Montecatini: SSB BJ 1898, 10.9.2010

Funi’talia-Tour 2010, Tag 7, Fr, 10.9.2010, Teil 2: Montecatini


^ Q Montecatini

Nächster Halt: Ein Ford Händler. Hatte gerade Zeit und mein Glück versucht, diesmal hatte das Navi recht. Lampe kostete 15,- und bevor ich da blöd rumfrag und warte bis mir das jemand austaucht, hab ich’s mal selbst probiert, ging einfacher als befürchtet, ohne Handbuch, ohne Werkzeug.

Weiter ging’s nach Montecatini, wo eine SSB von 1898 mit Original-Wagen wartete! Und leider viele Leute. Die Bahn hier ist gut besucht, war auch wohl ein Holländer-Bus da, aber auch genug andere Touris. Trotzdem fährt die Bahn nach Fahrplan nur alle 30 Minuten, auch wenn ‘ne viertel Stunde vorher schon mehr als ein halber Wagen voll wäre und man dann zu 4-6. auf den äußeren Stehplätzen eingepfercht ist. Hat das ganze leider ziemlich vermiest. H+R kostete irgendwas zwischen 7 und 14 Euro.

Bei der Talfahrt hätten sich die Leute fast den Kopf eingeschlagen, gedrängt wie Kinder vorm Schulbus, aber fast ausschließlich Rentner (diesmal aber eher italienische)! Dann hat der Fahrkartenzwicker erst mal das Tor wieder geschlossen und gesagt, sie sollen sich doch alle wieder beruhigen :) (Einige hatten dann allerdings Pech und konnten nicht mehr mitfahren … tja, 30 Minuten warten…)

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

^ Blick nach Montecatini Alto, wo die SSB hinaufgeht


^ Talstation


^ Wagen


^ Talstation


^ Strecke


^ Ausweiche


^ Ausweiche


^ Strecke


^ Strecke (Steilhang, kurz vor der Bergstation)


^ Abteil


^ Wagen 1


^ Steuerpult


^ Fahrkartenschalter an der Bergstation


^ Altes Steuerpult


^ Alte Wagenstandsanzeige, die Zahlen oben sind die Steigung


^ Blick zum Antrieb


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Panorama


^ Zoom zur Talstation


^ Bergstation


^ Oberer Streckenteil


^ Altes Foto


^ Glaub das Teil ist nicht mehr in Verwendung …


^ Seil


^ Bergstation


^ Strecke


^ Strecke


^ Strecke


^ Ausweiche


^ Wagen 2


^ Strecke und Bergstation (oben)


^ Massive Holztüren


^ Strecke von der Talstation


^ Zoom zur Bergstation von der Talstation


^ Altes Foto der Talstation (anno 1909 oder so, schwer zu entziffern da rechts unten)


^ Talstation heute. Selbst die Fensterläden sind über 100 Jahre alt? Wow…

Offizielle Homepage: http://www.funicolare1898.it/

HD-Video:

Leave a Reply