Mo, 16.3.2026
Am Morgen waren die Fenster heuer seltenerweise gefroren (auch von innen) und ich fuhr noch ca. 20min zum Carrefour-Parkplatz in Java und weil noch Zeit, tankte ich gleich (1,739 für 95 wohl E5, glaub in Spanien war das ja immer E5, wenn ich mal aufgepasst hatte).
Ein LKW mit Heu und Hänger stand hier geparkt, da kam dann bald der Fahrer. Sah so aus, als hätte er den Schlüssel unter seiner Fahrerkabine deponiert gehabt? Oder zumindest griff er da für irgendetwas hinein. Was mich aber mehr faszinierte, wie jung er aussah, könnte auch noch zur Schule gehen.
Solche Supermärkte machen in Spanien meist erst gegen 9 Uhr auf, sind dafür oft bis 22 Uhr offen.
In Candanchu wurden vmtl wg. Sturm zwei Lifte geschlossen gemeldet (die Grat-DSB und die obere 4SB) und in Astun angeblich alles offen, inkl. dem bei meinen Besuchen bisher immer geschlossenen langen KSSL. Zwei weitere Gründe also, heute erst einmal nach Astun zu fahren und danach nachmittags wieder einfacher einen Parkplatz in Candanchu zu nehmen.
Nach der Arbeit gings in den Supermarkt und auch noch schnell in den Asia Markt (ohne Erfolg) und WC, hat dann genau 1h gedauert, krass..
Der KSSL war dann aber leider doch nicht offen.
Hatte ich ja ganz vergessen, hat ja die letzten beiden Tage Neuschnee gegeben, der pappt heut natürlich, aber fast nur an den sonnenbeschienenen Hängen der linken 4KSB, die rechte nördliche Seite ging durchaus gut, wobei es unter dem Neuschnee auch mal eisig sein konnte.
Eine Aufgabe diese Woche ist, alle 3 Paar Ski nochmals zu fahren um sie sauber zu bekommen, dann am Dach trocknen zu lassen um sie dann für den Sommer wieder zu zerlegen und ins Auto zu räumen.
Fraglich dann, welche Skier ich nächsten Winter mitnehme, schließlich sind noch 4 Paar daheim, d.h. davon möchte ich 3 nehmen. Die alten K2-Allmountains, die kurzen Völkl-“Sommerski”-Racecarver, die langen blau/roten Carpani Hypercarve (hätten heuer besser gepasst als die schwarzen Head) und die Carpani “Nostalschi”-Tourenski stehen zur Auswahl …

^ Piste La Secreta – die hatte ich wohl zuletzt übersehen und fuhr sie heute. Der KSSL war aber entgegen des Schneeberichts nicht in Betrieb

^ 4SB Aguila und geschlossene KSSL Slalom
Die 4SB Canal Roya hab ich um 1445 stehend ohne Gäste gesehen – wurde wohl eingestellt für den Rest des Tages. Gut, dass ich sie bis 14 Uhr noch 2x gefahren bin, da kam bei meiner letzten Fahrt auch irgendeine unverständliche spanische Durchsage. Dafür sah ich drüben in Candanchu die obere 4SB laufen.

^ Somport-Pass, hier gab es auch mal 2 kleine Skigebiete auf französischer Seite

^ .. das eine ehemalige Skigebiet auf französischer Seite könnte dort drüben gewesen sein

^ .. hätte man sogar mit Candanchu verbinden können.

^ Zoom Skigebiet Candanchu rechts und Tiefblick zur Somport-Passstraße

^ Ex-Bergstation wohl Vorgänger der 4KSB Raca

^ Die Skisprungschanze machte mir heuer auch einen ungenützten Eindruck

^ GPS-Track 16.3.2026 in Türkis, vorherige Besuche in Rosa
In Candanchu wieder dorthin gestellt, wo ich letztes Mal stand – mit all seinen Vor- und Nachteilen. Etwas unterhalb standen jedenfalls etliche Camper und WoMos direkt nebeneinander.
Es vergeht anscheinend keine einzige Woche, wo in den Skigebieten nicht immer wieder Kindergruppen zu sehen sind, auch abseits irgendwelcher Ferien und nicht nur nachmittags nach der Schule. Skilager scheinen also in Spanien über die ganze Saison (oder zumindest zwischen Weihnachten und Ostern) verteilt recht üblich zu sein.
Das ist auch so etwas, was mich diesen Winter etwas stört, weil es zum Füllgrad der Skigebiete beiträgt ud das ich so aus anderen Ländern auch nicht wirklich gewöhnt bin, zumindst kann ich mich nicht erinnern, dass mir das mal so explizit aufgefallen wäre. Allerdings tragen diese Anfängergruppen hier ja auch immer auffällige Warnwesten.
Für heut Abend hab ich mir doch noch einmal eine gekühlte Pizza gekauft, diesmal BBQ-Hühnchen. Leider immer so selten Paprika auf den Pizzen hier. Für die nächsten Tage dann Gnocchi und Ravioli – leider mangels spanischer Alternativen in Italien produziert – das versuche ich aufgrund meines Italien-Boykotts ja eigentlich zu vermeiden.

