Warten auf’s Auto, UK-Reiseplanungen, dies & das, 4.-14.6.2022

(Achtung, viel Text und wer Bilder sehen will: Auf die Links klicken!)

Sa, 4.6.2022 (Pfingstsamstag)

Weitere schlechte Nachrichten aus IT:
.. Am Maniva-Skigebiet sollen demnächst Nascivera-DSB und Nascivera-SL ersetzt werden :(
https://www.dovesciare.it/news/2022-05-23/maniva-dalla-regione-lombardia-finanzialmenti-due-nuovi-impianti
.. Oropa mit PB und Korblift ist wohl auch zu (seit Dezember) und braucht wieder einmal (schon wieder?!) eine Revision

.. immerhin scheinen die Sommer-ESL in Südtirol samt Korblift noch in Betrieb zu sein.

.. und der wiederaufgebaute Korblift am Gardasee (Prada Costabella) soll lt. Website auch endlich diesen Sommer wieder öffnen? Naja.. abwarten .. Der ESL oben wurde ja mit einer DSB ersetzt. Lt. Infos vom April sind noch einige Arbeiten zu machen…
Info + Bildergallerie:
https://www.facebook.com/groups/297302957052159/posts/5007354646046943/

Abends gab’s in Telfs wohl eine Open-Air-Disco (oder in einer nicht sonderlich schalldichten Halle). Wir sind hier zwar ein Stück weit weg, aber es war trotz geschlossener Fenster noch zu hören. Die Politiker, die so eine nächtliche Ruhestörung erlauben (Abschluss war morgen früh, Pfingstsonntag, 2 Uhr mit einem Sierra Madre), sollte man exekutieren.

(Diesmal ausnahmsweise vorteilhaft: der laute Tiefkühlschrank.)

5.6.2022

Updates meiner UK-Reiseplanungen: Von den nicht gefahrenen Monorails, weil in teuren ThemeParks, gibt es die im Chester Zoo (1991-2019) und die Chessington Safari Skyway (1986-2015) auch nicht mehr. Die im PleasureBeach Blackpool wurde ja schon 2012 (BJ 1966) geschlossen.

Die in Alton Towers scheint noch zu laufen, hier dient sie als Transport vom Parkplatz zum Eingang. Könnte also evtl. sogar ohne Ticket (außer dem Parkticket) fahrbar sein.

Die im Beaulieu Motormuseum soll auch noch existieren. Ist mit BJ 1974 oder so sogar noch die (zweit)älteste davon. Vielleicht besuch ich das Museum mal wieder.

Bei der Gelegenheit, die 1988 gebaute Monorail in Sydney (Australien) wurde auch 2013 abgerissen. Also relativ ähnliche Daten allesamt. Außer die Merry Hill Monorail in UK, die gab es nur 5 Jahre (1991-1996). Da lob ich mir doch good old Wuppertal …

Noch kurioser, eine Gyro-Monorail:
https://www.youtube.com/watch?v=Eq01TANNzW0
https://www.lartiguemonorail.com/

.. und weil wir gerade bei kuriosen Dingen sind:
https://www.monorails.org/tMspages/History.html
“1929 The Bennie Railplane”
“Two electrically-powered propellers delivered 240 horsepower in a short burst for acceleration to the cruise speed of 160 kph. There were plans for a high-speed link between London and Paris, with a seaplane to carry passengers across the English Channel”
https://en.wikipedia.org/wiki/Bennie_Railplane
https://archive.ph/20130114002620/http://www.gearwheelsmag.co.uk/archive/the_bennie_railplane_feature_13.htm

Zufällig entdeckt:
Auf der Insel Jersey gab’s mal eine kurze (und sinnhaft-fragwürdige) 4EUB, 1988 geschlossen, 2018 wurden anscheinend die Stationen abgetragen:
https://www.youtube.com/watch?v=0pggDbIEQrw
https://www.gov.je/News/2018/pages/Cablecarstationdemolition.aspx
https://images.ctfassets.net/pjshm78m9jt4/257030_header/7407e833657b4e9e696a8dc27e8351c4/importedImage257030_header

Hm. Die 4EUB im Flamingoland-Vergnügungspark, die ich ebenfalls in UK nicht gefahren bin, wurde wohl auch stillgelegt. Dafür scheint die dortige Monorail noch zu existieren. Die 2EUB oder 4EUB in Drayton Manor (Vergnügungspark) dagegen wurde wohl 2017 stillgelegt.

Evtl. sollte ich einige alte 2EUB in DE auf dem Weg mitnehmen, so es dort keine Maskenpflichten gibt..

