Mo, 21.7.2025
Heut kamen 2 Amazonlieferungen, die eine eine Laptoptasche für mein neues, größeres Pen-Display, am Bild auf der Website mit “Laptopbreite max. 43,5cm” angegeben, bei Lieferung ist das Ding aber nur 42,5cm breit, womit schon außen ein ganzer cm fehlt :(
Rein passte es dann ebenfalls nicht. Also mal wieder einer Retoure und ein anderes Teil suchen – oder das Originalteil, was aber mehr als doppelt so teuer ist :(
Gut, dass der Postler morgen und/oder übermorgen eh nochmals eine Lieferung bringt, dann kann ich ihm das Retourpaket gleich mitgeben. Insofern einfach, man muss halt das Rücksendeetikett ausdrucken und aufkleben.
Für etwas über 14.000,- könnte ich derzeit bei uns einen gebrauchten Ignis Allrad kaufen, BJ 2021 (also der Facelift mit der anderen Front, dem etwas unschöneren Innenraumdesign, den wenigeren PS und der etwas stärkeren Hybridbatterie) mit 70.000km, steht recht selten zum Verkauf so’was (und zum Glück nicht in Orange oder Gelb ;) Aber auch nicht in Dunkelblau, sondern Türkis) und würde sich jahreszeiten- und reisemäßig jetzt ja durchaus etwas anbieten, jedenfalls eher als dann nächsten Herbst, falls da zufällig einer lagernd sein sollte.
Allerdings würd ich ja noch eine Standheizung brauchen und die Ladeverkabelung, was also vmtl. nochmals ca. 2.000 mehr wären. Anmelden ist auch schwierig, da nur in Kärnten geht, somit weitere Zusatzkosten und/oder Zusatzfahrten.
Lohnt sich das, dann über 16.000 € für einen 4 Jahre neueren Gebrauchten mit zugegebenermaßen wesentlich weniger km-Laufleistung auszugeben? Oder kann ich meinen um das Geld noch einige Jahre bis 400-500.000km fahren? Zumal ja auch der neuere in der Zeit Reparaturen nötig haben wird.
Und der Fiat Panda mit 540.000km hat mich ja schon etwas angespornt, auch mal 500.000km mit einem Auto zu fahren. Könnte man ja aber auch mit dem nächsten Ignis probieren?
Zumal man ja eigentlich nach dem momentanen Stand davon ausgehen muss, dass es in den nächsten 10 Jahren keine sinnvollen Neufahrzeuge für mich mehr geben wird und danach – oder je nach Benzinpreisen schon vorher – muss man vmtl. eh auf Strom umstellen oder in den Osten auswandern ..
Die heuer auf die Scheibe aufgeklebte (und wie schon erwartet, nicht lohnenswerte) Autobahn-Jahresvignette spräche auch gegen einen Autokauf…
Vielleicht sollte ich doch kurzfristig hier beim ÖAMTC das Pickerl machen und somit mal sehen, wie problemlos mein Auto gerade ist.
Abends gab es noch ein schönes Bild:

^ Koralpe, Skigebiet, Regenbogen
Di, 22.7.2025
Für morgen gibts nun keinen Termin mehr beim ÖAMTC, am Donnerstag um 13:00 oder 14:20 Uhr, was sich allerdings mit der Postlieferung überschneiden könnte, falls sich eine der beiden für morgen angekündigten Sachen verschieben sollte und der Postler etwas später dran sein sollte.
Ok, für Donnerstag gebucht, ca. 20 € teurer als in meiner Arbeit, mal schauen, was die sagen.
Heute noch ein Teil der Leisten geklebt, die dritte wollte erst beim dritten Versuch halten. Plus Ecke plus Rosette, wo ich aber erst noch etwas Decke abschlagen musste, um Platz für die Kabel zu haben …

^ Die Leisten sind nun etwas gold lackiert

^ Leisten und Ecke sind geklebt

^ .. die zweite Leiste an der Fensterfront hielt aber erst beim dritten Versuch.

