Fr, 14.6.2024
Heutiges erstes oder vielleicht Hauptziel war das Triangular Lodge – Haus in Rushton, das von FR-SO offen haben soll.
🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩
Der Erbauer des Hauses, befreundet mit dem gestern erwähnten Lordkanzler Hatton von Kirby Hall, baute dieses Haus 1593-97 aufgrund seines streng katholischen Glaubens mit viel Bezug auf die Zahl 3 und weil er im Zuge des Reformation dafür im Gefängnis war.
Grund für die 3-Fixerung war die Heilige Dreifaltigkeit, das Haus hat nicht nur 3 Seiten, sie sind 33 1/3 Fuß lang, 3 Fenster, 3 Stockwerke, selbst die Inschrift auf allen 3 Wandseiten ist jeweils 33 Buchstaben lang usw..
https://de.wikipedia.org/wiki/Rushton_Triangular_Lodge
Allerdings ist es recht klein, es gibt keinen Audio Guide, ein Guide Book wollte ich mir auch nicht extra kaufen, Tafeln stehen auch keine rum, also war das ein reiner Fotobesuch. Die Fenster hinterm Kamin sind innen leider mit Ziegelsteinen versteckt.
^ Neben dem Eingang ist die Treppe
^ Die Eck-Zimmer haben mal dicke, mal dünne Wände
Um 11:20 Uhr war ich damit schon fertig, auf dem Weg nach Dudley am Sonntag gäbe es noch ein Castle, das ich nicht unbedingt besuchen wollte, man aber auch morgen besuchen können, um am SA nicht erst nach Ironbridge und am SO wieder zurück nach Dudley fahren zu müssen.
Hatte heute auch keine Lust mehr auf ein großes Castle oder sonstwas und entschied mich für einen nahen Nachtplatz mit guter Bewertung, allerdings war der so nah, dass ich für Supermarkt und ggf. Essen einen Umweg fahren musste.
Toiletten im Supermarkt etwas blöd im Einkaufsbereich statt außerhalb, blöd, wenn man danach noch einen Wagen holen will oder wenn man vom Cafe aus was zum mitnehmen haben möchte, falls die das machen; fish’n’chips’n’peas würde 6,45 GBP kosten.
Oder kochen? Batterie ist fast voll und ich nahm das Hunter’s Chicken Fertiggericht (gekühlt, nicht tiefgekühlt) um 3,25 GBP mit.
Nicht nur Französinnen können ultralahm an der Kasse sein, auch Briten, sowohl Kundin wie Kassiererin. Gut, dass ich Zeit hab. Die musste alles lahm in ihre Tüten einpacken anstatt irgendwann in den Wagen, um den Rest nicht zu blockieren. Zum Bezahlen noch das Handy zücken und Kundenkarte suchen…
Mal testweise eine Cherrynade (also Kirch-Limonade, zuckerfrei) gekauft, mit 0,80 / 2l zwar teuer als das Cola light (0,49) hier, aber noch günstiger als andere Getränke. War mir aber zu kirschig und entschied, es 1:1 mit Wasser zu verdünnen. Kann man bei den Himbeerlimos in Schweden auch.
Nachtplatz um 1500 erreicht, wohl eine andere Stelle der ehemaligen Bahnlinie von gestern, kein Schatten und heute sonnig, Batterie fast voll, trotzdem das Solarpanel aufgestellt, bissl windig wars eh und Tempraturen knapp an die 20° und Wolken, ging halbwegs. Wobei ich mittlerweile glaube, dass das in großen Vans / Wohnmobilen im Sommer tatsächlich besser = weniger warm ist, weil ich quasi jeden cm spüre wo es in Richtung Dach heißer wird; wenn also das Dach weiter oben wäre, wäre es vermutlich länger erträglich.
Ich checkte noch die Parkplatzmöglichkeiten für die nächsten Nächte aus, morgen also Kenilworth Castle und wieder gleich in der Nähe parken, weil weiter nach Birmingham/Dudley wohl nix besseres kommen wird.
Morgen wird allerdings Regen gemeldet und um 16 Uhr fing es auch heute schon an, leider bevor ich wieder akzeptablere Temperaturen im Auto hatte. Musste also später nochmals die Fenster öffnen, was ja nur via Zündung ein/aus funktioniert. Abends kamen noch mind. 2 weitere Übernachtungsgäste, die Nacht verlief schön ruhig.