Hintertux, 18.6.2016

18.6.2016

Nicht, dass ich heute sonderlich viel Erwartungen gehabt hätte. Die ganze Woche über hatte es lt. Wettervorhersagen immmer wieder etwas geschneit, dazu auch für dieses WE nur wenig Sonne und weiter Schnee gemeldet. Ohne Saisonkarte wäre ich auch dieses WE nicht zum Skifahren gekommen. Mit Saisonkarte probiert’s man halt, ist für ein paar Stunden unterwegs und kann manchmal Glück haben. Aber heuer wohl eher nicht. Wobei ich ja zu der Zeit normalerweie noch am Stubaier unterwegs wäre, dort hat man immerhin den Vorteil, dass das Wetter im Durchschnitt besser als in Tux ist und aufgrund von diversen Arbeiten es immer wieder mal frische Pistenraupenspuren am Tag gibt. Zudem ist der Daunferner bei schwierigen Pistenverhältnissen (vom dauernden Pappschnee wie im letzten Frühjahr abgesehen) auch meist angenehmer zu fahren als die Hänge in Tux.

Vorsichtshalber also die Allmountain mitgenommen, die auch nötig waren, denn es hatte auch über Nacht geschneit und die Pisten wurden danach nicht präpariert. Das war morgens schon mit den Allmountains grenzwertig, wobei es dann etwas weicher und angenehmer wurde. Zumindest Offpiste, wo keine Spuren waren, ging es schon ganz gut – bin aber meine klassischen Offpiste-Stücke trotzdem nicht gefahren. Auf der Piste dagegen dann sehr unruhig, sehr anstrengend, und absolut kein Spaß heute. Als dann gegen 11 Uhr der Eisregen einsetzte, bin ich wieder runter. Schlechtes Wetter und schlechte Pisten, diese Kombi muss ich mir nicht antun ;)

Obwohl ich ja bekanntlich ein Fan der 4EUB bin, aber an Tagen wie diesen, wo nur morgens bis 9/10 Uhr Sonne gemeldet werden und man möglichst schnell droben sein will, ist die Wartezeit schon störend. Um 8:40 Uhr musste ich 15 Minuten an der 4EUB anstehen. 10EUB und DSB sind derzeit ebenfalls in Revision. An der Talstation 6KSB Lärmstange2 werden derzeit Depots angelegt, hab aber kein Foto gemacht.


^ Abfahrt Sommerbergalm lohnt sich nicht mehr .. (selbst wenn eine Mittelstation im Talboden wäre)


^ TFH-Hang links


^ TFH-Hang mitte


^ TFH-Hang rechts


^ Kaum war man oben, war die Gefrorene Wand auch schon in Wolken. Ok, ist eh nicht unüblich. Wenn es auf einem der Tiroler Gletscher irgendwo am ehesten “Nebel” gibt, dann hier.


^ Grad mal frei, wenig später war dann wieder alles zu. Hier links neben der Piste ging’s ganz gut. Drüben an der GW war’s mir dann schon wieder zu neblig für Offpisteabenteuer.


^ In der Tiefgarage wird eine E-Auto-Ladestation installiert.

Das erste Monat Tuxer Sommersaison war also nicht wirklich der Rede wert. Hoffentlich wird der Juli besser.

PS: Aktuelle Baustellen: Auf der Straße durchs Ziller-/Tuxertal gibt’s derzeit 3 Baustellen mit Ampelregelung.

Comments are closed.