Und ich werde definitiv die 4er in Llandudno fahren müssen. Und wenn ich eine Woche auf windstilles Wetter warten muss ;-)

Für die 5 Winter-Skigebiete in Schottland gibt’s sogar eine gemeinsame Saisonkarte – die ist aber anscheinend limitiert und muss schon jeweils im Sommer/Herbst gekauft werden. Außer das war letztes Jahr nur wegen Corona so.
https://snowsportscotland.org/buy-an-all-area-pass/

Die Pistenpläne von 3-4 Skigebieten schauen ja schon sehr interessant aus.. echt bedauerlich, dass ich es hier noch nicht im Winter hergeschafft hab.

Spät abends wieder Musikfestival .. . zwar leiser (wobei, gegen 23 Uhr am lautesten) und nicht so lang, trotzdem unverschämt, das an einem Sonn- und Feiertag (Pfingstsonntag) zu erlauben.

6.6.2022

Ich nutze die Tage momentan ja mit Planungen für eine eventuelle UK-Reise. Hab mir dazu eine Excel-Tabelle angelegt und die Öffnungszeiten bzw. Events der historischen Trams reingeschrieben.

Jetzt hab ich zwar “so viel Zeit” für die Reise, aber es wird trotzdem schwierig, alles unter einen Hut zu bekommen, da ich ja gerne z.B. 2 Wochen auf der Isle of Man und 3-5 Wochen in Schottland sein will, aber auch gerne 2-3 Wochen in Wales .. und Irland hätte man ja auch mal 2-3 Wochen besuchen können und .. in Südengland will ich aber vor Ende der Sommersaison auch noch sein (nicht jedoch am Anfang der Reise, da zu warm) … das wird sehr schwierig bzw. mit etlichen Umwegen oder Einschränkungen im Falle einer Rundfahrt – oder ich muss früher los. All zu viel kreuz und quer will ich ja schon allein aufgrund der teuren Benzinpreise auch nicht mehr fahren. Schwierig.

Über eine stillgelegte Kugel-Gondel in Japan heute gestolpert:
https://www.obsidianurbexphotography.com/other/spaceship-ropeway-japan-haikyo/

Bei all der Suche nach ehemaligen (und vielleicht noch aktiven) Seilbahnen in Großbritannien hab ich doch tatsächlich noch einen ESL gefunden, der mir bisher unbekannt war! Natürlich kurz, in einem Zoo, aber schön alt: aus den 1950ern. Zusätzlich zu dem einen ESL in einem Skigebiet in Schottland müsste es dann somit derzeit 2 ESL in Großbritannien geben.

Aufstellung ehemaliger Mattenskigebiete, nicht nur in UK, sondern weltweit, aber alle sind da auch nicht drin, von Italien fehlen z.B. alle:
https://dryslopenews.com/former-slopes/

Auf einer anderen Seite dort liest man, dass die längste Mattenskipiste 2016 in Japan gebaut wurde: 1,1km lang. Coool. Kopaonik in Serbien ist ca. 800m. In Russland soll auch eine mit 1,1km 2019 gebaut worden sein. Die 20 längsten derzeit weltweit:
https://dryslopenews.com/2021/05/17/the-worlds-20-longest-dry-ski-slopes/
Cap Devouverte in FR fehlt dort. War doch ca. 600m lang mit einer 4SB, wurde aber irgendwann auf Helmpflicht umgestellt, weshalb ich dann nicht hingefahren bin. Scheint mittlerweile wohl nicht mehr zu existieren? Find keine (aktuellen) Info mehr, wird auf den offiziellen Seiten nicht mehr aufgeführt..

Zu den verschiedenen Mattentypen und Herstellern, von denen mir bisher nur ein Bruchteil bekannt ist:
https://dryslopenews.com/manufacturers/

In Wales plant man ein großes Mattenskicenter mit Hauben-Sessellift:
https://www.thesun.co.uk/travel/17383752/adventure-resort-wales-afan-valley/

Nähe Innsbruck, in Scharnitz, gibts auch eine Mattenskipiste .. Naja, nur zum Springen für Funpark-Fans, aber ein Anfang:
https://bangerpark.com/

Bei der Gelegenheit auch bemerkt: Llandudno hat nicht mehr diese blöden Permasnow-Matten, die einem den Belag neben den Kanten rausgebrannt hat (railing), sondern rautenförmige – wie Dendix, aber anderer Hersteller (Skitech). Worth a visit! Auch wenn die 1,5h jetzt 20,- GBP statt früher 13,50 kosten…

7.6.2022

Der Tag war wohl mal nix. Im Interspar gab’s keine Salsiccia (obwohl Spar irgendwelche auf der Homepage listet), im Kika-Restaurant gabs den günstigen Hirtenspieß nicht. Ein paar Tage später fand ich in einem normalen Spar die (Despar) Salsicce, aber beim Anbraten fehlte der eher typische Salsccia-Geruch und der fehlte auch beim Geschmack, obwohl sie sonst gut waren. Nicht so grob und röter kamen sie mir nach dem Anbraten auch vor.

