Old Wardour Castle (+ Antiques), 17.-18.9.2024

Di, 17.9.2024

Aus Crich kam heut um 10 Uhr gar keine Meldung, welche Trams fahren bzw. ob wieder die ganze Strecke befahrbar wäre. Später hieß es dann Blackpool 40 und LCC 106. Eh egal.

Ein Antique Centre lag auf dem Weg direkt vor der Autobahn, also dann erst einmal dort schauen. Bzw. erst am Wimpy vorbei. Um 10:30 ja eigentlich noch zu früh dafür ..

Entschied mich für den Express-Burger-mit-Bacon-und-Cheese und Pommes, wobei ich die meisten für heut Abend aufhob (statt oder zu den Nudeln).

Der Antique Shop sah von außen schön aus, ist aber leider dienstags nicht geöffnet.

Da ich heute mal mittags auf der Autobahn wäre, könnt ich ja endlich mal wieder und erstrmals auf dieser Reise im UK, duschen? Erste Raststätte fuhr ich nicht raus, weil sich auf der Autobahn ein Stau gebildet hatte und ich befürchtete, dass das später schlimmer sein könnte; die zweite hätte zwar (kostenlose und offene) Duschen gehabt, aber nur kleine Kabinen mit gemeinschafltichem Umkleidebereich, was mir nicht gefällt.

Bei der nächsten Raststätte um mittlerweile 13:30 fast etwas spät, die Handtücher müssen ja noch trocknen und einen anderen Antik-Laden will ich auch noch besuchen. Aber nach über 3 Monaten oder so war das Duschen wohl wieder nötig. Ganze Drecks- oder Hautschichten haben sich abgelöst, aber eigentlich erst beim Abtrocknen, das gab auch später im Auto noch einige Tage lang schuppige Reste, aber wofür hat man so eine Fusselrolle …

Das Antik-Emporium war dann mal wieder in einer Neubau-Industriesiedlung, was zwar gute Parkmöglichkeiten heißt, aber kein schönes Ambiente hat. Und meistens ist es dadurch ja auch kleiner.

Der untere Bereich war total langweilig, da war ich schnell durch, viel modernes bzw. neues Zeug. Der obere Stock war minimalst interessanter, aber auch wieder nur 3 Gänge und ich war in unter einer Stunde durch. Könnte der langweiligste Antik-Shop gewesen sein, den ich je besucht hab.


^ Klein und wenig interessantes Angebot dieser Antik/Vintage Laden


^ .. die Souvenir-Einkaufsliste aus Blackpool find ich aber doch witzig. Zucker, Zahnpasta oder Essig als Souvenir? :)


^ Der obere Stock ist auch nicht viel interessanter


^ .. außer man möchte so etwas kaufen


^ Aha, so funktioniert das mit den gebogenen Löffeln

Ich fuhr dann noch zu einem viellleicht “”richtigeren” Antiquitätenladen, aber der wurde wohl aufgelassen oder wird gerade renoviert, also heut hab ich Pech mit meiner Zielwahl.

Nachtplätze scheinen schwieirig zu sein, haufenweise Einträge auf p4n, aber wenn man sie sich näher anschaut, kleine Parkbuchten an befahrenen Straßen oder das übliche Problem mit lauten, Lachgas konsumierenden “Jugendlichen” abends/nachts.

Auch auf meinem Parkplatz kamen um 22 Uhr wieder irgendwelche quatschende Leute, aber da nix besseres in der Gegend war, blieb ich halt, wobei ich bis 22:40 unentschlossen war., aber dann waren sie ruhig.

Mi, 18.9.2024

Nach 6 Uhr fuhr bereits mindestens 1 nächtiches Auto weg und kurz vor 7 Uhr standen noch 5 (!!) andere auf dem kleinen “Rastplatz” hier neben einer selten befahrenen Straße.

Gegen 7 Uhr fuhren die meisten wieder, werden also wohl eher Arbeiter sein, die vorübergehend in der Gegend arbeiten?

Ein McD lag auf dem Weg und weil es im UK mittlerweile bis 1100 Frühstück gibt und es nach wie vor das Angebot um 2,79 gibt… diesmal war am Kiosk wieder die heiße Schokolade wählbar und so probierte ich es und unerwarteterweise gab es sie hier tatsachlich mal wieder. Aber wie zumeist bei McD viel zu heiß und naja, zu so einem heißen Muffin mit Ei und Speck passt der Orangensaft doch besser, während der Kakao eben besser zu Marmeladensemmel passt.

Um 12:30 kam ich am Old Wardour Castle an; sollte ich noch einen Antique Centre/Bazaar besuchen wollen, müsste ich also etwas zügig durchgehen.

Es gibt noch viele Räume zu besichtigen und es ist auch recht verwinkelt, trotz der kleinen Größe. Audioguide gab’s auch und es liegt landschaftlich sehr schön.