^ Test, ob die Lichterkette besser an der Decke (wie geplant) bleibt oder an die Wand darunter kommt
Bin ja mal gespannt, wieviel von den Leisten nächstes Jahr noch kleben, wie gut die die Kälte im Winter überstehen …
In Nordskandinavien wurden derweil einige Zugstrecken eingestellt, weil sich die Gleise aufgrund der Temperaturen um/über 30° verformt haben.
Galdhøpiggen hat aber noch sommerskimäßig offen. Tageskarte kostet 460 NOK, man kann online bis zu 10-Tageskarte kaufen – aber selbst bei 10 Tagen kostet der Tag immer noch 460 NOK. Also keinerlei Ermäßigung! Dazu kommt zudem ja noch die Mautstraße.
Stryn hatte heuer übrigens ca. 1 Monat offen, von Ende Mai bis Ende Juni.
Apropos Nordskandinavien und Finnland. Da heißt es ja immer, dass die Grenzen mit Russland geschlossen seien. Aber es wird eigentlich ja immer betont, dass der Grenzübertritt aus Russland verhindert werden soll. Sind die Grenzen also von Finnland nach Russland vielleicht sogar offen?
Auch die offizielleste Seiten ist hier nicht sehr eindeutig:
https://raja.fi/en/restrictions-at-the-border-crossing-points-on-the-eastern-border-of-finland
“It is not possible to cross the land border between Finland and Russia during the term of the decision.”
.. und 4 Absätze drunter:
“This decision does not affect exit from Finland. Everyone has the right to leave the country via open border crossing points.”
.. aber es gibt ja eigentlich keine offenen Grenzen, also wo sollte man dann rüber. Oder sind sie eben doch offen für rauswärts?
Interessant für mich wäre halt der nördlichste Grenzübertritt bei Salla, erstens weil ich in Salla eh mal skifahren wollte und zweitens, weil man von dort quasi direkt nach Kirovsk käme, wo es skigebietsmäßig ja interessant wäre.
Gmaps sieht die Grenze bei Salla auch in Richtung Russland geschlossen an, aber weiter im Süden etwas offen. Retour müsste ich natürlich über die norwegische Grenze, die angeblich momentan wieder in beiden Richtungen offen wär (aber ein großer Umweg wäre). Ob das also stimmt oder nicht, fraglich und wie die Straßen da im Winter aussehen, ebenso. Vmtl. ist das nur ein Feldweg, der nicht mal in Normalzeiten ein offizieller Grenzübergang war ;)
Mit den Norwegern hatte ich zuvor hier ja schon einmal negative Erfahrungen gemacht insofern, als wir damals alles aus Trincerones Auto ausladen mussten.
Nachteilig an der generellen Geschichte, dass das russische eVisum, das die Ein- und Ausreise erlauben würde, wesentlich einfacher und günstiger wäre, rein- und rauswärts nur an bestimmten Grenzübergängen gilt, wobei die norwegische Grenze eben leider nach wie vor nicht erlaubt ist, Salla wäre aber inkludiert.
Also so langsam würd mich eine Reise durch Russland schon wieder sehr reizen, nicht nur Karelien und Murmansk, sondern auch endlich mal weiter gen Osten, die Skigebiete in Kasachstan und in Sibirien anschauen. Und natürlich auch mal wieder die in Kirgisistan besuchen.
Man könnte das ja sogar mit dem Iran verbinden, weil man dann ja über Georgien nach Russland könnte. Dann wäre für auf dem Weg am Balkan wohl kaum Zeit .. Türkei im Januar, Iran im Februar, März/April dann Kaukasus und Kasachstan und Kirgisistan und bis Sibirien .. früher hätte ich für beides 3-4 Wochen Urlaub genommen, heute seh ich einen ganzen Winter zu kurz für an…
Ich würde für so eine Zentralasientour – die letzte war ja 2018, also würde sich der Winter 2027/28 als Jubiläum ja anbieten – wohl eher im Herbst schon losfahren, damit die Anreise bis und durch Kasachstan wenigstens in einer Richtung einfacher wäre, also Sep/Okt/Nov, insb. wenn ich via Türkei+Georgien fahren sollte, ansonsten müsste man sich die Visa/Maximumtage nochmals anschauen.