Im Gegensatz zu Deutschland, wo bei meiner Durchfahrt im Mai ja noch recht viele im Supermarkt eine Maske freiwillig aufgezogen hatten, hab ich im Interspar heute nur 1 gesehen, am Schluss ging noch eine junge Frau damit durch die Tür. Ein paar Tage später im anderen Supermarkt war ebenfalls nur ein Entenschnabel sichtbar. Hat die “Massenpsychose” in Deutschland etwa besser funktioniert?

Wenigstens bleibt das voraussichtliche Lieferdatum der Feder noch beim 10.6…

8.6.2022

Also, vielleicht bleib ich doch den ersten Teil des Winters in Schottland, wenn es keine Corona-Maßnahmen geben sollte. Dann muss Ich wohl vorsorglich auch mal gewisse Wintersachen mit nach UK nehmen, d.h. zusätzlich zu den alten Mattenski auch noch normale Ski, wobei die alt sein sollten, weil ggf. wenig Schnee im Dez/Jan .. also könnten die Mattenski auch reichen, aber alte Allmountains wären vielleicht besser .. aber jedenfalls also mal zumindest eine Garnitur warme Kleidung, Heizer fürn Campingplatz und Schneeketten, die ich dann vielleicht doch zur Not auf die Sommerräder montieren muss, so sie passen.

In dem Fall muss ich natürlich mal UK verlassen wg. dem 180-Tage-Limit, entweder im August nach Irland rüber oder später mal auf den Kontinent und retour .. oder es reicht mein Besuch auf der Isle of Man? Gehört ja nicht zum UK – nur zum britischen Kronbesitz und war ja auch vor dem Brexit nicht Teil der EU. Da müsste man also tiefer graben in den Gesetzen …

.. getan, demnach IoM wie Irland zur “Common Travel Area (CTA)” gehört, d.h. es dürfte keinen Unterschied machen, ob ich von der Isle of Man oder Irland ins UK gehe, entweder die 6 Monate zählen bei beiden erneut oder bei keinem. Letzteres könnte dann der Fall sein, wenn der Grenzübertritt nicht als solches erfasst wird (weil vielleicht kein Pass elektronisch eingescannt wird) oder (wg. CTA) nicht als “so wirklicher Grenzübertritt” gezählt wird -> da hab ich nun nichts mehr gefunden. Wobei streng genommen ja zumindest die 180 Tage ohne dem Zeitraum in IoM/IRL gezählt werden müssten?! Dann kann ich ggf. die dort verbrachten Wochen überziehen. Werd mal den Grenzer fragen, ob er was weiß..

Schöner Überblick zum Stempeln von Reisepässen inkl. Bildern (sofern aktuell, aber für UK werden EU’ler wohl nicht abgestempelt):
https://en.wikipedia.org/wiki/Passport_stamp

Hintertuxer aktuell GB2 in Revision (schön, dann geht die 4EUB), aber auch die DSB (nicht schön, dann muss man nachmittags immer 10EUB oder GB3 nehmen, außer der SL fährt wie es früher mal üblich war, auch nachmittags. War in den letzten Jahren aber nicht immer der Fall, meine ich.)

Was meine sonstigen Planungen angeht .. Hintertux entweder auf dem Weg nach Kärnten oder dann richtung UK. Cervinia/Zermatt werd ich auslassen, Plan Maison ist jetzt schon aper, Korblift Oropa fährt auch nicht, nach Frankreich will ich wegen den nach wie vor geltenden 3G-bei-Einreise nicht, also lohnt sich kein Besuch in den Westalpen.

