Patscherkofel, 17.3.2017 (ein Abschied auf Raten)

Am Freitag, 17.3., nahm ich mir nachmittags ein bisschen frei und bin für gute 2 Stunden auf den Patscherkofel, um noch ein paar letzte Winterfotos zu machen und mich vom SL Ochsenalm zu verabschieden, bevor im Sommer dann fast alles abgerissen wird und eine 10EUB in 2 Sektionen neu gebaut wird.

Als ich 1996 nach Innsbruck zog und die folgenden 2 Jahre die lokale Großraum-Saisonkarte hatte (Vorgänger des Freizeittickets inkl. Stubaier Gletscher) war der Patscherkofel nebst der Axamer Lizum das wichtigste Skigebiet für mich. Damals bestand der Kofel aus der PB, den beiden SL oben, dem Übungslift in Igls und dem Gipfel-ESL. Die Talabfahrt ging nur, wenn die Abfahrt bis zur PB-Talstation ging, alternativ konnte man bis zur Teehütte abfahren und einen netten Wanderweg durch den Wald zur PB-Mittelstation gehen, was ich einige Male machte. Auch fuhr ich hin und wieder mit der Straßenbahn ins Skigebiet, auch wenn es etwas mehr Fußweg als mit dem Bus war. Der ESL hatte einen Skiweg und zwei Skirouten zur Abfahrt, wobei die Süd-Route hin und wieder bei genug Schnee auch präpariert war. Bis ich mich mal auf die steile direkte Route getraute, verging glaub ich einige Zeit …

Der Kofel wurde von der Stadt Innsbruck bzw. der IVB (Innsbrucker Verkehrsbetriebe) an Schröcksnadel verkauft, der 1999 die 4KSB samt Beschneiung ab der Römerstraße baute. Erst war ich froh, konnte man so die schöne Abfahrt doch nun öfters fahren – aber es zeigte sich, dass mit der Beschneiung und der 4KSB auch die Pistenqualität abnahm, die Piste war nie mehr so gut wie in den Jahren zuvor. Auch hatte ich nie verstanden, warum man die 4KSB so gebaut hatte – anstatt gleich die PB mit zu ersetzen und eine EUB in 2 Sektionen mit Talstation in Igls, Mittelstation höhe Römerstraße und Bergstation am PB-Standort.

Ein paar Jahre später wurde oben die 4SB gebaut, die mir ziemlich egal war, und der zwar unbequeme (weil fußrasterlose) ESL wurde leider eingestellt, der Skibetrieb kastriert und die mittlerweile interessantesten Abfahrten stillgelegt. So gab es für mich in den letzten Jahren kaum noch einen Grund, den Kofel zu besuchen.

Jetzt im Jahr 2017 stehen wieder weitreichende Veränderungen an. PB, 4KSB, 4SB und SL Ochsenalm sollen abgerissen werden, eine sündhaft teure EUB von der Talstation 4KSB (Römerstraße) mit Mittelstation höhe 4KSB-Bergstation und angeblich etwas höher liegender Bergstation wird folgen. Die Kastration des Kofels wird nun also nach unten fortgesetzt. Nun sind mir ja per se EUB lieber als KSB, man kann in Zukunft die komplette Abfahrt ohne Umsteigen fahren – aber für mich ist der Patscherkofel schon lange uninteressant geworden. Da müsste man schon zumindest den Gipfel wieder irgendwie erschließen, aber das dürfte wohl nicht mehr zur Diskussion stehen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ SL Heiligwasser (sooo lahm)


^ 4KSB; rechts die neue EUB-Trasse


^ Olympia-Abfahrt


^ Bergstation 4KSB und SL Ochsenalm


^ Neue EUB-Trasse


^ Zukünftige EUB-Mittelstation, auf Höhe Bergstation 4KSB, also nicht so tief wie SL/4SB bisher.


^ SL Ochsenalm Talstation


^ Öhm .. ich frag mich, wo die Fußgänger herkommen sollen, die auf die Idee kommen, mit dem SL bergauf gehen zu wollen?! (Früher gab’s das mal in der Schweiz im Sommer ja tatsächlich)


^ SL Ochsenalm, richtig schön altmodisch mit den Leitungen oben


^ SL Ochsenalm / 4KSB


^ SL Ochsenalm / 4SB und wehmütiger Blick auf den ESL-losen Gipfel


^ SL Übungslift. Glaub der (älteste SL) soll ja bleiben ..


^ SL Übungslift


^ SL Übungslift


^ SL Ochsenalm


^ Wenn die Abfahrt von oben nicht geht, muss man halt wenigstens mal den Ponylift mitnehmen ;)


^ Abzweig Fuß-Wanderweg zur PB-Mittelstation. Früher, vor der Beschneiung und der 4KSB, bin ich das öfters mal gegangen. Bei den 2 Stunden heute hatte ich dafür aber keine Zeit, Nostalgie hin oder her.


^ Blick ins Stubaital


^ PB-Bergstation etc.


^ Abfahrt mit Blick nach Innsbruck


^ Abfahrt mit Blick ins Inntal


^ PB (das bissl Warten ging sich noch aus)


^ PB


^ Zur 4SB hatte ich nie eine besondere Beziehung, daher ist mir deren Verschwinden egal, zum Schluss bin ich sie aber doch noch 1x gefahren.


^ Abfahrt SL-4SB


^ Blick zum SL Ochsenalm


^ 4SB und Übungs-SL


^ Talblick von der Panorama-4SB


^ SL Ochsenalm Bergstation


^ War das nicht die ehemalige ESL-Ochsenalm-Bergstation?


^ SL Ochsenalm Talstation mit interessantem Liftwärterhäuschen


^ GPS-Track 17.3.2017 für gute 2 Stunden, alles gefahren.

PS: Der Skibetrieb wurde mit 26.3. eingestellt, die PB fährt noch bis 9.4., sowie lt. Website nochmals im Sommer von 20.5.-22.10., bevor Igls dann nach 89 Jahren wieder ohne Seilbahn sein wird. (So mit dem Bau der 10EUB alles glatt geht, sonst gibt’s nächstes Jahr vielleicht einen Skibetrieb nur an der PB, weil alles andere schon abgerissen wurde ;) )

Comments are closed.