Stubaier Gletscher, 16.11.2014

Bei den schlechten Wetterprognosen hätte ich heute nicht skifahren wollen. Daher länger geschlafen, gemütlich mit einem Frühstücks-Zwischenstopp ins Büro gefahren und wollte dort (weil besseres Programm) meinen 2015er Kalender machen.

Um ziemlich exakt 12 Uhr hab ich mir die Webcam-Bilder angesehen, am Stubaier war die Sicht schon etwas besser, in Sölden und Hochgurgl sah man Sonne – hoppala, das hatten die Wetterberichte selbst heute Morgen noch nicht im Programm. Datei gespeichert, Mac ausgeschaltet, heimgefahren, umgezogen, zum Stubaier gefahren und um 13:15 in die Eisgratbahn eingestiegen. Leider ist nachmittags kaum mehr Sonne am Stubaier jetzt im November, aber bis Obergurgl wär’s mir um die Uhrzeit doch zu weit gewesen.

Da noch etwas weniger los war wie gestern, gab es nachmittags keine Wartezeiten mehr (außer dann talwärts, ich durfte um 16:30 Uhr an der Mittelstation Gamsgartenbahn ca. 4 Minuten warten) – dennoch hatte ich heute ein schwarzes Los gezogen: 30 Minuten saß ich in der Pfaffengrat-DSB.

Was war geschehen? Ca. gegen 13:50 Uhr blieb sie stehen, nur ganz kurz hinter der Talstation, es war ein schnelles Alarm-Gepiepse zu hören. Nach ca. 5 Minuten wurde der Notantrieb eingeschaltet, aber – der Lift rührte sich nicht. Nach weiteren 3 Minuten wurde dieser wieder abgestellt. Etwas später kam ein zweiter Mitarbeiter und etliche Versuche mit dem normalen Motor und dem Notantrieb, aber der Lift bewegte sich kein Stück. Irgendwann verzog sich die Sonne, Wind kam auf, langsam wurde es kalt. Erst kurz vor 14:20 Uhr konnte die DSB mit dem Notantrieb leer gefahren werden – natürlich etwas langsamer als üblich, zum Glück ist der Lift so kurz …

Naja. Mich hatte es eh schon lang nicht mehr so extrem erwischt, war also höchste Zeit, insofern nahm ich’s gelassen.

Dank des Neuschnees gab’s offpiste tolle Pulverschneeverhältnisse (wenn auch mittags schon fast alles verfahren), on-piste dagegen war’s bucklig, also dann lieber offpiste bleiben, bin die noch geschlossene 2. Fernau-KSB-Abfahrt gefahren, eine der Varianten vom Rotadl zum Gamsgarten, am Daunferner, Windachferner und die noch geschlossene mittlere Mittelstationsabfahrt.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:


^ Äh.. da kämpfen sich 2 Hirnis durch den tief verschneiten Wanderweg an diesem steilen Hang zur Mittelstation, sinken teilweise Hüfthoch ein ….


^ SL Gaißkar, deaktivierter Zwischeneinstieg


^ SL Gaißkar, ich muss jetzt wg. eines technischen Defekts ca. 30 Minuten in der DSB Pfaffengrat sitzen, wär ich doch den SL gefahren :-(


^ An der geschlossenen Abfahrt zur Fernau-KSB, dieser Minihang war noch etwas unverspurter. Viele fuhren übrigens hinten die Fernaumauer runter.


^ Am oberen Hang des SL Fernau fand ich auch noch einen wenig verspurten Hang


^ SL Gaißkar


^ SL Gaißkar/Jochdohle, drüben zum Gipfel sind einige aufgestiegen …


^ .. um dann hier vom Gipfel abzufahren.


^ SL Daunscharte war heute außer Betrieb?!


^ Offpiste-Varianten Rotadl-Gamsgarten sind mittlerweile halbwegs steinfrei zu fahren


^ SL Windach zum Sonnenuntergang


^ Offpiste unter der Schaufelspitze – natürlich alles verfahren – aber geradeaus weiter richtung Mittelstation hab ich immer mal wieder ein paar freie Spuren ziehen können.


^ 6ZUB Eisgrat


^ Unter der Eisgratbahn


^ 6ZUB Eisgrat


^ 6ZUB Eisgrat

Fazit: Wieder einmal ein schrecklichtoller Gletscher-im-November-Skitag – ihr Nörgler seid doch nur neidisch ;)

Comments are closed.