Korblifte/ESL in Südtirol könnte man ein paar mitnehmen, also insb. Vellau-Leiteralm. Da wäre dann der Stelvio nicht weit weg .. aber bei einem Tageskartenpreis von 51,- sag ich: Nö. 2 Tage 100,- 3 Tage 141 .. sind kaum vergünstigt. Nachmittagskarte um 34,- wäre OK, wenn Payer+Cristalo nicht mittags schließen würden. 2 Tage Hitux kosten ja auch 100,-, aber die 2,5 Tage am Tuxer machen mit 125,50 dann am meisten Sinn (weil ich so etwas auf 3 Tage rechne). Wobei ich auch erst mal Zeit für die 3 Tage haben muss bzw. das Wetter zumindest an 2 davon brauchbar sein sollte …Oder eine Tageskarte zum Einheimischentarif, so noch für mich erhältlich ;-) Die ist aber mittlerweile auch nicht mehr so günstig und kostet auch schon über 40 €. Die 2,5 – Tageskarte zum Normalpreis auf 3 Tage runtergerechnet wäre günstiger… andererseits hab ich gerade wenig Lust, noch weitere 2 Tage in Tirol zu verbringen und am Parkplatz der Gletscherbahnen zu nächtigen ..

Ein paar alte DSB/2EUB in DE könnte man auch noch mitnehmen. Aber zumindest eine der kleinen Seilbahnen in DE hat noch Maskenpflicht (in DE ist das ja den Firmen selbst überlassen): Boppard. Sogar nochmals extra vehement auf der Homepage aufgeführt. Die DSB (!) bin ich zwar eh schon gefahren, aber so kommt die halt nicht in Frage für einen eventuellen Wiederholungsbesuch. Entsprechend negative Bewertungen auf Google existieren auch, es ist also kein veralteter Text ..

Die schon vor Jahren totgesagte Skihalle in Bottrop (Alpincenter) – bekanntlich die einzige, die mir je gefallen hat – gibt’s auch noch, hat aber anscheinend im Sommer generell oder zumindest auch diesen nicht offen. Schade.

Spaßeshalber mal die Skihallen in NL durchgeschaut – da gibts jetzt überall Helmpflicht, die fallen also auch aus. Wie mich diese Welt mehr und mehr ankotzt, unglaublich. Ja, Skihallen in NL braucht man nicht nachtrauern, aber es geht ums Prinzip und die immer größere Bevormundung und immer kleinere Freiheit.

Obwohl die Skihalle in Neuss auch zur niederländischen Snowworld-Gruppe gehört, gilt da wenigstens noch keine Helmpflicht. Aber die Skihalle gefiel mir ja nicht. Snowworld in FR hat wohl auch noch keine Helmpflicht.

Der alte Kaiserwagen der Wuppertaler Schwebebahn wäre auch ein guter Wiederholungsbesuchsgrund dafür gewesen, ist aber frühestens wieder 2024 in Betrieb. Und die aktuellen Wagen wurden vor ein paar Jahren modernisiert. Sicher, bei der Bahn geht’s – im Gegensatz zu den historischen Trams – ja weniger um die Mobilien als eher um die Immobilien. Wobei die Bahnhöfe mittlerweile auch allesamt recht modern sind. Und die Wagen aus den 70ern ja auch nicht so schön waren. Aber obwohl immer elektrisch, hat diese aufgeständerte Monorail ein gewisses “Steampunk”-Ambiente.

Leider gibts das Museum noch nicht, hört sich interessant an:
https://www.wz.de/nrw/wuppertal/wuppertal-zeitreise-mit-der-schwebebahn-in-einem-neuen-museum-erleben_aid-69420317

9.6.2022

Falls morgen mein Auto wie geplant fertig werden sollte und ich am WE heimfahr, würde ich wieder nicht bei meinem Arbeitgeber vorbei kommen, also dann heute nach Innsbruck gefahren. Sehr viel reden müssen und bis ich alle Umbauten, Neubauten und einige Mitarbeitergespräche durch hatte, waren fast 7h vergangen. Das hätte ich nicht erwartet…

Obwohl es momentan ja kaum Kundenverkehr im Autoverkauf gibt (zu lange Lieferzeit, kaum was da, was man verkaufen kann), hab ich in den dortigen paar Minuten ein anderes bekanntes Gesicht gesehen: Kommt nicht der eine Seilbahner von der DSB vom Hintertuxer Gletscher rein? Zufälle gibt’s..

In der Werkstatt etwas nachgefragt, es gibt in letzter Zeit nicht nur meinen Ignis mit einer gebrochenen Feder und die Lieferproblematik ist mal seit April, wobei die Federn in Japan hergestellt werden sollen. Also warum die dann so lang brauchen… Zusätzlich nachgefragt: Beim Nachladen meiner Innenraumabtterie im Stand/Leerlauf sollte ich die Motordrehzahl lieber auf 1500 upm bringen, wenn ich die Lichtmaschine entlasten möchte – sonst ist der Kohlen-Anpressdruck höher und somit auch der Verschleiß.

