Anderton Boat Lift & Antiques, 27.-28.8.2024

Di, 27.8.2024

Für heute hätte ich mir den Anderton Boat Lift vorgenommen, ein Aufzug für Kanalboote. So etwas hatte ich in Schottland, Falkirk, schon einmal besucht, aber im Gegensatz zu dem dortigen ist dieser optisch älter. Bis zum frühen Nachmittag wäre eher wenig Regen gemeldet gewesen.

Um 11:50 kam ich am kostenpflichtigen Parkplatz an: 3h 2£ oder ganztags 3£, 3h reichen wohl , wenn der Trip um 13:30 ausgebucht sein sollte, werd ich wegen Wetter wohl eh nicht bis 14:45 warten wollen. Und ja, laut Buchungsseite ist die 13:30 Bootsfaher mittlerweile leider ausverkauft.

Weil das Visitor Centre eh gratis ist, kann man wohl auch für’s parken zahlen, wenn man die Schiffsfahrt nicht macht. wenn’s nicht schon wieder anfangen würde zu regnen …

Andererseits sind 15,- £ eh ein stolzer Preis für eine Fahrt mit dem Lift im Boot (nicht mal rauf+runter, nur 1 Richtung je nach Trip-Uhrzeit; dauer laut Website ca. 1h für die gesamte Tour).

Da hat man von dem ganztägigen Tunnel-und-Schleusen-Narrowboat-Trip in Dudley, den ich heuer gemacht hatte, mehr von.


^ Trent and Mersey Canal


^ Trent and Mersey Canal, links die Abzweiung zum Anderton Boat Lift


^ Anderton Boat Lift, der den Kanal mit dem Fluss Weaver verbindet


^ Trent and Mersey Canal


^ Im Ausstellungsbereich gab es auch diese Ausstellung mit vielen alten Penny-Automaten


^


^ Man kann sich an der Kasse einen Beutel alter Pennies oder passender Tokens kaufen; viele sind ja recht ident und quasi die Vorläufer der modernen Glücksspielautomaten, wobei man hier nur ein Freispiel gewinnen kann, wenn man gewinnen sollte


^


^ Einige Nicht-Glücksspielautomaten, also nur Automata, sind auch da, allerdings keine Musicbox


^ Plan Gelände Anderton Boat Lift


^ Anderton Boat Lift


^ Anderton Boat Lift


^


^ In diesen Schiffen kann man sich um sein Geld einmal entweder rauf oder runterfahren lassen


^


^ Der Fluss Weaver


^ 1983 wurde der Lift geschlossen, ab den 1990ern wurde die Restaurierung angegangen und der neue Lift 2002 eröffnet


^ Das Zeug liegt ohne Infotafel herum


^


^


^


^ 1875 (links) wurde der Lift mit einem Hydrauliksystem eröffnet, es musste also ein Gegengewicht geben, wenn ein Schiff hinauf gehen soll; 1908 (rechts) hatte man dann den Lift auf elektrischen Betrieb umgerüstet


^ Heutzutage gibt es eine Mischung


^ Der Betrieb ist jetzt allerdings modern und computergesteuert


^ Das rechte Boot wird gerade hinaufgezogen


^ Ausstellung über die Bootsmaler, die auch andere Sachen bemalt haben


^


^

Bis spätestens Ende der Woche wollte ich nochmals in Ironbridge sein, weil sonst einige Museen, die ich mit dem dortigen Jahrespass besuchen dürfte, ja wieder geschlossen wären.

Bis dahin .. vielleicht bissl durch Wales fahre, wieder Llandudno? Die alte EUB wär ja immer einen Besuch wert, auch falls ich ggf. wieder 2-3h anstehen muss.. Relativ sonnig und nicht so viel Wind würde die nächsten Tage gemeldet werden.

Andererseits ist morgen schon MI und am SA müsst ich spätestens in Ironbridge sein; also dann erst Ironbridge, dann Wales und wieder rüber nach Crich? Sind nochmals 60km mehr und vielleciht ist das Wetter nächste Woche schlechter in Llandudno … entschied mich trotzdem für diese Variante und legte für heut Nachmittag noch ein Antik-Emporium auf den Weg.

War dann leider ein ganzes Dorf mit vielen Geschäften und Häuschen und man wusste gar nicht wohin und überhuapt ein weiter Weg vom Parkplatz bei dem Regen gerade, wenn man auch noch rumsuchen muss. War mir dann entschieden zu blöd und ich fuhr wieder. Einige Zeit später kam ich zufällig doch nochmals daran vorbei, es war doch kleiner als erwartet, aber auch bei Trockenheit und mit Plan waren einige Bereiche nur schwer zu finden.

Auf den Zeiger ging mir heute auch wieder die Internetverbindungen. Egal welches Netz und ob 0-2 Balken 4G, der Datendurchsatz war minimalst. Ins Vodafone-Netz will sich meine Sim eh schon seit Wochen nicht mehr registrieren, aber weil Magenta mal wieder das freie EU-Roaming sperrt wg. Verstoß der Fair-Use-Nutzung (verständlich), muss ich eh eine UK-Sim kaufen. Die muss (im Gegensatz zu Schweden) weiterhin nicht registriert werden.

Mi, 28.8.2024

Das heute auf den Weg gelegte Antik-Emporium & Co scheint ähnlich wie das gestrige zu sein, ein Konglomerat an mehreren Geschäften.

Suchen würd ich vielleicht was aus Gusseisen, vielleicht was aus Silber, vielleicht was mit VR-Insignien, nochmals schöne Fliesen, vielleicht irgend ein buntes/glasiges oder elektronisches Ding.

