ESL Dudley Zoo + Castle, 23.8.2022

23.8.2022

Um 10 Uhr (11 Uhr in Mitteleuropa) wird via Facebook+Twitter täglich bekannt gegeben, welche Trams in Crich heute in Betrieb sein werden. Sollte es mind. eine geben, die in den letzten Tagen noch nicht gefahren ist, bleib ich vielleicht noch da, ansonsten “zieh ich weiter”.

In Betrieb sein wird heute: Chesterfield 7, Glasgow 22 und Blackpool 236, also alles, was ich die letzten Tage genug gefahren bin. Schade, da war anscheinend letzte Woche mehr Abwechslung :(

Vor einiger Zeit hatte ich geschrieben, dass die Info, was Blackpool am August-Bank-Holiday-Weekend an Trams zu bieten hat, schwach ist, weil beide Blackpool-Standard-Trams nicht in Betrieb gehen. Das hat sich sogar noch verschlechtert, insofern dass auch Bolton 66 (als einzige letzte Standard) kurzfristig nun ausgefallen ist :(

Somit werde ich nur einen Tag in Blackpool verbringen, statt zwei (SA+MO). Am Sonntag hätte ich mir ja eh Heaton Park vorgenommen.

Dem aktuellen Plan nach (und weil ich am MO ja keinen Feiertag hab, bzw. den ja schon letzte Woche hatte), ist für mich dann Samstag der interessantere Tag mit immerhin zwei Doppeldeckern.

Heute ging’s jedoch nach Dudley, wo sich im Zoo&Castle – Bereich ein ESL findet. Hab ich irgendwie erst bei den heurigen Vorplanungen gefunden.

In Dudley gibt’s ja auch den Kanal-Tunnel, wo ich die kurze Tour schon mal gemacht hatte, aber eine 2-Tunnel-plus-Schleusen-Ganztagstour würde mich einerseits reizen, andererseits ist zu befürchten, dass ich, wenn komplett ausgebucht, gegenüber irgendeiner fremden Person an einem kleinen Tisch sitzen muss. Zudem evtl. das Licht während der Tunneldurchfahrt offen bleibt. Außerdem muss man lange vorbuchen – ziemlich zweifelhaft irgendwie.

Ebenfalls in Dudley, und zwar genau neben Zoo&Castle und seinem ESL und auch neben den Kanaltunneln, quasi dazwischen im fast ganzen Bereich, gibt es das Black Country Living Museum. Das ist das Freilichtmuseum mit einer kurzen historischen Tram-Strecke, die immer, wenn ich im UK war, für Wochen oder Monate nicht in Betrieb ist. So auch heuer. Werd ich also wieder nicht besuchen.

Nach vielen Stadtdurchfahrten in Dudley angekommen, nieselte es leicht. Am Zoo kostet das Parken 3,50 £ dür den ganzen Tag, die Stadt-Parkplätze selbst sind für 2h gratis und kosten dann in der 3. Stunde 2,10 (max. 3h möglich), der Eintritt in den Zoo ist mit 20,50 £ angegeben und daher sehr teuer, wenn man nur den kurzen ESL fahren will und einen Blick aufs Castle machen möchte…

Anscheinend ist der angegebene Preis aber inklusive Parken gewesen, denn ich musste nur 17,50 £ zahlen (weil ich die Frage, ob ich geparkt hätte, verneinte). Das hab ich so auf der Website zwar nicht gelesen, aber soll mir natürlich auch recht sein.

Es gab zum Glück keine Wartezeiten am ESL, daher bin ich Rauf-Runter-Rauf gefahren, zum Castle, bissl durch den Zoo gegangen (gibt paar schöne alte Häuser) und nochmals mit dem ESL Runter-Rauf-Runter. Fährt sehr langsam, aber muss bei der kurzen Strecke ja auch nicht schneller fahren.


^ Talstation ESL


^ Talstation Ausfahrt


^ Kurze Strecke über’s Affengehege


^ Sessel


^ Mittlere Stütze


^ Mittlere Stütze


^ Schließmechanismus. Soll man wohl beim Ausstieg nicht selbst öffnen, aber gesagt hat auch keiner was, wenn ich das hin und wieder tat.


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Ausgang Bergstation


^ Bergstation


^ Bergstation Stütze


^ An der Bergstation war mal das Elefantenhaus, wie so viele Bauten Mitte der 1930er gebaut und daher wohl unter Denkmalschutz


^ ESL-Strecke


^ Sessel


^ Bergstation


^ ESL ist von 1958, war vor der Restaurierung 2012 aber einige Zeit außer Betrieb

Wann genau der Korblift in New Brighton gebaut wurde, weiß ich nicht, 1961 stand er, könnte also vor oder nach 1958 gebaut worden sein.