Fr, 10.6.2022

Lieferung Feder, heute? Negativ: DELAY .. Na toll!!

Aber in Innsbruck kamen gestern 3 Federn an (wann genau die bestellt wurden, ist mir nicht ganz klar, lt. System nämlich einige Zeit nach der für mich!), 1 wurde gestern noch verbaut, von den anderen 2 bekomm ich nun 1, dass wenigstens die gebrochene ersetzt ist, die andere muss dann halt auf dem Weg nach UK ersetzt werden. Angeblich soll die Lieferung für mich nun Mitte nächster Woche kommen. Aber ob mein Auto heute noch fahrbereit sein wird, blieb bis Nachmittag offen..

.. um 14 Uhr dann der Anruf der Werkstatt, dass mein Ignis heute nicht fertig wird, weil noch irgendwelche “Kleinigkeiten” zu erledigen sind. Klar, für die wär in den letzten 4 Wochen ja keine Zeit gewesen..?! Nerv. Somit dann auch kein Skifahren am Hintertuxer dieses WE, weiterhin keine Fährbuchungen, kein Arbeiten mal am größeren Monitor daheim, ….

Mein Angepisst-Level hat mal wieder hohe Höhen erreicht und das, was ich heut Nachmittag noch gelesen hab, hat nicht zu einer Verringerung desselben beigetragen – dazu aber am Ende des nächsten Beitrags (vom Hintertuxer), der hier wird eh schon zu lang.

11.6.2022

Was mein bereits erwähntes Skiträger-Solarpanel-Ersatzrad-“Problem” angeht ..

.. eine Möglichkeit wäre auch, das Ersatzrad auf der Heckklappe zu montieren (und das Solarpanel auf den Dachgrundträger neben dem Skiträger). Rückwärts raussehen muss ich nicht unbedingt, hab ja Seitenspiegel und zum Rückwärtsfahren die Rückfahrkamera. Bleibt das Befestigungsproblem. Möglich wäre evtl. so ein Heckklappen-Fahrradträger, der ja nur eingeklemmt ist, und darauf dann das Rad (Ersatzrad, nicht Fahrrad) montieren. Träger und Rad sollten dann aber nicht mit den Skiern auf dem Dachträger kollidieren. Problem vielleicht, dass das Rad am Träger weiter vom Auto (aufgeständert) entfernt ist, als es nötig wäre. Und, dass solche Träger ja, so meine ich, nur mit Guten eingeklemmt werden? Somit nicht wirklich diebstahlsicher. Heckklappe öffnen geht dann auch nicht, aber wenn ich nicht gerade die Tourenski unterm Bett hab, auch nicht unbedingt nötig, hab ich wochen- monatelang nicht geöffnet.

.. eine andere Möglichkeit wäre, statt dem Ersatzrad, das Solarpanel auf der Heckklappe zu montieren. Dann liegt das Panel schräg und würde mehr Ertrag liefern, wenn man mit dem Arsch richtung Sonne steht. Unterwegs dagegen vielleicht weniger Ertrag. Befestigungsmäßig gäbe es hier wohl mehrere Möglichkeiten:
a) fix verschrauben. Müsste man schaun, ob das erlaubt wäre, evtl. nicht
b) auf einen klemmbaren Fahrradheckträger verschrauben. Auch hier wieder das Diebstahlrisiko des gesamten Ensambles, das es weiter wegliegt, etvl. noch weniger schräg liegt, etc.
c) ein flexibles Solarmodul direkt auf die Heckscheibe kleben. Auch wieder fraglich, ob so was erlaubt ist
d) ein flexibles Solarmodul (oder Solarkoffer-Modul) mittels Gurten/Seilen an den Enden in die Heckklappe einklemmen. Geht dann vmtl. nur während der Fahrt (nicht zu schnell) oder wenn man steht und sich im Auto befindet, denn unbeaufsichtigt gibt’s hier wieder ein Diebstahlrisiko, sowie höheres Vandalismusrisiko? Gegen Diebstahl könnte man vielleicht ein (innen versperrbares) Stahlseil einfädeln… So ein Modul könnte man dann beim Stehen auch aufs Dach legen oder generell über das Reserverad verzurren (zum Fahren aber vmtl. windmäßig zu problematisch), wenn man eine diebstahlsichere Möglichkeit gefunden hat. Nachteil ist, dass die vielleicht nicht so wetterfest sind, dass man die nicht dauernd montiert haben kann und ggf. mal innen einräumen/verräumen muss -> Platz innen benötigt. Da meine Heckscheibe stark getönt ist, kann das Solarpanel nicht einfach nur innen liegen…

Man könnte ein Solarpanel auch auf die Motorhaube kleben. Bekommt aber da ggf. öfters mal Dreck und Steinchen ab, zudem stören die Windschutzscheiben-Spritzer.