Vermutlich wurde ein Teil des Hauses versehentlich während einer Belagerung in die Luft gejagt. Später hat man etwas entfernt das neue Castle gebaut, dieses aber stehen lassen, denn es war zu einer gewissen Zeit wohl “in”, wenn man solche malerischen, alten Ruinen auf seinem Gelände bzw. in Sichtweite seines Geländes hatte.


^ Old Wardour Castle


^ Old Wardour Castle, wie es ca. 1400 ausgesehen haben könnte


^ Front / Eingang


^ Wappen


^


^ Innenhof


^ Innenhof


^ Innenhof


^ Fenster der Great Hall


^


^


^ Great Hall


^ Great Hall


^ Great Hall


^ Great Hall


^


^ Great Chamber


^ Schön gelegen


^ Schön gelegen


^


^


^ Küche


^ In der relativ kleinen Küche gab es diese ..


^ .. und noch zwei andere Kochstellen


^


^


^ Wohnräume


^ Schön gelegen


^


^ Diese Aussicht gab es so früher natürlich nicht, weil ja die Mauer samt Gebäude dahinter war


^ Innenhof


^ Treppenturm


^


^ Gegenüber steht New Wardour Castle


^ Schön gelegen


^ New Wardour Castle


^ Fischteich, hier wird noch immer geangelt


^


^ Auf der anderen Seite liegt die künstliche Grotte


^ Ehemalige Außenmauer


^ Ehemalige Außenmauer


^


^ Privy / 3er Klo


^ 1592 erfand ein Engländer die Wasserspülung für’s Klo und soll seine Idee in diesem Castle erstmals diskutiert haben


^ Kleines Gebäude am Rand


^ .. und dessen Innereien


^ Versehentlich oder absichtlich soll dieser Teil des Hauses im 17. Jhdt. gesprengt worden sein


^


^


^ Künstliche Grotten waren zu einer gewissen Zeit wohl sehr in Mode; zudem; das Castle war in der 1991er Robin Hood Verfilmung das Locksley Castle


^ Die Grotte


^ Die Grotte


^ Die Grotte


^ Old Wardour Castle


^ Grotte


^ Grotte


^ Grotte


^ .. und die alte Grotte


^ Lange Schwerter (Replicas) im Souvenirshop, das mittlere kostet 190,- Pfund. Ich wär noch nie auf die Idee gekommen, mir ein Schwert kaufen zu wollen, aber das in der Mitte würde mir aufgrund seiner Länge und der detaillierten Verzierung ja schon gefallen


^ Black Prince Sword, schön verziert


^ Black Prince Sword, schön verziert

Kurz nach 14 Uhr war ich durch, kaufte mir im Souvenirshop noch ein Eis (weil es mir ganz gut gefiel, das Castle) und sollte somit noch genug Zeit für den Antikladen haben.

Nicht weit weg von hier wäre auch Stonehenge, aber bei den vielen Leuten dort für diese “paar Steine” gefiel mir dieses Castle hier vermutlich besser.

Aufgrund der momentan wieder sonnigen, warmen 20-21° draußen (mehr innen) braucht mein Kühlschrank wieder zu viel Strom und ich würde zu wenig fahren, aber das, was ich zuletzt gekauft hab, muss ich noch essen und kochen.

Der heutige Antik “Bazaar” war zwar interesanter als der gestrige, aber auch eher klein und in einer Stunde war ich problemlos durch, ohne etwas gekauft zu haben.


^ Und das nächste Antik Centre ;) Diesmal mit einer Kutsche


^ .. und einem Traktor


^ Nur im Doppelpack und mir etwas zu teuer. Aber ich hab ja schon ein ähnliches Stück gekauft heuer


^


^


^ Altes Zeug aus Silber kann schon recht teuer sein


^


^ Selten so eine große Auswahl an Fliesen gesehen (außer bei dem in Ironbridge), aber nichts, das ich haben müsste

Hätte einen Lidl besuchen wollen, aber der soll hier leider mitten im Ortszentrum in der Fußgängerzone sein, ganz ungewöhnlich und somit untauglich. Da hätt ich ärgerlicherweise doch den einen vor dem Castle besuchen sollen, kam direkt vorbei, aber aus Zeitgründen verzichtet.

Hab dann einen Parkplatz für die Nacht gesucht und auf dem Weg lag noch ein kleiner Spar. Der Platz war zwar größen- und gefällemäßig nicht so toll, blieb aber trotzdem. Die kleine Straße war nachts aber befahrener (inkl. LKWs) als erwartet.

Und weils in den letzten Tagen ja wieder etwas wärmer geworden ist … scheint eine Erkältung auf dem Weg zu sein. Wobei ich ja schon lang keine mehr hatte, die letzte war vermutlich im Januar.


^ Mond

Als nächstes gehts zur Tram in Seaton, wobei der Bereich um Axminster/Seaton ein schwarzes Loch auf der Karte ist: kein KFC, kein McD, kein BK, kein usw…, auch kein Lidl.

Comments are closed.