.. schnell war mir klar, dass das hier ein Tagesausflug werden würde und ich in Ironbridge heut kein Museum mehr besuchen würde ..


^ Antik-Center …


^ .. uff.. die blauen Hallen 1-7 sind alles die sog. Emporien mit Antik, Vintage usw., wo also zumeist viele Kleinunternehmer ihre Sachen in ihren Abteilen verkaufen, ohne aber anwesend zu sein

Im Farm-Shop nahm ich mir einen (kalten) Apple & Pork Pie mit, der aber kaum nach Apfel schmeckte, nicht so schön wie der zuletzt in Richmond.

Das ist schon echt anstrengend riesig hier, 7 große Hallen .. overkill .. um 14:30 brauchte ich mal eine Pause im Auto, Füße taten weh und bisher eigentlich auch nix gefunden, was ich haben möchte.

In der vorletzten Halle hätte es mal ein paar Fliesen gegeben, aber auch nichts, was ich hätte kaufen wollen. Wobei ich mir die eine Eisenplatte nicht so genau angesehen hatte, ob die in dem Layout gewesen wäre, die ich dann später gern gehabt hätte oder in einem anderen; war jedenfalls recht teuer angeschrieben, glaub um die 60 oder mehr.


^


^ Unten eine Querflöte, Querflöten und evtl. ähnliche kleine Blasinstrumente (habs mir nicht so genau angesehen) und Ziehharmonikas/Schifferklaviere hab ich in nächster Zeit am öftesten in derartigen Shops gesehen, seltener Geigen und Gitarren


^


^ Ne, Rokoko ist nichts für mich.


^ Schreibmaschinen findet man auch hin und wieder


^ Besteck in diversen Farben und Formen


^


^ Elektronische Geräte sind nur sehr selten anzutreffen, so etwas wie Herde oder Waschmaschinen usw., gar nicht. Außer vielleicht, wenn’s wirklich antik wäre.


^ 19 Jahre DDR :)


^ .. und tausend österreichisch-ungarische Kronen


^ So eine Wandlampe könnt ich mir vielleicht vorstellen


^ Fondue-Teller sieht man recht selten


^ Eine Box alter Autoschlüssel, was kann man damit wohl anfangen ..


^ Spielzeug und Sammlerstücke sieht man auch fast immer die eine oder andere Vitrine


^ Auch alte Kameras


^ .. aber runde Spielkarten hab ich bisher noch nicht gesehen.


^


^ Das war jetzt eins der anderen Geschäfte auf dem Gelände, hier verkauft man alte Standuhren und Kuckucksuhren


^ Alte Mini-Autos & LKWs


^ So ein antikes Butler-Rufsystem hab ich bisher auch nicht zum Verkauf gesehen


^ Ha! Das gleiche Geschirr, das meine Großeltern in der Kleingartenkolonie hatten.


^ Metall-Pfau und andere Garten-Sachen


^ Könnte man auch die Griffe abschrauben und an die Wand hängen


^ Noch eine weitere Halle


^ Fliesen sieht man selten


^ Was kann man mit so einem Schälchen anfangen, wo innen Porzellan-Pilze wachsen?! ;)


^ Die Eier waren gar nicht so teuer, nur 9 Pfund pro Stück. Das ist ein typpisches Beispiel, dass man einige Sachen fast nirgends anderswo sieht, aber in einem Center von mehreren Anbietern angeboten wird, denn solche Eier hab ich hier noch öfters gesehen


^


^ .. man ist den ganzen Tag beschäftigt, bis man durch alle 7 Hallen durch ist.


^


^ Eine vergrößerte Taschenuhr im Rahmen


^ Diese Wedgwood-Jasperware find ich nach den römischen Museen ja irgendwie interessant, es ist nicht glanz lackiert, sondern rauh und mit diesen 3D-Relief verziert, aber bisher konnte ich mich noch für nichts entscheiden


^ Einige Stände haben kuriose Sachen


^ Das wiederum fand ich interessant, da gibts wohl 3D-Holz (oder sehr dick Pappe) – Puzzles mit den diversesten Gegenständen ..


^ .. oder auch Puppen / Gewächshäuser


^


^


^ .. recht coole Sachen dabei, auch wenn sie mir optisch zumeist nicht so wirklich zusagen.

Um 16:20 war ich dann wieder am Auto, also 5-6h hier verbracht, nix gekauft außer dem Mittags-Pie.

Ein KFC lag heut noch auf dem Weg, so dass ich die restliche Pastasoße im Kühlschrank noch nicht aufbrauchte, wobei ich den Kühlschrank vielleicht besser wieder ausschalten sollte, wenn ich ein paar Tage in Ironbrdige bleiben möchte.

Da ich mit O2 in den letzten Tagen die beste Erfahrung gemacht hab, was Geschwindigkeit angeht, und sie zudem EU-Roaming bei den Wertkarten inkludiert haben (somit ich sie in DE aufbrauchen könnte), hab ich mir eine O2-Sim gekauft samt 15£ Aufladung, werd sie aber mal noch nicht aktivieren, bis Ende August kann ich ja noch EU-Roaming ziehen. Leider sollte ich mit der O2-Sim noch viel Ärger haben.

Nicht nur Frauen können stundenlang quatschen.. kaum waren die einen 2 Jungs in ihrem Auto weg, kamen in der Dunkelheit die nächsten an. Die 2 fuhren dann zwar um 22:30, aber um 23:40 kamen nochmals welche. Kein guter Nachtplatz heute.. Um 4:50 kam wieder einer, der erste Gassi-Geher oder was?!

Comments are closed.