Oder halt doch eine Dachbox, in der die Ski reinkommen, neben dem Ersatzrad montiert – und dann Solarmodul draufkleben.

.. aber egal welche Variante, die Kosten dafür werden sich mit dem Solarertrag wohl nicht einsparen.. und Speziallösungen sind immer nochmals teurer.

Wieder nach UK, auführlicher und etwas witzig geschriebener (englischsprachiger) Artikel über das Midges-Problem especially in Scotland:
https://outaboutscotland.com/midges-in-scotland/

Uh, interesant, es gibt nicht nur Midges, sondern auch sog. Thunderbugs, die sind ähnlich klein und nervig, aber weniger beißend. Also weiß ich gar nicht, ob meine bisherigen “Minimücken”-Erfahrungen wirklich immer nur Midges waren.

Mein UK-Omen hab ich auch wieder gehört, kann mich nicht erinnern, schon mal eine Eule in Tirol gehört zu haben – jedenfalls nicht in der Wohnung, aber heute schon.

12.6.2022

.. ufz, dieses britische “safety first”-Gehabe .. in Nordirland gibts einen Pfad an der Steilküste, den man nur mit Führung (20 GBP) und Helm (und festem Schuhwerk) betreten darf und mitterweile wohl komplett mit Geländer versehen ist… (“The Gobblins”)
Dazu nur bei Vorbuchung, die Tour wird auch bei Sturm und Regen duchgeführt. Quatsch sowas. Auch wenn das sehr interesant aussähe:

https://discovernorthernireland.com/things-to-do/the-gobbins-p710801

Aktuell lt. ÖAMTC-Website immer noch 3G-Pflicht bei Einreise nach Frankreich, Finnland und Portugal. Türkei und Spanien sind mittlerweile Grün.

Witizg die Angabe in der Länderinfo des BMEIA unter Russland:

Es wird zu Vorsicht bei politischen Äußerungen in Russland geraten, insbes. in sozialen Medien. Hier könnten Haftstrafen drohen.

Bei meinen Äußerungen drohen mir eher Strafen in AT, weil ja das Verbreiten von Inhalten zensierter Websites wie RT in AT unter Strafe steht. Links werden aber ja hoffentlich noch erlaubt sein.

Allerdings fällt eine Reise nach RU ja für mich weiterhin aus, da – seit Corona – man weiterhin nicht mit dem Auto über Landesgrenzen rein kommen dürfen soll. Nur mit Flugzeug (+ C-Test) geht das mittlerweile. Ebenfalls blöd ist natürlich, dass europäische, pardon, “amerikanische” Kreditkarten im Zuge der EU-Sanktionen in RU nicht mehr funktionieren.

Mittlerweile über 4 Wochen in Telfs in einer Wohnung, da hab ich im Auto oftmals ruhigere Nächte gehabt. Leute, die um 23 und 6 Uhr Glasflaschen in den Container schmeißen, das laute und durchgehende Vogelgezwitschere ab 5/5:30 Uhr, Baulärm gab’s heut auch schon um 6 Uhr, die – wenn auch wenigen – vorbeifahrenden Autos und ein spätabendliches Moped fast täglich … und daheim wär ich die meiste Zeit allein im Haus, ohne Durchfahrstraße in der Nähe und wegen Kühle geschlossener Fenster in der Nacht…

Mo, 13.6.2022

Und, wird mein Auto heute fertig? Nein. Getriebeöl fehlt noch. Und in einer anderen Filiale soll das entsprechende Gebinde ausgeronnen sein. Es ist zum Verzweifeln. Warum hat man das nicht die letzten 4 Wochen irgendwann mal gemacht? Ich kapier’s nicht. Extra noch hingewiesen, sie sollen die anderen Sachen ja alle vorher machen, falls fehlerhaftes Teil geliefert wurde oder noch was festgestellt wird. “Ja, sowieso.”