^ Noch eine letzte gekühlte Pizza aus Spanien, noch so eine mit beigelegter Sauce
Eh klar, dass jetzt, wo ich so langsam die Fährtickets kaufen muss, der Euro wieder am Tiefststand zum Pfund der letzten 90 Tage ist… Aber bevor die Preise ansteigen wg. den erhöhten Treibstoffkosten, sollte ich das nun wohl trotzdem mal buchen ..
Bis 22:15 wars ruhig, dann musste sich leider so ein alter VW-Bus direkt neben mich stellen, genau als ich meine Standheizung einschalten wollte – das konnte ich jetzt erst einmal vergessen, denn der Arsch ließ noch 10 Minuten seinen Dieselstinkermotor laufen, der Gestank zog sich schon etwas rein auch ohne Standheizung.
Ich sollte mich morgen nachmittag also doch weiter runterstellen ggf. mit Fußweg zu den Skipisten und noch schrägeren Plätzen, denn ich halt das hier in der “oberen mitte” wohl keine 3 weiteren Nächte aus …..
Die nächtliche Pistenpräparierung hat auch mehr gepiepst als die letzten Male, kam mir vor – unten evtl auch ruhiger..
Di, 17.3.2026
Hab nun auch wieder mein Solarpanel rausgeholt und installiert; bei den momentan recht sonnig gemeldeten Tagen könnte das vielleicht der Schlüssel für eine weitere Nacht ohne Landstrom sein und zumindest den Stromverbrauch vom Kühlschrank tagsüber reinholen.
Eigenartigerweise heute Vormittag der selbe Status im Schneebericht – langer KSSL in Astun angeblich offen und hier DSB und obere 4SB angeblich in Vorbereitung… Bei den Pisten gibts einen Unterschied, da sind heut alle schwarzen auf “in Vorbereitung”, während gestern etliche offen waren.
Die KSSL hier im Talbereich haben übrigens finnische Skigebietsausmaße – mit 40-90 hm und 200-400m Länge. Kann durchaus interessanter sein als manch 1,7km langer Lift, z.B. wenn man die Hälfte der Abfahrt bei dem langen Lift in Schuss fahren muss, weil so flach.
Es gäbe sogar 12V- bzw. USB-Deckenventilatoren. Würde vielleicht hier im Auto die Luftverteilung im Sommer verbessern zwischen dem kalten Boden und dem heißen Dachbereich, aber man muss das Ding ja dann immer weider an- und abbauen, irgendwie an der Decke befestigen und es hängt in meinem Auto dann wohl etwas tief.
Da wäre vielleicht ein kleiner Lüfter an einem Ansaugrohr montiert auch eine Idee. Hätte ich beides dabei, wenn auch nur noch ein kurzes Rohr, allerdings sind die beiden Lüfterchen, die ich dabei hab, unpassend, wie ich abends feststellte.
Leider heute noch zu viel pappiger Neuschnee. Und das auf jeder Abfahrt. Meine Erwartung, dass ich ab Februar hauptsächlich Firnschneeverhältnisse haben würde, ist nicht im geringsten eingetroffen, im Gegenteil, eigentlich kein einziger brauchbarer Firnschneetag :(
An der 3SB Tortiellas stand dann leider ein Schild, dass die obere Königs-4SB nur bis 13:30 Uhr läuft – hab ich aber erst um 12:45 gesehen.
Und als ich oben war, hatte sie ein technisches Problem, fuhr die 3SB nochmals und die 4SB stand immer noch!
Es wurde dann der Not-Diesel angeworfen und weil es bereits 13 Uhr war, werd ich mit ihr wohl heut nicht mehr fahren können, schade. Der steile kurze KSSL lief ja leider auch nicht.

^ Meine alten Carpani, die linken an der Kante rechts im Bild müsste ich mal wieder mit 2K-Kleber ausbessern; ob ich das wohl noch machen sollte, bevor ich die evtl. zum Mattenskifahren im Sommer in England verwende?

