätz ich.