Somit fällt nächstes Jahr aus, wenn ich ja bis Oktober in England bleiben möchte, müsste ich auf dem Weg nach KZ/KG sonst schon Schneefall einkalkulieren. Also quasi Winterstart schon in KZ oder KG machen und dann im Feb/März nach Sibirien (wenns nicht gerade -40° hat) und retour März/April Ural und Kaukasus, da kann man wohl irgendwo kurz über KZ fahren und damit vmtl. die Tage in Russland verlängern, falls das so ein Visum ist wie unlimitierte Einreisen innerhalb 6 Monaten, aber maximals 30 Tage pro Aufenthalt oder so, solche Dinge gibts ja öfters mal.
hm …
2025/26 Winter Skandinavien -> Weiter nach England
2026 Sommer UK, ab Okt/Nov wieder daheim
2026/27 Winter ab Dez. Balkan, Türkei, Georgien, Armenien, Iran und retour
2027 Sommer daheim
2027/28 Winter ab Sep/Okt Zentralasien KZ/KG/RU & Co
2028 Sommer kurz daheim, im Verlauf UK und von da aus weiter nach
2028/29 Winter Skandinavien, nach 2 Wintern Pause überfällig
oder …
2025/26 Abfahrt Sep/Okt Zentralasien (ohne heuer nochmals nach Tirol zu fahren und stattdessen das Service zB in Bulgarien machen, wo es den Ignis ja auch gab)
2026 Sommer kurz daheim und ab ca. Juni nach England und von dort im Herbst weiter nach
2026/27 Winter Skandinavien bis Mitte Juni und heim
2027 Sommer daheim und evtl. schon ab Sep/Okt in den Balkan ..
2027/28 Winter evtl. erst in Griechenland oder Türkei die Saison starten, weiter Georgien und Armenien bis Iran und ebenso retour und dann noch in den Balkanländern Ski fahren
2028 Sommer wieder wie 2026 ab ca. Juni nach England und im Herbst weiter nach ..
2028/29 Winter .. Skandinavien
Wobei Zentralasien und Iran in dem Fall auch vertauschbar wären
Hätte den Vorteil, dass die Asien- und Skandinavien-Touren besser verteilt wären mit 1x Skandinavien dazwischen …
Russland in 2 Jahren könnte vielleicht einfacher sein, vielleicht sind dann einige der westlichen Sanktionen endlich mal aufgehoben, weil man einsieht, dass gewisse ehemalige russisch-ukrainische Landstriche nun zur RF gehören… oder aber die EU ist endgültig in den Krieg nach Moskau gezogen, wobei das natürlich auch schon für nächste Wintersaison gültig sein kann….
Teheran liegt übrigens von mir aus nicht viel weiter weg als das Nordkapp; eines der Probleme ist halt, dass man für den Iran fürs Auto das Carnet braucht und man da beim ADAC eine entsprechende Kaution hinterlegen muss, wobei die bei meinem alten Auto entsprechend wohl ziemlich die geringste Stufe sein dürfte. Und dass manche Skigebiete natürlich weiter weg sind als nur Teheran, schon klar.
Kasachstan-Sibirien ist kilometermäßig allerdings doppelt so weit weg. Oder man würde (Variante 1 oben) den Sommer zwischen Iran und Zentralasien einfach in Georgien & Co verbringen. Dann gibt’s allerdings später heimwärts ein Problem mit dem lang überfälligen “Pickerl”. Und ggf. mit den öst. Behörden bzgl. Arbeit usw. Aber würde ca. 5.000km sparen (bissl rumfahren würde man dort ja auch. Aber naja, ganzer Sommer im Auto “dort unten” hab ich glaub ich keine Lust zu verbringen).
Na toll, somit werd ich die nächsten Wochen also einige Reiseplanungen machen, Visamodalitäten und -kosten ansehen, die Skigebiete in den ganzen Ländern nochmals durchgehen und meine Listen aktualisieren, zumindest ab Türkei ostwärts … und mal wieder nicht zu den Sachen kommen, die ich daheim doch eigentlich hätte machen wollen …
Ob ich mich allein aber so manche Straße zu den Skigebieten in diesen fernen Ländern hochfahren trau?