In Foppolo (Lombardei) will man erweitern bzw. stillgelegte Teile wieder reaktivieren:
https://www.valbrembanaweb.com/wp-content/uploads/2022/06/martignon1.jpeg
https://www.dovesciare.it/news/2022-06-11/foppolo-ce-un-piano-di-rilancio-con-nuove-seggiovie-e-piste
.. soweit so gut, aber anstatt erst einmal die Lifte zu bauen (3?4?5? Sessel um unter 10 Mio inkl. den ganzen Pistenarbeiten, wer auch immer das finanzieren und verschenken soll), was ist in Italien natürlich viiiel wichtiger und 100x nerviger?
” a ottobre si inizierabbe con la sistemazione di alcune piste”
.. und wer sich an die neuen Pistenbauten vor einigen Jahren in Foppolo erinnert, will lieber nicht wissen, wie die neuen aussehen werden..
Aber “riaprire e sistemare tutte le piste nell’area Giretta” – das ist der Bereich mit dem stillgelegten, orangestützenen Lift, der auch von der KSB vonseiten Carona erschlossen wird und der mir recht gut gefallen hat. Also wiedereröffnen könnte man die restlichen Pisten auch aktuell. Aber bitte nicht umpflügen :(
https://www.valbrembanaweb.com/redazionale/notizie-dalla-val-brembana/foppolo-ecco-il-progetto-del-rilancio-21-piste-riapertura-di-toro-giretta-e-nuova-area-al-convento/

Das Benzin kostet in Tirol mittlerweile auch über 2,- € (war ja vor einem Monat noch um die 1,80). In Nordschweden zahlt man mittlerweile teils 23,50 SEK …

Da mein Auto heut nicht fertig wurde, ging es halt nochmals zum Griechen, Mittagsmenü unter der Woche ist günstiger als am WE. Zum dritten Mal jetzt in den letzten 4-5 Wochen – und jedesmal den selben Tisch bekommen, das fühlt sich nun schon als Stammtisch an.

Dazu ein kleiner Nachruf auf ein ehemaliges Restaurant bzw. Hotel, und zwar in Heroldsberg, nördlich von Nürnberg: Gelber Löwe. Da gabs – als wir in den 80er/Anfang90ern in Heroldsberg wohnten, leckere Schweinemedaillons (oder Schweinelende oder wie auch immer) mit 3 verschiedenen Saucen und Kroketten. Was genau das für Saucen waren, hatten wir damals glaub ich nie nachgefragt oder rausgeschmeckt, ich kann mich an eine dunkle und eine helle erinnern und die dritte vielleicht was dazwischen und gelber. Jedenfalls waren diese Saucen sehr lecker und Mutter+ich haben das die seltenen Male, wo wir dort aßen, stets genommen. Wobei ich teilweise ja noch sehr klein war und zumindest anfangs gar keine eigene Portion bekam.

Es hatte ja einen Vorteil: 3 verschiedene “Speisen” zum Preis von einer, wenn das Hotelrestaurant aber auch eher teurer war. Und so mischen tu ich, wenn möglich, ja immer noch gerne. (Tris di Pasta im Autogrill z.B.)

Ja, also, “Nachruf” deshalb, weil das Hotel samt Gasthof seit einigen Jahren geschlossen ist und auf den diversen Hotelbuchungsportalen von ca. 2012-2016 ultraschlechte Bewertungen (viele unter 2 von 5 Sternen) hatte. Lt. eines Firmenregisters besaß das Hotel von 1993-2017 jemand, d.h. diese “kulinarische Sensation” (auch im ursprünglich gemeinten Wortsinn) könnte schon in den 90ern nicht mehr verkauft worden sein.

https://www.google.de/search?q=%22Gelber+L%C3%B6we%22+%22heroldsberg%22&source=lnms&tbm=isch

Hab mich heute endlich mal auf die epass24-Website eingeloggt, wo die norwegischen Maut- und Fährzahlungen abgerechnet werden. Hatte ich ja nie nachgeprüft, was die mir da abgebucht haben. Die Website / Anzeige der Rechnungen ist lahm, wird monatsweise angezeigt und die einzelnen Fahrten seh ich mal nicht. “Gefickt eingeschädelt”, das kontrolliert doch keiner, wenn das so umständlich ist oder nur mit bestimmten Browsern vielleicht hin und wieder funktioniert?! Was für ein Müll. Naja, ca. 150 € waren es. Meist Fähren, nur wenig Mautstraßen.

Di, 14.6.2022

Tja, heut wäre wohl ein schöner Tag am Hintertuxer gewesen, klarer Morgen, ganztags wolkenlos, Nachtfrost gehabt…. Für morgen sind schon ab Vormittag Quellwolken gemeldet und je nach Wetterbericht teils schon ab 11/12 Uhr etwas Regen/Gewitterwahrscheinlichkeit, zum Nachmittag hin zunehmend. Für den Feiertag am Donnerstag eher noch schlechter, aber ich würde jetzt eh nicht noch länger hier bleiben wollen.

