Weinebene, 1.1.2023

So, 1.1.2023

Zum ersten Skitag des neuen Jahres gab es ein kleines Jubiläum: mein 700. Skigebiet, zumindest nach meiner derzeitigen zählweise. Daher hab ich – in einem eigenen Beitrag – meine Statistik etwas aufgehübscht.

Am 1.1. sollte man ja früh dran sein, ich war um kurz vor 9 Uhr am Parkplatz am Skigebiet Weinebene. Das liegt zwar nur ca. 7km Luftlinie von mir weg, aber bis man mit dem Auto ins Tal runter und anderswo wieder rauf fährt, dauert es fast eine Stunde.

Das Skigebiet Weinebene erinnert vom Aufbau her (einseitiges Passskigebiet, vom Parkplatz aus erst paar kürzere SL am ersten Hügel, dahinter längerer Lift auf anderen Hügel) an Garessio (wo der obere Lift allerdings weiter hinauf geht, hier auf der Weinebene ist der quasi auf der Rückseite). Grundlegend mit den SL und Waldabfahrten aber natürlich auch an Skandinavien. Das Panorama oben mit dem Tiefblick auf recht flaches Land tief unten an manche Skigebiete im Appennin.

Der Zustand vom rückseitigen SL Schneeloch war insofern ungewiss, da lt. Bergfex 8/8 Lifte offen sein sollen, lt. interaktiver Karte war er jedoch geschlossen. Nun, leider stimmte letzteres, was natürlich sehr schade ist, weil 1. sonniger Südhang mit Flachlandpano und 2. mehr Abwechslung.

Schnee war härter als die letzten Tage, wobei ich ja auch früher dran war. Später teilweise allerdings knollig. Die Abfahrten selbst eher unspektakulär. Mehr Wartezeiten als auf der Koralpe, was aber ja durch die leichte Erreichbarkeit aus dem steirischen Flachland erklärbar ist. Hatte heute wieder die neueren Schuhe an.

Leider gibt’s in Kärnten generell eine sehr hohe Dichte an Skiliftbügelgeber, aber hier ist sie am höchsten, man kann leider fast kaum den Bügel selbst nehmen :(


^ Koralpe am Morgen


^ Mondi (Papierhersteller), ziemlich große Fabrik


^ Auffahrt Weinebene


^ Blick zum Skigebiet Koralpe, hier für ein späteres Bild zu merken ist die Sendeanlage links hinterm Skigebietsgipfel, die sieht man vom Skigebiet Weinebene aus.


^ Weinebene, rechts die SL Brandrücken


^ Parkplatz, vereist, dann Förderband, dann 3 SL auf den linken Hügel und dahinter dann der große Doppel-SL


^ Pistenplan


^ Abfahrt an den vorderen SL, zum SL Gösler


^ SL Gösler


^ Abfahrt zu den SL Brandrücken


^ SL Brandrücken. Nachdem es einige Zeit eine Warteschlange gab, wurde der 2. Lift in Betrieb genommen.


^ SL Brandrücken


^ SL Brandrücken, der linke ist kürzer


^ Hinterm SL Brandrücken ist noch der SL Schneeloch, leider momentan geschlossen. Hinten in Bildmitte der Sendemast vom Gipfel hinterm Koralpen-Skigebiets-Hauptgipfel


^ Abfahrt SL Schneeloch, schaut frisch präpariert aus, aber leider nicht offen :( Da hätte man einen schönen Blick aufs Flachland


^ Abfahrt SL Brandrücken mit Blick zur Passstraße


^ Abfahrt SL Brandrücken


^ SL Weinofen 1+2


^ Blick von Bergstation SL Gösler zu SL Brandrücken und Abfahrten


^ SL Gösler und SL Weinofen 1+2


^ SL Brandrücken mit Blick auf’s Flachland. Erinnert an das eine oder andere Skigebiet im Appennin, allerdings ist hier das Meer weiter weg ;-) Und in diese Richtung landet man eher im Schwarzen Meer als in der Adria

Im Kopf hatte ich natürlich Bolognola, hier ein Vergleichsbild (mit Blick auf die Adria):


^ Pano in nördliche Richtung


^ Flachland-Pano (Steiermark, Slowenien, evtl. Ungarn)


^ Selten dämlicher Förderbandausstieg


^ Die andere Seite der Passstraße ist liftmäßig nicht erschlossen. Etwas schade, da man vom Gipfel dort sicherlich noch ein schönes Panorama hätte.