^ 4SB Reina Sofia rechts ist nun nicht mehr bis 13:30 Uhr in Betrieb, sondern ganz geschlossen

^ Heutige Parkplatz-Situation, blöderweise stand ich direkt vor der Laterne, die nun Schatten auf das Solarpanel warf und nichts lud

^ Abfahrt an der 3SB Tortiellas, drüber die 4SB Rey Juan Carlos

^ An der 4SB Rey Juan Carlos musste der Not-Diesel gestartet werden, Betrieb nur bis 13:30 Uhr, dann werd ich die heut leider nicht mehr fahren können :( Ich im KSSL Zapatilla

^ Schwarze Mariposas, evtl. gesperrt, bin ich heuer noch nicht gefahren. Ob eine Abfahrt grün, blau, rot oder schwarz ist, erkennt man in Spanien und Frankreich teils nur an der Steckenfarbe – nicht an den dort hängenden Tellern/Scheiben. Und schwarz und blau ist mit Sonnenbrille schwer unterscheidbar

^ 4SB Reina Sofia und 3SB Tobazo und hinten oberhalb die 4SB Rey Juan Carlos

^ nochmals im Zoom, 4SB Reina Sofia und 3SB Tobazo und hinten oberhalb die 4SB Rey Juan Carlos

^ Mariposas, ging besser zu fahren als sie hier ausschaut, da der Altschnee etwas auffirnte

^ Schwarze Paso Pastor, wo ich zuletzt gestürzt bin – nun mit anderen Skiern

^ Natürlich wird in Frankreich wieder ein Berghang abgebrannt
Einer der Liftler meinte mal wieder “good goggles” – also die Franzosen und Spanier sind Fans vom Nasenschutz an meinen Skibrillen, wäre hier wohl ein Verkaufshit ;)
Als ich vor 16 Uhr aufhörte, war der Camper rechts von mir weg, aber links einer da – aber ich wollte mich ja sowieso runter stellen.
Die heute in den ersten 1-2 Stunden sauber gefahrenen Head-Ski waren noch nicht ganz trocken, aber die Bindungen konnte ich wenigstens schon verräumen – und die Sommerschuhe rauspuhlen und den Bereich an der hinteren Türe rechts mal wieder reinigen.
Zusätzlich zu der großen Kindergruppe, die irgendwo im Ort zu wohnen scheint, waren heut auch noch 2 volle Busse da.
Der für nächste Woche gemeldete Niederschlag wurde nun wieder relativ ausradiert aus den Vorhersagen, im Osten mehr als im Westen – d.h. von dem her hätte ich dann doch die Masella-Saisonkarte noch kaufen können, um die anderen spanischen Skigebiete zu besuchen, die heuer den meisten Schnee der letzten 10 Jahre gehabt haben sollen und die ich nun – außer den 2 Tagen in Masella – komplett ignoriert hab. Schade.
Aber ich denke, auch ohne Niederschlag werd ich nächste Woche nicht nochmals hier nach Candachu fahren. Laut Webcam von heute war in LPSM mal weit weniger los als hier im Übungsbereich – vielleicht harre ich dann einen nassen Sonntag aus, wenn MO/DI trocken gemeldet wird und bleib dort noch ein paar Tage. In LPSM sollte ich ja die Möglichkeit haben, mich auf den Stellpaltz mit 10A Strom um ca. 16 € / Nacht zu stellen, zumindest hatte ich letztes Mal keine Verbote für Nicht-WoMos gelesen, aber damals hatte der Automat ja nicht funktioniert.
Um 18:27 kam nochmals eine große Kindergruppe vom Skigebiet runter – wo waren denn die jetzt noch die ganze Zeit? Insg. also wohl um die 150-200 Schulkinder heute da?! (Zum Glück gabs zu meiner Zeit noch keine Helmpflicht, da wär ich ja ausgerastet.)

^ Meine Tischplatte unterm Bett hat in den letzten Monaten irgendwann unschön auf meinen Bettüberzug abgefärbt – oder vielleicht auch Schimmelflecken – und das ist ja de Sommerseite. Nicht schön.

