175 Jahre JSG

Am 25.7.2009 lud das JSG zum Jubiläums-Sommerfest explizit auch alle Ehemaligen ein.

Nun, hier ein Bericht aus der Sicht eines dieser “Ehemaligen”.

(Fotos anklicken zum Vergrößern!)

P1390474
P1390340
P1390341
P1390342
P1390343
P1390344
P1390345
P1390346
P1390347
P1390348
P1390349
P1390350
P1390352
P1390353
P1390356
P1390359
P1390360
P1390362
P1390364
P1390366
P1390369
P1390372
P1390373
P1390374
P1390376
P1390378
P1390451
P1390450
P1390381
P1390382
P1390383

.. links daneben: Der Eingang zu den Felsenkellern / Felsengängen!

.. links daneben: Der Eingang zu den Felsenkellern / Felsengängen!

Der Eingang ist die Treppe zw. grün und orange, Rundgang gegen den UZS

Der Eingang ist die Treppe zw. grün und orange, Rundgang gegen den UZS

Abwärts

Abwärts

P1390388
P1390392
P1390394

Unter den Schulgemäuern ...

Unter den Schulgemäuern ...

P1390400

Hier und da musste abgestützt werden

Hier und da musste abgestützt werden

P1390413
P1390415
P1390416
P1390422

Ehemaliges WC unter der Hauptschule

Ehemaliges WC unter der Hauptschule

P1390434
P1390437
P1390440
P1390441
P1390447
P1390449
P1390453

Hr. Götz, Hr. Reiß, Hr. Seeger

Hr. Götz, Hr. Reiß, Hr. Seeger

Mit Hrn. Bauer

Mit Hrn. Bauer

Auf dem Dach

Auf dem Dach

Pano vom Dach

Pano vom Dach

P1390457
P1390458
P1390461
P1390465

(Vorne unten in der Mitte Hr. Hägel)

(Vorne unten in der Mitte Hr. Hägel)

P1390473

Zimmer 101, Unser Klassenzimmer der 11a

Zimmer 101, Unser Klassenzimmer der 11a

P1390478
P1390489


Hab noch 'nen kleinen Abstecher zur Burg gemacht

Hab noch 'nen kleinen Abstecher zur Burg gemacht

P1390480

Süd-Pano von der Burg

Süd-Pano von der Burg

P1390484

Zoom zum Nürnberger Fernsehturm

Zoom zum Nürnberger Fernsehturm

P1390488

Von 1985 bis 1994 war ich am Scharrer – geradewegs hindurch von der 5. bis zu 13., immer gerade so durchgekommen. Zum Glück vergisst man mit der Zeit die schlechten Erinnerungen, und was bleibt sind – neben den ganz schlechten Erinnerungen – viele positive und ein Hauch von Nichts.

Ein großer Hauch von Nichts. So jedenfalls meine Erkenntnis, als ich mir ein paar Tage vor dem Sommerfest die Mühe machte, sämtliche meine Lehrer aufzulisten und zu notieren, wann sie das Scharrer (und die Welt) verließen.

Einige sagten mir vom Namen her gar nichts mehr, bei anderen war ich regelrecht erstaunt: “Bitte was, den/die hatte ich?? Sogar in der Kollegstufe?? Autsch!! Was, und den hatten wir als Klassenleiter? Bitte? Und ich hab damals das Klassenbuch geführt? Heieiei, so düster, ja … kann ich mich erinnern … Und welcher Lehrer war eigentlich bei der Klassenfahrt nach Florenz dabei? Mal in mein altes Tagebuch schauen … was? Hr. Bauer? Anstatt unseres Klassenleiters Hrn. Thieroff?”

Andere wiederum sind einem eher negativ in Erinnerung, sei es, weil man mit ihnen nicht klar gekommen ist, oder weil einem einfach das Fach nicht lag. Und dann scheint es noch eine große Nebelwolke zu geben, gefüllt mit Fächern, die nicht positiv und nicht negativ waren, und gefüllt mit Lehrern, die halt irgendwie nur Durchschnitt waren.

Und dann gibt es noch diejenigen, die in den letzten 15 Jahren einfach so und viel zu früh gestorben sind – von meiner Warte aus betraf das v.a. Fr. Boos, Fr. Weigert und Hrn. Hanser, von denen ich einige positive bis sehr positive Erinnerungen habe.

Überhaupt sind von meinen ehemaligen Lehrern kaum einer mehr am Scharrer. Wann, wenn nicht jetzt, wird es noch einmal die Gelegenheit geben, einige der “alten” Lehrer wieder zu sehen? Nochmal in den Gängen der Schule zu wandeln?

