Hintertuxer Gletscher, 4.+5.8.2018

Sa, 4.8.2018

Die vergangene Woche war sehr heiß, für die Nacht meldete Bergfex +7-8°, ansonsten recht sonnig am Tag. Gestern Abend war wieder Nebel auf der Webcam zu sehen, aber morgens war es klar, die Pisten somit hart. Es war auch nicht ungestört sonnig, was für die Schneequalität im Tagesverlauf natürlich gut war. Gegen Mittag überwiegten dann aber die Wolken.

Mit dabei hatte ich heute die alten Carpani-Ski zum “sauberfahren”, die waren nämlich noch voller Dreck und sehr verrostet von der Zentralasienreise, wo sie ja auf dem Dachskiträger waren. Hatte mir nämlich gedacht, dass ich sie mal mit nach UK nehme und sie in Zukunft als Mattenski verwende, sofern sie auf Matten mind. gleich gut wie die alten Völkl zu fahren sind.

In Summe ein recht guter Hochsommerskitag, insb. an der GW ging’s am späten Vormittag bzw. über Mittag recht gut. Dass es keine Abfahrt mehr gibt, auf der man nicht Eis und/oder Wasser hat, stört mich ja nicht, eher im Gegenteil, wie beim Restschneefahren im Frühjahr steigert das nur die Abwechslung. Geblieben bin ich bis ca. 14 Uhr, morgen ist ja auch noch ein Tag. Da will ich mal nochmal die neuen Carpani-Ski ausprobieren, wie die im Sommer sind – angenehmer, weil ruhiger, oder nerviger, weil sie aufgrund der größeren Fläche mehr bremsen.

So, 5.8.2018

Am Sonntag dann das übliche Sonntagsphänomen.. Bergfex meldet recht sonnig, Nacht verläuft nur mäßig klar, morgens bereits neblig, Schnee wesentlich weicher und schlechter als gestern Nachmittag. Dafür ging’s offpiste etwas besser, die westliche Rinne an der GW aber trotzdem nicht empfehlenswert, aber am Rand richtung 3SB wars recht nett. Immerhin wurde es im Laufe des Vormittags noch etwas sonniger, aber um kurz nach 12 Uhr hörte ich auf.

Was die Skier angeht, bin ich zwar prinzipiell weiterhin nicht ganz schlüssig, denke aber, dass die neuen (langen/breiten) Carpani zwar toll im Frühjahrssulz sind, im Hochsommer aber die kurzen Völkl Racecarver besser und kraftschonender sind. (Das Salatbuffet am TFH wird leider von Woche zu woche kleiner und uninteressanter, so dass ich mir diesmal nichts gekauft hatte.)

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)


^ Gletscherblick von Sommerbergalm. Offpiste zwischen den Gondeln gab es keine durchgehende Verbindung mehr.


^ TFH-Hang Ende


^ Das Geröllfeld an der GW


^ Trainingshang links der GW-SL, stark zusammengeschrumpft – mehr Platz für mich ;-)


^ Trainingshang links der GW-SL. In den Stunden zwischen der Präparierung gestern Nachmittag und der Nacht haben sich interessante Wasserläufe gebildet


^ Im großen Gletscherbecken apert irgendwas aus. Hatte am Samstag leider kein Zoom-Objektiv dabei ..


^ Am Sonntag mit Zoom .. präsentierten sich die 3 Ausaperungen leider etwas anders, man meint, dass insb. links+rechts etwas Schnee hin verschoben wurde .. das würde dann evtl. auf einen Fels (und nicht nur Schutt) hindeuten, aber könnte hier ein Fels ausapern?


^ Im mittleren Hügel stecken irgendwelche Holzlatten!?


^ DSB-Zufahrt


^ DSB-Ausfahrt


^ Blick von GW zu Olperer


^ Blick von Olperer zu GW

Bilder vom Sonntag:


^ Bisher so gut wie jeden Morgen gab es eine frische Spur an der äußeren Olperer-Abfahrt, wo man besser fahren konnte – so lang noch nicht zu viel zerstörrerische Rennfahrer unterwegs waren. Der Rest der Piste fast immer sehr bremsend.


^ Kaserer-SL/Lärmstange-KSB


^ Steile Wolken


^ Trainingshang rechts der GW-SL, hier schon großflächig hartes Eis, Schnee ist hauptsächlich nur noch im Bereich der winterlichen Schneefangzäune.


^ Aus einem der wenigen Nährzonen schiebt man Schnee auf den oberen Kasererweg. Vmtl. weil man mit der Pistenraupe nicht über die Steine fahren möchte und man sonst nicht zum Kasererbereich kommt, aber trotzdem traurig.


^ TFH-Abfahrt links über hartem Eis – Alternativ kann man den alten Raupenweg hier fahren ;-)
(Man hätte vielleicht besser die Abfahrt wieder hier rauf verlegt?)


^ Gletscherende (Toteisfeld zwischen den Gondeln) mit dem großen Loch, gut für zukünftige Vergleichsfotos.

Fazit: Während Samstag ein toller Hochsommerskitag war, war der Sonntag eher eine Wasserschlacht. Der obere Bereich am GW-SL war z.B. am Samstag hart oder nur leicht aufgetaut, am Sonntag hab ich mir bei einer Durchquerung des Wasserbereichs das Wasser bis ins Gesicht gespritzt. Da fühlt sich dann Mattenskifahren im Sommer irgendwie “richtiger” an .. auch wenn es genauso spritzen kann ;)

Comments are closed.