^ Heute schön leer – der Parkplatz in Candanchu, ich steh mittlerweile weiter unten
Nachteil hier unten, dass lange Zeit noch Leute vorbei gehen (die Kids wurden kurz vor 22 Uhr noch einmal rausgelassen zum Austoben, blieben aber weiter unten) und dass man jedes vorbeifahrende Auto hört.
Pistenraupen sind hier unten auch etwas ruhiger, 2 scheinen von ca. 17 bis ca. 9 Uhr unterwegs zu sein, was mir für die wenigen Abfahrten fast etwas viel vorkommt?
Mi, 18.3.2026
Die Sonne braucht morgens ein paar Minuten länger, bis sie den Parkplatz hier unten erreicht, aber mittlerweile kann man auch hier in den Pyrenäen um 8 Uhr mit Sonne rechnen.
Musste heute natürlich erst einige Male die obere 4SB fahren. Bin heut sogar 2x die Grat-DSB gefahren – einfach das liftmäßige Highlight dieses Winters, wenn auch ohne eigene Abfahrt.
Die Tal-KSSL hier zu fahren macht aber auch keinen Spaß mehr, abgesehen vom Schnee eben die vielen Anfänger und man wird mit lauter Musik von der Außenbar am Restaurant zugemüllt.
.. und die Anfänger waren heut auch auf den steileren Liften unterwegs. Dann halt wieder um etwas nach 15 Uhr aufgehört und die beiden Paar Ski verräumt – jetzt fahr ich nur noch die Head-Allmountains für den Rest er Wintersaison. Falls sich jemand fragen solte: ja, die im Sommer geklebte Kante hält und eine andere hat sich noch nicht gelöst.

^ Grat-DSB Tuca, wohl so ziemlich mein Highlight diesen Winter

^ DSB Tuca, der KSSL dahinter lief diese Woche leider mal wieder nicht. Könnte man ja einschalten, wenn die 4SB kaputt ist, sie nur bis 13:30 Uhr läuft oder dort Wartezeiten sind, oder?!?!

^ Zoom von der DSB runter zur Mittelstation an der 3SB Tortiellas

^ 4SB Rey Juan Carlos und KSSL Zapatilla

^ Tourengeher bei der Abfahrt im Zoom

^ Der kam zwar nicht von hier, aber aauch in dieser Scharte sind Spuren von Tourengehern zu sehen

^ KSSL Zapatilla, 3SB Tortiellas, 4SB Rey Juan Carlos

^ KSSL Zapatilla vs. Pico Aspe

^ Schaut aus wie eine alte Seilbahnstation, macht an dieser Location in dieser Richtung aber überhaupt keinen Sinn