Irgendwie steht das heurige Jahr bei mir generell unter dem großen Motto “Einmalige Chancen, die man nutzen muss” – und so nahm ich auch diese wahr, und fuhr von meiner neuen Heimat Innsbruck in die alte Heimat Nürnberg.

Kurz vor 14 Uhr war ich am Scharrer und musste mit Erstaunen feststellen, dass das ausgehängt Programm sich etwas von dem der Homepage unterscheidet. Nun sollen die Ehemaligen-Treffen in den Zimmern im Altbau erst um 15:30 statt um 14:30 sein!

Aber ich wollte doch unbedingt auch die Felsengänge-Führung machen? Und die ist nur alle Stunde. Na, egal, mach ich das gleich um 15 Uhr, werd’ schon danach auch noch jemand finden.

Und bis dahin kann man ja durch die Gänge wandeln und hier und da ein paar Fotos machen. Es war echt erstaunlich. Sicher, hier und da wurde was geändert, neue Farbe, Belegungspläne an den Klassenräumen – aber im Grunde? Kann man sich an alles erinnern. An jede Türe, an jede Abzweigung, an jedes Zimmer, an jede Ecke, innen wie außen. So als wäre man die letzten 15 Jahre nie weg gewesen!! Hier und da sieht man einen Lehrer, den man noch kennt – und viele von denen erkennt man sofort, schauen noch genauso jung oder alt aus wie vor 15-20 Jahren. Strange!

Mein erstes Opfer war Hr. Müller. Hatte ich neben Mathe in der 8. auch im Physik-LK in der 12. und 13., und vor 8 Jahren einen kurzen EMail-Verkehr. Meinen Namen hatte er nicht mehr genau gewusst, aber das muss man wohl verstehen – so ein Lehrer hat vielleicht – je nach Unterrichtsfach – 5 bis 15 Klassen, macht pro Jahr 100-400 Schüler, macht in 15 Jahren 1.500-6.000 Schüler. Ok, jeder Lehrer wird eine Klasse oft 2-3 Jahre haben, aber so 1.000-2.000 Schüler pro 10 Jahre sind schon drin!

Erstaunter war ich, als er mir erzählte, dass er bald in den Ruhestand ginge (heuer oder nächstes Jahr, konnte es mir gar nicht genau merken). Es waren halt doch 15 Jahre …

Nächstes Opfer war Hr. Thieroff. Zugegeben, auch ich war – siehe oben – leicht erstaunt, dass wir ihn in der 11a als Klassenleiter hatten. Da wir aber damals wohl seine erste Klasse waren (er kam 1 Jahr vor uns am Scharrer an, hatte damals lt. Jahresbericht aber noch keine eigene Klasse) und ich nebenbei das Klassenbuch geführt hab, hab ich ihn eben angesprochen.

Nun, entweder waren wir so schlimm, dass er uns verdrängt hat, oder er nutzt seine grauen Zellen eben lieber für sinnvollere Dinge – jedenfalls konnte er sich nicht wirklich erinnern, und ich hatte leider vergessen, ihm das alte Klassenfoto zu zeigen, das ich extra am Vorabend auf mein iPhone kopiert hatte …:

11a 1991/92 mit Hrn. Thieroff

(Ohne Bart hätte man ihn vermutlich gar nicht als Lehrer eingeordnet, so jung war er damals :-) )

Allerdings hatte ich dann meine Zweifel, ob ich andere ehemalige Lehrer überhaupt noch ansprechen soll? Lehrer, die man noch vor viel längerer Zeit mal hatte? Wo man sich selbst ja auch rein äußerlich viel mehr verändert hat als seit der 11. Klasse? Und soll man Lehrer ansprechen, an denen man sich selbst kaum mehr erinnern kann, weil sie eben in dieser Nebelwolke gelandet sind?

Nach diesen Zweifeln begab ich mich erst mal in die Felsengänge. Die Fotos könnt ihr ja rechts weiter unten sehen. War schon recht interessant, und gerne wäre man abseits des Weges gegangen …..

Als ich somit gegen 16 Uhr im “Abitreffenzimmer” war, war da niemand mehr, unten am Hof hab ich unsere kleine Gruppe jedoch schnell gefunden.

Dann entdeckte ich endlich Hrn. Reiß, den ich in der Kollegstufe im Mathe-LK und in Informatik hatte (wo ich auch meine Facharbeit schrieb) – und – hey, der Mann ist gut! Konnte er sich doch an meinen Nach- und Vornamen erinnern! Und dann kam eine andere, die noch lang vor mir Abi gemacht hat, sogar an die konnte er sich noch mit kompletten Namen erinnern!

