Sunny Southern Alps Tag 13: Lizzola, 4.1.2020
Heute ging’s nach Lizzola, Erstbesuch für Trincerone. War erstaunlich wenig los für einen Samstag in den Weihnachtsferien. Die Talabfahrt ging nach wie vor nicht und die 3SB scheint wohl heuer nicht in Betrieb zu sein. Vornerum blieb es tatsächlich den ganzen Tag schattig, hinten war’s recht sonnig im Laufe des Tages, der Schnee firnte aber knapp nicht auf, wir probierten es aber doch etwas offpiste. Mal mehr mal weniger fahrbar. Jedenfalls blieben wir hauptsächlich am sonnigen Rückseitenlift, 16 Uhr letzte Bergfahrt. An dem langen Lift kann man es mit den Offpistevarianten aber auch lang aushalten und zum Glück ist es ja eine gemütliche DSB ;)
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Das oberste Stück an der DSB Sektion 2 wird sonnig, sonst bleibt sie noch ganztags im Schatten
^ Massen an Fußgängern stürmen den Berg hinauf. Hatten wir zuletzt vor 1 Jahr in Aserbaidschan so extrem gesehen ;-)
^ Die schöne und sonnige Rückseiten-DSB. Einst ein garant für qualitativ hochwertige Fotos und Texte, fotografiert T. nun nicht nur ausschließlich mit dem Tablet, sondern gehört auch noch zu den unsäglichen Hochformat-Filmern (hochformatige Filme hätten softwaretechnisch m.E. NIE erlaubt werden sollen!).
(Mir käm noch nicht mal in den Sinn, ein Tablet im Hochformat zu bedienen, ich verwende ja auch meine Android-Handys ausschließlich im Querformat, d.h. mit Ausrichtungssperre. Ich verwend ja auch meinen PC-Bildschirm nicht hochformatig. Und mir einen Film (hochformatig) am Handy/Tablet statt am PC anzusehen, käme mir überhaupt nicht in den Sinn. Bescheuerte neue Welt.)
^ Etwas offpiste im unteren Teil der Rückseiten-DSB
^ Offpiste war’s auf dieser Seite leider sehr eisig
^ Auf den Südhängen wurde es nachmittags etwas fahrbarer und teilweise auch weich, aber so richtig schön firnig/sulzig knapp nicht
^ Etwas offpiste im unteren Teil der Rückseiten-DSB
^ Was uns dieses Schild wohl sagen will ;-)
^ Rückseiten-DSB um 15:40, selbst zum Schluss liegt sie noch großteils in der Sonne; kurz vor 16 Uhr wurde es sogar nochmals etwas voller
^ Verbindung zur Rückseiten-DSB
^ DSB Sektion 2, beide Abfahrten sind mittlerweile in kompletter Länge geöffnet. Offpiste wars teilweise ganz nett (wo gut eingefahren), aber teilweise auch Bruchharsch.
^ Die 3SB scheint heuer wohl geschlossen zu bleiben.
^ Für die Talabfahrt auf Ski lag noch zu wenig Schnee (und zu viel Steine)
^ GPS-Track 4.1.2020 in Türkis und vorherige Besuche in Magenta
Danach sind wir noch zu den Seilbahnen am Talende gefahren ..
^ Kraftwerksbahn am Talende (Valbondione)
^ Eine weitere ehemalige Seilbahn, evtl. eine ZUB (Kraftwerksbau oder Bergwerk?)
^ Leider Gelände steil + gefroren, wollte nicht dort runter gehen.
^ Zum Ausfahrtsbereich kam man auch nicht besser und recht dunkel war’s nach 17 Uhr ja auch schon.
^ Noch eine andere Materialseilbahn
^ Eine Standeilbahn gab’s auch noch.
(Fortsetzung folgt.)