Do, 26.9.2024
Gestern wurde laut Seaton-Webcam zwar eine Singledecker-Tram rausgeschickt, aber dann auch mind. 3 Doppeldecker, d.h. fraglich, ob die nicht nur wieder für eine Sonderfahrt unterwegs war. Heute, bei ähnlich feuchter Wetterprognose, war die erste die rosane Doppeldeckertram, aber danach stand auch wieder ein Singledeckerwagen vor dem Depot, evtl. die 2. Fahrt machend – oder auch nicht. Tja … lieber Ikea und Antikladen oder doch schnellstmöglich nach Seaton fahren und hoffen, dass die in Betrieb ist und heute bleibt und falls sie das morgen nicht ist?
Ich wartete mal noch ab und beobachtete die Webcam. Für die 3. Fahrt wurde die komplett offene 8 wieder rausgeschickt. Da könnte man doch auch mal das grüne Schwesterchen nehmen zur Abwechslung?! Diese Nr. 6 soll im August nämlich auch mehr als halb so viel Meilen gefahren sein wie die 8. Und die rote 2 sogar fast soviel wie die 8, die hatte ich aber letztens ja auch nur als Spezialreisegruppenbuchung gesehen.
Die schöne 16 fuhr heut tatsächlich die 2. Runde, die konnte ich vor 2 Jahren immerhin auch fahren im Zuge der Depottour.
Als 4. schien die 14 zu fahren, also fahr ich wohl doch vorsichtshalber heut nach Seaton, falls die morgen nicht fahren sollte, die bin ich evtl. noch nie gefahren. Aber Zeit für Ikea zuvor hätte ich noch.
Im großen Ikearestaurant ziemliche Warteschlange, erst später gesehen, es gab sogar 2 von diesen Anstehbereichen, also nochmals der komplette SB-Bereich samt Ausgabe usw. gespigelt auf der anderen Seite, krass.
Die 8 Köttbullar kosten 5,50 GBP (F’n’C würde 6,95 kosten, Lachs ebenso), Getränk vom Ausschank 1,25 mit vmtl. Nachfülloption, aber die Gläser sahen sehr klein aus, der Raum war voll und somit das Nachfüllen für mich schwierig, daher nahm ich den halben Liter Preiselbeerlimoflasche um 1,60 Pfund mit, kann ich den Rest mitnehmen.
Platz fur ein günstiges Hotdog war auch noch. Im Markt, naja, hatte man Gifflar kaufen können, aber die bekommt man auch in sontigen Supermärkten im UK manchmal und es war nur Self-Service-Kasse offen und einer mit viel Zeug vor mir, daher legte ich die Gifflar wieder zuruck und stellte mich nur am Bistro an für Hotdog (0,85) und 2 Zimtschnecken. Tunnbröd kaufen wäre sinnlos, da ich ja momentan Kühlschrank aus hab und somit nichts zum belegen jeden Tag hätte.
Naja, man bekommt in Schweden bessere Köttbullar, bessere Hotdogs und bessere Zimtschnecken als in der Ikea, aber man muss auch den Preis hier berücksichtigen.
Um 13:10 war ich in Colyton, als nächstes fuhr natürlich die erste Tram des Tages, die rosane 11, wartete also auf die nächste. Zeitmäßig hätte ich auch eine Stunde später kommen können, da ich 14 und 16 wohl eh nur jeweils eine Strecke fahren kann. So muss ich nun etwas früher aufhören. Bzw. fuhr ich sie dann doch jeweils ein Stück länger, von Seaton zu Riverside und dann von Riverside zu Seaton.
Der Fahrer der 16 hatte gemeint, die originale Tram wurde in der Mitte halbiert und dann verschmälert, d.h. Höhe und Länge könnten original geblieben sein? Wobei mir die Höhe auch etwas niedriger vorkommt hier und da.
14 und 16 haben an der Seite mit den Einzelsitzen und den 2 Seitenbänkchen 11 Personen Platz, die Seite mit der durchgehenden Sitzbank haben 16 Plätze laut Nummernaufschrift.
Bei meinem Besuch vor 2 Jahren fuhr ja die neuere Singledecker-Tram 15, die ist heuer wohl länger in der Werkstatt.