^ SL Schneeloch


^ SL Schneeloch. Wenn man auf den Hügel im Vordergrund aufsteigt, könnte man eventuell ohne viel Gegenanstiege bis zum Parkplatz am Koralpen-Skigebiet abfahren. Von der Koralpe her ist’s wohl beschwerlicher.


^ GPS-Track 1.1.2023, Magenta der SL Schneeloch (Steiermark); die nicht gefahrene Abfahrt in Bildmitte ist der Funpark

Im Vergleich Garessio, wo ich ja sagte, dass es mich daran erinnerte:

^ Garessio (Südpiemont)


^ Links Skigebiet Weinebene, rechts Skigebiet Koralpe. Wenn alle Lifte offen sind, könnte man skitourenmäßig vielleicht mit relativ wenig Bergauf-Strecken hin und her queren.
(Ganz links oben übrigens ein Ort mit einem ulkigen Namen: Deutschlandsberg.)


^ Mondi (Papierhersteller), ziemlich große Fabrik

Ich würde die 3 Skigebiete um Wolfsberg wohl so reihen:

1. Koralpe komplett mit Wasserhang (noch nicht erlebt, aber sicher Platz 1)
2. Weinebene komplett mit Schneeloch (noch nicht erlebt, geschätzt)
3. Klippitztörl komplett alle Abfahrten und Lifte (noch nicht erlebt, geschätzt)
4. Koralpe ohne Wasserhang
5. Weinebene ohne Schneeloch
6. Koralpe mit nur 1 Lift

Weinebene (momentan als 5) punktet mit dem schönen Flachlandpano und den momentan mehr offenen Abfahrten und besseren Schneeverhältnissen, aber die Koralpe (momentan als 4) punktet dafür mir 2 Hauptliften auf unterschiedlichen Hängen (& Richtungen).

Nachmittags noch eine kleine Bastelstunde im Auto – hab das Ladegerät aufgeschraubt. Dazu musste man es erst mal von der Holzplatte lösen (2 Schrauben, eine davon unterhalb, quasi versteckt) und dann von hinten 4 Schrauben lösen. Ging, wenn auch etwas umständlich, sogar ohne die ganzen Kabel rauszunehmen.

Nunja, offen offenbarte sich das, was auch schon im Internet zu finden war: der Sicherungshalter einer der beiden 40A-Sicherungen ist geschmolzen. (Alternativ gibts auch Fälle, wo die Sicherung nur durchgebrannt ist, weil zu knapp). Wenn ich das richtig sehe, ist das die Sicherung von der Eingangsseite.

Kurioserweise ist der eingebaute Lüfter auf der anderen Seite des Ladegeräts, unten. D.h. im Spätsommer hat vermutlich mein von oben drauf laufender USB-Lüfter tatsächlich geholfen, dass das noch einige Zeit ging…


^ Verschmorter bzw. geschmolzener Sicherungshalter und 40A-Sicherung (Votronic VCC 1212-30)

Warum das verschmort, ohne dass die Sicherung auslöst, ist wohl auch eigenartig.

Ich könnte das Teil komplett ausbauen und den Sicherungshalter rauslöten und einen anderen reinlöten. Wäre wohl die günstigste Variante – bis es irgendwann wieder abraucht. Kann natürlich sein, dass noch was anderes defekt ist – was der eigentliche Grund für das Abrauchen war?! Außerdem scheint man so einen passenden Halter gar nicht so einfach zu bekommen.

Andererseits fraglich, ob ein Ersatz des Sicherungshalters was nützen würde, denn die LED leuchtete noch (wenn man es einschaltet, hab da einen eigenen Einschalter am D+-Eingang vom Ladegerät) – also bekommt das Teil ja noch Strom, funktioniert also evtl. die Sicherung noch. Außer es zieht sich den Strom dann vom Ausgang (von der Batterie, die das Teil laden sollte). Sollte vielleicht mal den Temperatursensor abklemmen oder wo anders hinlegen, evtl. lädt das Teil ja nur deshalb momentan nicht.

Betreffend Ostern 1995 hab ich auch noch die passende Tagebuchdatei gefunden und konnte so noch ein paar Kronplatztage in der Datenbank ergänzen. Und nebenbei: Im Kalenderjahr 2022 (also nicht nach Saison) hatte ich jetzt exakt 150 Skitage ;-)

Comments are closed.