Stubaier Gletscher, 10.10.2015

Nachdem jetzt auch SL Gaißkar und SL Daunscharte in Betrieb sind – und die Wetterberichte für die anderen Gletscher auch nicht so rosig waren – ging’s halt mal wieder auf meinen Standardgletscher. Parken auf B, somit Parkplatzpendelbus. Daher heute beide Ski mitgenommen, um bei beiden das Skiservice zu machen. Da es ziemlich schwer ist, 2 Paar Ski (und 1 Paar Stecken) zu tragen, nahm ich die Gamsgartenbahn (die samt 8KSB aber nur vormittags als Zubringer in Betrieb ist), aber folglich nur bis Mittelstation und stieg dort in die Eisgratbahn um. Blöderweise hatte ich tatsächlich dort einige Wartezeit, da einige Rennkids-Gruppen rauffuhren. Immerhin waren die diesmal sehr diszipliniert zu 5-6. in der Gondel. Erst nach einigen Gondeln konnte ich mich zu 4 aus Italien dazusetzen.

Erst gab ich die k2-Allmountains zum Gratis-Service und wollte sie um 12 Uhr dann austauschen. Beide Ski sind mittlerweile ziemlich am Limit, wird wohl das letzte oder vorletzte “professional Service” sein, beide hatten auch einige tiefe Furchen und Löcher.

Größere Wartezeiten gab’s heute nur am kurzen Daunferner-SL (fast ganztags) und am Eisgrat-SL (vormittags), sowie zumindest gegen 15:15 an der Eisgratbahn talwärts ein paar Minuten, ansonsten musste man nur ein paar Bügel warten. Die meisten Pisten waren heut leider ziemlich knollig (und insb. am Windach auch einige glatte Stellen). Bis Mittag wars recht sonnig, nachmittags gab’s kaum noch Sonne.

Kurz nach 12 wollt ich die Skier tauschen, allerdings waren meine k2 noch nicht fertig (einer der Mitarbeiter war mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden), so dass ich für das kostenpflichtige Professional-Service (mit 33,- eh recht günstig) die 2-Stunden-gratis-Leihski in Anspruch nahm. Der Verkäufer empfahl mir die Kästle MX mit 88mm unter der Bindung – egtl. mir ja zu breit, aber kann man ja mal wieder ausprobieren. Gingen dann auch wirklich besser als die letzten Ski, die ich mit dieser oder ähnlicher Breite ausgeliehen hatte, waren zumindest mit weniger Aufwand auf die Kante zu bringen. Wobei die Kante eh nicht bissig war (schwächer als bei meinem schmäleren k2). Auf der Piste fand ich später meinen k2 dann aber doch besser, offpiste im “Kartoffelacker” bzw. auf der sulzigen Piste ging der Kästle aber ganz gut. Preislich aber zu teuer und das Eidotter gefällt mir auch nicht :) Zudem war er mir mit den 158cm auch stellenweise zu kurz. Dafür war er angenehm leicht zu tragen und im Prinzip – vielleicht die wichtigste Erkenntnis – bin ich in Zukunft nun auch 88mm-Ski nicht mehr abgeneigt.

Um 14 Uhr waren dann beide Skier fertig, wobei ich dann noch eine Stunde die k2 fuhr und beim Abholen der Carpani beim Bezahlen netterweise noch einen “Stammkundenrabatt” bekam. Das Runterschleppen der beiden Paar Ski war wieder anstrengend, aber da ich vermutlich diesen Herbst kein ganzes Wochenende hier sein werde, nicht anders machbar.

Die besten Pisten waren heute am SL Daunscharte, gefallen hat mir auch der aufgefirnte (aber leider sehr steinige) Steilhang am SL Gaißkar, sowie einige Trainingshänge nachmittags.

Beim Runterfahren hab ich in der Gondel noch gehört, dass wohl ein Ami in eine Spalte gefahren ist und wohl so um die 4-5m tief gefallen sei. Entweder war sie zu breit oder er zu langsam. Laut dem Erzählenden wurde die Spalte schon mehrmals überfahren bzw. übersprungen, bzw. hatte man sich immer weiter rausgewagt. Irgendwann war dann wohl Schluss :) Ist aber wohl nix weiter passiert, konnte angeblich unverletzt wieder rausgeholt werden.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ SL Gaißkar, der Starthang ist ja schon lang nicht mehr blau … und ziemlich steinig, und zwar auch mit Doppelfaustgroßen Steinen! Konnte man aber alles umfahren bzw. lagen die Steine im weichen Schnee, was ja dann nicht weiter stört.


^ Ausstieg SL Gaißkar / Blick Schaufeljochbahn. Da wäre jetzt mal ein Vergleich interessant, als die Schaufeljochbahn frisch gebaut wurde…

.. leider kein exaktse Foto in der Hinsicht gefunden, allerdings…
28.9.2002:

28.9.2002:

^ Dort, wo 2002 das präparierte Stück ist, klafft jetzt das Loch

Und ein anderes Vergleichsfoto vom 1.5.2004:

.. das man gut mit folgendem Bild vom 26.9.2015 vergleichen kann:

Fluch und Segen der Vermattung .. Man darf auch nicht übersehen, dass der Weg nun wesentlich weiter oben geführt wird, was den Gletscherschwundeindruck noch verstärkt.


^ Alle 3 SL am Daunferner waren in Betrieb, störende Wartezeiten gab’s aber nur am kürzeren Daunferner-SL; Abfahrten Gamsgarten knapp nicht gereicht.


^ SL Daunscharte, sogar beide Abfahrten waren geöffnet, auf der schwarzen nachmittags aber eine Stelle mit unschönem Cruncheis (war für die Spaltenverstopfung nötig)


^ Gratis Leihski Kästle MX88 (128-88-113 R15), nachdem meine beim Service waren


^ Bauarbeiten Talstation 3S


^ Bauarbeiten Talstation 3S


^ Bauarbeiten Talstation 3S


^ Bauarbeiten Talstation 3S

Comments are closed.