Aber, jetzt hole ich mein Ass aus dem Ärmel: Im Shipley Glen Park soll ja schon um die vorherige Jahrhundertwende (1889-1917) eine “Aerial Ropeway” gestanden sein. Wird man jetzt vielleicht nicht mit einem Sessellift vergleichen können, aber die Bilder dazu sind auch rar, um das wirklich erkennen zu können, was genau das war.


^ links ist die offene Kabine ja etwas zu sehen, ob die umlaufend oder pendelnd oder nur eine “Tyrolienne” war …

.. jedenfalls, ob nun der ESL in Dudley tatsächlich die erste “Passagier-Luftseilbahn” in England war, wie auf dem Zettel steht, würd ich nicht meine Hand für ins Feuer legen.


^ Sessel


^ Mittlere Stütze


^ Talstation


^ Alte Fotos


^ Die Burg am Gipfel


^ Plan. Man beachte das Symbol vom Sessellift mit angeschnallten Skiern :-)))


^ Auf einen der Türme kann man raufgehen


^ Auf der schmalen Wendeltreppe gab es keine Ausweichen und so mussten sich manchmal zwei Leute (bzw. jeweils mehrer hintereinander) aneinander vorbei quetschen.


^ Castle


^ Blick zur Stadt


^ Blick zur Stadt


^ Blick zur Stadt


^ Es war voll und eng hier oben


^


^ Pano rückseitig


^


^ Die anderen Gebäude sind leider geschlossen, mit Ausnahme eines Kellerteils, wo passende Tiere ausgestellt sind


^ Burg-Modell


^


^


^ War ursprünglich mal ein Café


^ Altes Foto dazu


^ Die Pinguine sind trotz der warmen Temperaturen (über 25°) draußen


^


^ Ehemaliger Kiosk


^ Mittlere Stütze


^ ESL über das Affengehege


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Alter Eingang


^ Der ESL ist direkt hinter dem alten Eingang

Nachdem die Temperaturen in den letzten Tagen um oder knapp über 20° waren, soll es in den nächsten Tagen vielleicht mal wieder 24 oder 25° geben. Heute in Dudley zeigte mein Autothermometer nachmittags 28° an und es war auch sehr warm, als ich da im Zoo war.

Da ich selbst nicht eingesperrt sein und laufend angegafft werden möchte, bin ich kein sonderlicher Fan von Tiergefängnissen, auch wenn diese Zoos genannt werden und es den Tieren in vielen Zoos besser geht als in Freiheit und auch besser als den meisten Tieren, die ich täglich verspeise. Wobei ich jeden Tag auch viele Kuh- und Schafsweiden sehe, auf denen die Tiere mehr Platz haben als die Tiere hier im Zoo. Wie üblich gibt’s auch bei diesem Thema gute Argumente auf beiden Seiten.

Ich hatte ja durchaus mit dem Gedanken gespielt, mal eine der Dampfzugstrecken in Wales, insbesondere Ffestinog oder Welsh Highlands zu machen, aber da das wohl die Paradestrecken sind, kosten die. Die verlangen für das Single Adult Return Ticket 40,- £ bis 55,- £, und auch wenn das mehrere Stunden dauert, ist mir das so eine Dampfzugfahrt nicht wert.

Auf einem kostenlosen Parkplatz, in einem kleinen Ort, wo ich heute Nacht stehe, steht auf einer Tafel, dass Wohnmobile/Wohnwagen 1 Nacht pro Woche stehen dürfen. Hatte ich auch noch nicht gelesen.


Nachtrag: es wurde mir – zum Thema “älteste Personenluftseilbahn Englands” noch zwei Links zugespielt, wo man die Kabine in Shipley Glen besser sieht bzw. auch noch andere aufgeführt werden:
https://sites.google.com/site/allaboutbradfordthree/_/rsrc/1472767747998/shipley-glen/Shipley%20Glen%20ride.jpg

https://feorag.files.wordpress.com/2019/03/shipley-glen-ride.jpg

https://feorag.wordpress.com/2018/05/31/j-w-stansfields-aerial-railways/

^ demnach gab es z.B. auch in Southport und Blackpool (und auch in Berlin, München und Wien und anderen Orten) so eine dampfbetriebene oder auch gravitationsbetriebene 2-Seil-Umlauf-oder-Pendel-Gondelbahn von James Walter Stansfield

https://feorag.files.wordpress.com/2019/01/1911-aerial-railway.jpg

Das wäre ja wohl auch eine geile Seilbahn:
https://66.media.tumblr.com/508ac42fef58b2e3212588f6269eed14/tumblr_inline_on0w3vsQbj1r8qrfh_540.jpg

Comments are closed.