^ Blick von den Übungsliften rüber zu den etwas steileren kurzen KSSL und darüber den schwarzen Abfahrten an der 3SB Tobazo, die diese Woche wieder alle 3 geschlossen sind :(
Bin noch kurz in den kleinen Supermarkt gegangen und konnte 2 Napolitana ergattern, für die nächsten beiden Tage. Die haben durchaus eine Breite Auswahl an Produkten für die kleine Größe, auch einige Nicht-Lebensmittel.
Die Wettervorhersagen werden nun stabiler gemeldet für WE + danach, also derweil geplant, hier noch bis FR zu bleiben (Werktge-Saisonkarte), nicht weil ich das Skigebiet so toll find, aber die Landschaft und es im Vgl zu den meisten anderen Gebieten zumindest erträglicher ist.
Dannach fix noch einige Tage oder vielleicht auch noch eine ganze Woche LPSM, maximal bis zur nächsten Schlechtwetterfornt oder Osterfülle und je nachdem wie lang ich die beiden linken Nerv-Sessel aushalte oder mich dann stattdessen auf die rechten konzentriere oder bis mich die Campernachbarn zu sehr quälen… So schade, dass die linke Seite mit diesen beiden Liften so zerstört wurde :( Man hätte doch wenigstens die parallelen KSSL stehen und in Betrieb lassen können :(
In einigen Gegenden Spaniens soll morgen Feiertag sein, hoffentlich nicht hier. Explizit ausgenommen aus meiner Werktagekarte ist der Tag mal nicht im Ggs. zu Gründonnerstag und Karfreitag.
Es schienen abends wieder viele Nachtgäste zu kommen – die meisten scheinen ja nur 1-2 Tage zu beiben… sehr ungewohnt, das Verhalten, abends zw 18-23 uhr für 1-2 Nächte ins Skigebiet kommen kennt man so aus Skandinavien ja nicht, das ist quasi dort die Ausnahme und hier die Regel.
Und so ein Arschloch musste sich um 22:30 genau neben mich hinstellen. Auch nach 23 Uhr gingen noch labernde Leute am Parkplatz auf und ab.
Ich kapiers nicht, wenn man schon ein fahrendes Zuhause hat, kann man doch irgendwo unterwegs einen Nachtplatz suchen und muss nicht auf Teufel komm raus bis 22-23-24-1 Uhr fahren und die Leute am Skigebietsparkplatz nerven?!
Ich hab so die Schnauze voll von diesem verfickten Winter.
Die Pistenraupen dagegen fuhren heut erst nach 23 Uhr.
Do, 19.3.2026 – Teil 1
Über Nacht wurde es windig und morgens gab es Nebel. Sonne soll es heute kaum geben.
Um 7:45 stellte sich noch ein Camper auf die andere Seite neben mich hin – naja, hatte eh schon entschieden, hier keine weitere Nacht mehr zu bleiben und wenigstens kam der nicht mitten in der Nacht. Ich hatte im Dezember weiter unten mal einen etwas umwegigen, aber einsamen Nachtplatz, vielleicht hab ich dort Glück heut Abend, dann geh ich halt zuvor nochmals die 2 Supermärkte in Canfranc Estaction besuchen. Ansonsten heute letzter Skitag hier.
Allerdings sind drüben in LPSM ja auch immer viele Spanier. Aber die meisten zuletzt ja auf den gratis Plätzen, Zahlen will von denen so gut wie keiner.
Um 8:15 wurde die 3SB schon in Betrieb genommen – gestern war ja der Rennhang gesperrt, d.h. da findet jetzt ein Rennen statt.
Die nebenliegende 4SB Reina Sofia setzte sich auch schon vor 8:30 Uhr in Bewegung und viele Autos kamen.
Um 9:10 Uhr startete der gestern Abend gekommene Depp neben mir auch noch seinen Motor. Wollte grad die Standheizung einschalten, weil die Sonne nach wie vor nicht wärmt, aber nein, muss ich halt weider kalt haben. Diese verfickten egoistischen Camper machen mich so fertig.
15min später fuhr er ab. Na diese Arschlöcher hab ich ja am liebsten, nachts sich im Skigebiet neben mich hinstellen, rumlärmen und dann tagsüber nicht bleiben.
ICH VERMISSE DIE LEEREN SKANDINAVISCHEN SKIGEBIETE. Es ist so grauenhaft hier.
Wie soll ich da den Sommer im UK durchstehen, wenn ich schon im Winter so oft gernervt werde…
Nach der Arbeit offenbarte sich das Ungemach – fast die ganze Länge am Parkplatz hier mit Campern und Womos voll und bei Einbruch der Dunkelheit gestern war noch fast alles leer. Und natürlich auch viele Autos da.
Vorsichtshalber ging ich den weiten Weg hinauf zum Klo, nicht nur weil ich nicht noch eine Fahrt mit der SB machen wollte, sondern auch, weil ich nicht dort unten stranden wollte, falls mein Skipass doch nicht gilt.
Danach also erst einmal zu einem KSSL – und ja, der Skipass ging.
In der Sonne nur die Übungslifte, oben Sturm und als ich mal mit der Grat-DSB zur 4SB rüber fuhr, weil die Sicht etwas besser wurde – wars mir dort viel zu voll. Auch als ich später nochmals oben vorbei fuhr, war es mir an der 4SB zu voll. Schade, dann nur an einem dieser 3 Tage gefahren :(

^ Full House heute im Skigebiet :(

^ Full House heute im Skigebiet :( Die vordere Pistennahe Reihe ist quasi mit WoMos und Campervans voll)

^ KSSL Pista Grande III ist etwas länger, aber wegen Schneemangel kürzer offen als der I’er

^ Kreisförmig angeordnete Tal-KSSL

^ GPS-Track 17.-19.3.2026 in Gelb-Türkis-Orange und die vorherigen Besuche in Rosa

^ GPS-Tracks Astun links und Candanchu rechts und die beiden kleinen Skigebietchen an der Somport-Straße auf französischen Seite ungefähr eingezeichnet
Um 14:30 hab ich aufgehört, oben nach wie vor so voll und der Schnee ist durch die vielen Leute ja eh müllig.
Es reicht nicht, dass es an de WE so voll ist, nein, man muss auch das Pech haben, dass es am DO und vmtl. morgen FR ebenso voll ist.
Da hat man mal das kurze Gefühl für 1, 2 Tage, es könnte doch noch ein bisschen Versöhnung hier in den Pyrenäen geben, aber ne ne ne. Es wird einfach nicht besser hier.
Das Wetter sprach fur LPSM ab morgen, da evtl ab SO NM oder ab MI eh schlechter gemeldet wird, dann lieber morgen vielleicht noch einen sonnigen Nachmittag, der etwas weniger voll wird als Sa/So, wobei ich ja hofff, das am WE die 2 geschlossenen KSSL wieder offen sein werden.
(Fortsetzung vom heutigen Nachmittag folgt in einem weiteren Bericht, weil es noch unerwartet fotoreich wurde!)