Mi, 23.7.2025
Wollte heute die restlichen 2 Zierleisten kleben. Nach der ersten dann den Rest abgemessen.
Eigentlich sollten meine Wände 5,2m und 7,2m lang sein. Hab ich nicht nur so in der ursprünglichen Planungsdatei für die Möbel drin gehabt, sondern eigentlich auch nochmals ungefähr nachgemessen wg. den Leisten. Was in Summe 12,4m ergibt, weshalb mir 6 Leisten à 2m ja nicht gereicht hätten, weshalb ich die Ecke ja mit dem 3d-Drucker gemacht hab mit 10+10cm, auf dass in den anderen 2 Ecken auch nochmals 2 solche Stücke reinmüssten und könnten.
Tja, ätschibätsch mal wieder! Was jetzt übrig bleibt, ergibt 105,2cm und 85,4cm. = 190,6cm, mir bleiben also knapp 10cm von der 6. Leiste übrig!!! Und ich hätte das Eckenstück also gar nicht machen müssen, denn mit den nun zusätzlichen 20cm hätten mir ja nur 10,6cm gefehlt, ich hätte nur ein 10,6cm kurzes Stück für die fast unsichtbare Ecke hinterm Schrank drucken müssen und hätte die Hauptecke statt mit dem 3D-Druck doch richtig abschneiden und verkleben können :(
Tja, jetzt reiß ich nicht wieder alles runter. Vielleicht in 2 Jahren, falls die Hälfte der Leisten wg. Kleber und Kälte runtergefallen ist…

^ Die grüne Wand hat einen Nachteil – man sieht jeden Fingertapser (oder Ellbogen oder sonst’was)

^ Rosette und Leisten sind nun angeklebt, auf der rechten Seite klebt nun die etwas anders förmige, teurere Leiste, die ich im Obi gekauft hatte.
Diese Zierleisten sind schon recht schmal. Von der Wirkung her machen die Malereien samt Schablonieren m.E. auf der Decke wesentlich mehr her als das Styroper (Leiste, Rosette) trotz seiner Dreidimensionalität.
Ok, die Wandbordüre mit der derzeit geplanten Schablonierung fehlt auch noch. Aber heuer wohl nicht mehr.
Außer Semmeln und H-Milch kann ich morgen ja fast nix einkaufen, keinen Platz für noch mehr TK-Pommes oder -Schnitzel … eigentlich ja nicht mal für die zu kaufenden Semmeln & Co …
Passagierschiffe nach Amerika, Potenzmittel, Sagrotan und Elektreen
Trotzkis Nachfolger, Niagarafälle mit Brücke, ägyptisches Köningskind im Kinderauto
Ui, scheint so, als ob ich keinen einzigen Skitag mehr in Italien haben werde, da heute oder in den nächsten Tagen ernsthaft über ein Gesetz für eine generelle Helmfplicht für alle abgestimmt wird. Pisten unter 15m Breite sollen auch nicht mehr erlaubt sein?! Dass dann ausgerechnet mein allerletzter Skitag meines Lebens in Italien am Schnalstaler gewesen sein soll – glaub ich muss mir den Sommer noch die teure Tageskarte am Stelvio kaufen zum Abschied ;) Ne, das gibt sofortigen Boykott.
Leider könnte so ein Gesetz ja auch noch Folgewirkung für die anderen Alpenländer haben und Nachahmer finden :(
Jedenfalls, wenn das kommt, gibt das von meiner Seite aus dann einen Komplettboykott von Italien, das Land wird aus der Karte ausradiert, es wird kein Geld mehr in Italien meinerseits mehr ausgegeben, noch Produkte made in italy mehr gekauft. Pastasoßen, Salsiccia, Korblifte – nix mehr, auch nicht im Sommer! Grafferlifte im Ausland werden natürlich nicht boykottiert ;)
Do, 24.7.2025
Nur noch 1 Woche und noch 20GB Datenvolumen übrig, da kann ich noch etwas großzügig rumsurfen.