^ Yeah endlich mal wieder die schöne 16 fahren
^ In der 16 und die 14 fährt vorbei
^ 16 mit Flussblick bei Hochwasser
^ Nr. 16, auf der Seite mit den 2 kurzen Seitenbanken und den Einzelsitzen pasen 11 Personen …
^ Nr. 16, auf der Seite mit den langen Seitenbank pasen dann also 16 Personen
^ Geschwindigkeits und Meilenanzeige
Zum Glück kam passenderweise hinter uns noch die 10 als Special, daher mussten wir warten vor der Weiterfahrt.
^ Riverside mit Nr. 10 und Regenbogen
^ Hinweistafel Nr. 14, war mal eine Tram aus London und aus dessen Reste wurde dann die kleine 14 hier geebastelt
^ Riverside mit Nr. 10 und Regenbogen
^ Riverside mit Nr. 10 und Regenbogen
^ Riverside mit Nr. 10 und Regenbogen
^ An der kleinen 23 ist nun die Tür offen
^ Die war schon echt klein, die 23
^ Dagegen hat die 14 beinahe Originalgröße
^ Nochmals ein Infopanel in der 14
^ Die schöne 14. Schon schade, dass normalerweilse nur Doppeldecker fahren und nicht wenigstens hin und wieder die 14 oder 16. Heute dafür gleich beide, toll.
Heute im Fahrplanbetrieb also 11, 16, 8, 14.
Ich vemutete, dass es für meinen Nachtplatz in Seaton noch etwas zu früh sein würde (tagsüber parken ja nicht nur Strandbesucher, sondern auch Arbeiter, also wartete ich noch etwas ab.
^ Die überflutete Straße, von der ich gerade kam .. kommt im UK öfters vor, daher dann – wie hier rechts – die Höhenmeterangabe, wenn auch nicht an der tiefsten Stelle und von der anderen Seite aus nicht sichtbar. Und evtl. hätte ich an dem kleinen parkplatz hier nicht parken dürfen oder die Straße nicht fahren dürfen .. oder vielleicht auch erst kurz später ..
.. schlug plötzlich mein Reifendruckkontrollsystem Alarm. Nach den vielen platten Reifen, die ich in den letzten Monaten auf der Reise durchs UK gesehen hab, hat es mich nun auch “endlich” erwischt.
Hab noch an einem Parkplatz kurz vor meinem Nachtplatz gehalten (bei 1,4 bar), aber der Platz war zu schlammig, daher nur nochmal kurz auf 2,0 bar aufgepumpt und zum Nachtplatz gefahren.
Was nun?
a) mal das Reifenflickspray versuchen? Aber laut Anleitung soll man damit eh nur bis zum nächsten Reifenhädler fahren, also zwecklos, wenns überhaupt funktioniert.
b) das Ersatzrad vom Dach holen und bis heim damit fahren? Ist eh ein Winterrad der selben Felgengröße
c) wie b, aber den kaputten Reifen flicken lassen?
Also b. Zum Glück war es 1. sogar ein Rad der richtigen, rechten Seite und 2. anscheinend sogar das selbe Reifenmodell (und einige Tage später: der Reifendrucksensor funktioniert auch noch), somit kann ich das immerhin dranlassen bis daheim. Nur einen weiteren Platten sollte ich jetzt nicht mehr haben.
^ .. mal wieder ein platter Reifen :( Wenigstens wollt ich die Reifen nach dem Urlaub eh ausmustern zumindest werden sie nicht mehr genug Profil für den Winter haben
Leider fiel beim Reifenwechsel eine der gekauften Fliesen zum Opfer. Ich hatte diese an der hinteren rechten Türe neben/unter der Leinwand bei den Skiern gelagert und diese Tür musste ich heute zum Runterholen des Ersatzrades öffnen. Da fiel nichts raus, hielt alles, aber glaub beim zweiten Mal Türe schließen hatte sich die Fliese oder die Ski etwas verlegt und es krachte. Es war die eine der beiden blauen aus Ironbridge, ob nun die mit der Blume oder die leere, hab ich nicht nachgesehen.
Ob ich nächste Woche noch das Geld für die Fähre auf die Isle of Wight ausgeben will, hab ich mich auch noch nicht entschieden. Einerseits würd ich gern mal wieder die alte Poma-DSB an der Steilküste fahren und ich könnte mit meinem English-Heritage-Pass einige vmtl. nette Castles besuchen. Andererseits … kostet die Fähre auch ab 50 Pfund aufwärts und DSB samt Parken kostet auch und irgendwie will ich mal so langsam heim, jezt wo es wieder kälter wird.