Hatte die Gelegenheit genutzt und ihn nach ein paar der “alten” Kollegen gefragt, die wir auch hatten… Hr. Bögelein ist wohl schon seit einiger Zeit tot, Hr. Steiger lebt noch, aber im Altersheim, die Herren Klier, Rauber und Prechtl (oder 2 von denen? Weiß gar nicht mehr, nach wen ich alles gefragt hatte) leben noch.

Jedenfalls schien er es regelrecht genossen zu haben, dass er von vielen seiner ehemaligen Schüler angesprochen wurde. Überhaupt machten die pensionierten Lehrer einen recht glücklichen Eindruck.

Hr. Bauer leistete uns auch einige Zeit Gesellschaft – der Kerl hat sein 25-jähriges Dienstjubiläum nächstes Jahr? Dann kam er also mit uns oder maximal 1 Jahr vor uns ans JSG!

Die Zeit verging recht schnell – das ist ja das generelle Problem am Älter werden, dass die Zeit gefühlt immer schneller vergeht – und gegen 17/18 Uhr hat es sich schon stark dezimiert, was mich irgendwie schwer verwundert hatte, hatte ich doch in Erinnerung, dass die Sommerfeste bis in die Nacht gingen? Anscheinend waren sie aber früher am Freitag? Und anscheinend gab es da ein paar Alkoholexzesse…

Hr. Müller war nachher noch so freundlich, mir die Tür zur Dachterrasse aufzusperren, wo ich ein paar schöne Fotos über den Dächern Nürnbergs machen konnte. Ich sprach ihn noch kurz an, wie es denn inzwischen mit Computern im Unterricht sei und war erstaunt, dass sich in den letzten 15 Jahren da auch recht wenig geändert hat. Und wenn’s dann mal hier und da neue Techniken gibt, dann funktionieren sie ab & zu nicht… Vom generellen “Schüler-Notebook” scheint man aber wohl noch weit entfernt zu sein. Sorry, ich check’s nicht. Schlafen die Kultusminister?

Aufgrund der positiven Erfahrung bei Hrn. Reiß hab ich nun die alten Lehrer noch abgeklappert, so sie noch da waren und ich mich an sie gut erinnern konnte:

Also bin ich erst mal bei Hrn. Götz und Hrn. Seeger hängengeblieben.

Hr. Götz ist auch schon vor ca. 7 Jahren aus dem aktiven Schulbetrieb ausgeschieden (obwohl ich ihn anno 1994 noch nicht so nah an der Pensionierung eingeschätzt hätte) – allerdings schreibt er wohl immer noch aktiv Mathe-Bücher…

Auch Hr. Seeger meinte sich zu erinnern, als ich ihm meinen Namen sagte – leider vergaß ich ja wieder das iPhone mit meinen Klassenfotos ….

6b 1986/87 mit Hrn. Seeger

7g 1987/88 (unvollständig :-) )

Immerhin war Hr. Seeger unser Klassenleiter in der 6b und 7g, ich hatte ihn in der 5. in Deutsch und Erdkunde, in der 6. in Deutsch und Erdkunde, in der 7. in Deutsch, Erdkunde und Geschichte. Hatte also vor allem meine ersten Jahre im Scharrer stark geprägt. Auch wenn ich nie gute Noten bei ihm hatte… Nebenbei ist er schon vor 13 Jahren in Ruhestand gegangen, war somit wohl einer der ältesten ehemaligen Lehrer an diesem Abend.

Hrn. Hägel und Fr. Jelden hab ich noch kurz vor ihrem Abgang abgepasst. Als er sich etwas erinnert hat, kam mir dann endlich die Idee, dass ich ihm ja ein altes Klassenfoto zeigen könnte, hatte ich mir doch gestern extra aufs iPhone kopiert! Warum kam ich da nicht schon früher drauf ? Hätte ich Hrn. Seeger auch etwas auf die Sprünge helfen können – und Hrn. Thieroff! Oder Hrn. Hild und Hrn. Dorner – waren ja auch meine Klassenleiter und somit auf dem Foto – aber die waren leider schon weg – leider hatte ich die zwei verpasst … v.a. um Hrn. Dorner tat’s mir Leid, weil ich ganz vergessen hatte, dass ich ihn nicht nur einige Jahre in Sport, sondern in der 9. auch in Englisch und sogar als Klassenleiter hatte – und von allen meinen Sportlehrern war er mir mit Abstand am sympathischsten.