Um 16 Uhr bekam ich endlich wieder meinen Ignis, das Serviceheft wurde aber nicht gefunden, naja, muss ja demnächst nochmal her wegen der 2. Feder, bevor die auch bricht und dann ggf. kein Weiterfahren möglich ist.

Letzer Abend somit bei meiner Mutter, und wie jeden Tag der letzten Wochen, haben wir Karten gespielt. Samba-Canasta, Romme, Uno und dazwischen mal ein paar Runden Kniffel.

Von einem anderen Kartenspiel, das wir früher oft gespielt hatten, fiel uns fast nichts mehr ein und ich fand im Internet auch keine sonderlich ausführlichen Regeln. Hin und wieder erinnerte ich mich an irgendwas und besonders gestern Abend konnte ich nicht einschlafen und hab da einiges aus dem verschwundenen Gedächtnis geholt. Allerdings fielen mir schon mehrere verschiedene Varianten ein, wie der Trumpf bestimmt wird – da vermisch ich also doch mehrere Spiele?

Nichts desto trotz heute nochmals im Internet rumgesucht. Handeln tut es sich um “Dreck” bzw. “Nürnberger Dreck” oder lt. Internet “Dreeg” ausgesprochen. Also in unserer Family hieß das immer “Dregg”, eher sogar noch mit einem harten D, gut möglich, dass ich das früher in meinen Tagebüchern als “Treck” reingeschrieben hatte..

https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Dreck

Woran ich mich nämlich gar nicht mehr erinnern konnte, war, dass das tatsächlich 4 verschiedene Kartenspiele waren, die man nacheinander “rauf und dann wieder runter” gespielt hat. Das hat einige Zeit gedauert, bis ich mich daran wieder erinnerte. Stimmt, und eine von den 4 Varianten musste man doch auslassen, weil man die zu zweit nicht spielen konnte und konnten wir nur zu dritt oder viert spielen? Das kann dann also nur das “Rufen” gewesen sein.

Das 4. Spiel wird dort “Kamerun” genannt, aber so hieß das bei uns doch sicher nicht, da klingelt mal gar nix. Alternativ wird im Internet auch “Ramsch” genannt, vielleicht eher. Die genauen Regeln dafür zu finden, ist noch schwieriger.

Eine andere Website spricht von Ansagen “Durchmarsch” und “Jungfrau”. Erklärt aber nicht, ob bei 2 Personen nun alle Karten ausgegeben werden oder ein Stapel in der Mitte bleibt wie bei den anderen Spielen? Und wie die Punktevergabe ist, insb. bei nur 2 Personen? Die erste Runde spielten wir mit Stapel, danach gaben wir alle Karten aus – hat sich irgendwie logischer angefühlt.

Auch die 9er haben wir entgegen der Beschreibung generell wieder raus, denn das Rauben des Trumpfs bei 66 unterm Stapel,da meinte ich mich an den Unter zu erinnern. Und die alten Karten unterm Unter hatten alle einen hellen/sauberen Rand, wurden also nicht verwendet und waren auch in der Box alle aussortiert. Nur die 7er hatten einen dreckigeren Rand, die hatten wir also bei irgendeinem (vmtl. anderen) Kartenspiel verwendet…

Außerdem fiel dann meiner Mutter noch ein, dass es da vielleicht was gegeben haben müsste (wenns nicht ein anderes Kartenspiel war), “man darf nicht nachspielen – außer man muss unbedingt”? Und mir fiel ein Spruch ein “versuchst wohl einen Durchmarsch?” – weshalb also das bei uns vermutlich keiner vorherigen Ansage bedarf. Ob wir nun “Jungfrau” auch so genannt hatten und angesagt hatten, bleib ungeklärt – irgendwas meine ich schon, dass wir so eine angesagte “Ich-mach-keinen-Stich”-Variante auch gespielt hatten. Wird aber wohl bei 3-4 Spielern stimmiger sein als bei 2 Spielern, insb. wenn man alle Karten ausgibt, könnte dann bei Mit-Stapel interessanter sein..

Na jedenfalls haben wir das einmal rauf & runter gespielt und sind ansonsten soweit ganz gut zurecht gekommen. Aber falls jemand ein paar weitere Erklärungen hat -> her damit.

Morgen dann also Skifahren am Hintertuxer Gletscher, Urlaub genommen.

Comments are closed.