Hr. Hägel sagte mir noch, dass er heuer in Ruhestand gehen wird – was ich gar nicht glauben konnte. Überhaupt fand ich war Hr. Hägel derjenige, der sich in den letzten 20 Jahren am wenigsten verändert hat. Echt, der schaut kein Jahr älter aus! Muss wohl einen Jungbrunnen gefunden haben :-)

Und ich hatte ihn ja in der 9. in Deutsch und in der 10. in Geschichte (beide Fächer waren über meine gesamte Schullaufbahn nicht gerade mein Steckenpferd, ich pendelte stets um die Note 4-, aber die Note allein entscheidet wohl nicht über Sympathie, die man gegenüber einem Lehrer empfindet, umgekehrt wird eine Antipathie wohl eher zu einer negativen Note führen).

Ebenfalls kaum verändert hatte sich auch Hr. Harder. Bei Hrn. Harder hatte ich zwar Ethik Mündlich-Grundkurs, aber eher so in Richtung “Hä? Echt?”, und wenn ich mich schon kaum mehr an den damaligen Unterricht erinnern kann, wie soll es dann erst einen Lehrer gehen? Somit hatte ich Hrn. Harder auch nicht angesprochen.

Dafür lief mir noch Hr. Schwarz entgegen, wie eh und jeh mit Käppi und Schnauzer, der sich, obwohl ich ihn nur in der 8. – wieder einmal – in Deutsch hatte, etwas zu erinnern schien, als ich dann “Tod eines Handlungsreisenden” erwähnt hatte.

Ob sich ein Lehrer nun wirklich an “uns” oder an andere erinnert, ist im Grunde wohl egal, auch wir können nach dieser langen Zeit nicht mehr alles korrekt zuordnen.

Bei den meisten Lehrern hatte man gesehen und gespürt, dass es ihnen gefiel, wenn sie von ehemaligen Schülern angesprochen wurden, insofern war Zurückhaltung fehl am Platz.

Ich würde inzwischen sogar meinen, man sollte sie alle ansprechen, wenn man sich positiv an sie erinnert. Vermutlich kann es für einen Lehrer (v.a. im Ruhestand) nichts schöneres geben als eine Bestätigung für ihre Arbeit zu bekommen, indem sich möglichst viele Schüler an sie positiv erinnern. Stell dir vor, du wärst Lehrer im Ruhestand, kommst nach 5-10 Jahren wieder an deine Schule, sieht Gesichter, die dir irgendwie bekannt vorkommen, aber kaum einer grüßt dich? Und spätestens jetzt wird’s dir klar, dass du zum Kreis der “unbeliebten Lehrer” gehörtest?

Nun ja, als Fazit – es hätte ruhig länger dauern können, es hätten ruhig mehr meines Jahrgangs und mehr meiner ehemaligen Lehrer da sein dürfen – trotzdem war ich froh, dort gewesen zu sein – so jung und zahlreich wird man seine “alten Lehrer” nicht mehr sehen.

Das nächste runde Scharrer-Jubiläum ist in 25 Jahren zum 200. – wer mag dann noch übrigbleiben und kommen, den wir noch kennen? Vielleicht noch Hr. Bauer als Pensionär und Hr. Thieroff kurz vor oder im Ruhestand?

Hier noch ein kleiner Überblick:

Gesehen und Gesprochen:
Hr. Müller
Hr. Thieroff
Hr. Bauer
Hr. Reiß
Hr. Seeger
Hr. Götz
Hr. Hägel
Hr. Schwarz

Gesehen, aber nicht gesprochen:
Hr. Appl (hatte ich nie, geht übrigens heuer in Ruhestand)
Hr. Baetz (hatte ich nie)
Hr. Dorner (leider verpasst)
Hr. Feldmeier (hatte ich nie)
Hr. Harder (hatte mich zu wenig erinnert)
Hr. Hild (verpasst)
Fr. Kaiser-Nussel (zu kurz gehabt, zu wenig erinnert)
Fr. Schmatjko (Englisch in der 5. und 6. war einfach zu lang her)
Hr. Stritz (Sport hatte ich sowieso gehasst, aber bei ihm war’s noch schlimmer)

Leider nicht gesehen:
Hr. Gaab
Hr. Kärcher
Hr. Lochner
Hr. Metzner
Hr. Reinold
Hr. Schmidt

Nicht erkannt oder Aussehen unbekannt:
… der ganze Rest

PS: Ich würde (anders als vor vielleicht 10, 12 Jahren) mein derzeitiges Leben nicht mehr gegen das eines Schülers austauschen wollen, aber alle paar Jahre darf man doch mal in Erinnerungen schwelgen, oder?

PPS: Fotos vom letzten Samstag gibt’s auch direkt hier
auf der JSG-Homepage.

Leave a Reply