Zwar sommerliche-nur 26° im Tal, aber für mich natürlich ungewohnt warm. Hätte eigentich noch erst zum Action wollen, aber 10min schienen mir dann etwas knapp. Dafür musste ich beim ÖAMTC 15min warten, bis ich meinen Auftrag erteilen konnte.
15:15 Uhr, Pickerlüberprüfung fertig und ok, für die Laufleistung absolut zuufriedenstellend, “Motor trocken”, meinte er. Tja, dann wäre es wohl dumm, ihn zu verkaufen? Mal schaun, was meine Werkstatt zu den leichten Mängeln meint und wie bald ich die zu welchen Preisen machen sollte – aber einige Tage später hieß es, ohne anzusehen kann man da gar nix sagen, was wie schnell ersetzt werden muss.
1.1.11 Starre Bremsleitungen, leichter Mangel: Flugrost ohne Materialabtrag vorne und hinten
1.1.12 Flexible Bremsschläuche, leichter Mangel: Bördel angerostet hinten
1.2 Betriebsbremse Wirkung BBA 71%, HBA 35%
1.4 Feststellbremse WWirkung FBA 20%
1.9 Bremsflüssigkeit 215°
5.1 Achsen, leichter Mangel: Gummielemente brüchig oder porös vorne und hinten, angerostet vorne und hinten
5.3.1 Federn und Stabilisatoren, leichter Mangel: Stabilisatorgummi rissig / porös vorne
5.3.2 Stoßdämpfer, leichter Mangel: angerostet vorne
5.3.3 …, leichter Mangel: Querlenkergummi rissig vorne
6.2.1 Karosserie, leichter Mangel: Seitenwand hinten links angerostet – das wird das am Tankdeckel sein
6.2.4 Boden, leichter Mangel: oberflächliche Roststellen (Korrosion) im Bereich der Rahmen-Boden-Gruppe
Heut zum Billa Plus gegangen, ist der größte Supermarkt hier in Wolfsberg. Schon auch interessant, hier gibt’s von der billigen Leicht-H-Milch nur 0,5% und keine 1,5%, wie zuletzt entweder bei Penny (ebenfalls Rewe wie Billa) und/oder Lidl.
Sogar schwedische Gifflar gab’s endlich mal wieder. Musste die Tage danach aber feststellen, dass die selbstgebackenen Lebkuchen-Muffins wesentlich besser sind.
Hab mich dann doch dazu entschieden, so einzukaufen, dass ich vielleicht 50 Tage mit Ausnahme Semmeln und Co auskomme, die ich oben an den Liften halt kaufen muss, sollte ich nicht noch einmal ins Tal wollen.
Fertiger TK-Fisch ist in AT ja auch sauteuer, 6-15 € pro Packung für 2-3 Portionen, außer Fischstäbchen und Clever Knusperfilet im Backteig um 2,99, dann das mitgenommen. Hab ja noch eine Dose britische Mushypeas.

^ Einkäufe, noch ein letztes Mal Salsiccia, bevor ich Italien wg. Helmpflichtgesetz boykottieren muss
Eigentlich sollte mir das nun die restlichen ca. 50 Tage reichen. Falls mir sonst noch was zu Essen fehlen würde, müsst ich das halt von Amazon kaufen. Die mit den noch daheim befindlichen ingesamt 9 Liter H-Milch, 2 H-Sahne, 2 Fertig-H-Schlagsahne reichen mal auf jeden Fall ;) So nix sauer wird.
Leider vergessen, Kühlschrank vorher einzuschalten und zum Action wollte ich ja auch noch kurz.
Die günstigen Lesebrillen um unter 1 € gab’s heute nicht. Hätte mir noch eine mitgenommen sonst, ist ja praktisch, eine dauerhaft am Bett, eine am WC, eine am Schreibtisch, 1-2 im Auto …
Aber vielleicht halt ich’s auch keine 50 Tage daheim aus und muss früher mal runter oder eine längere Runde fahren. 15.-August-Feiertags-verlängertes-WE wär ein Kandidat, wenns nicht zu heiß und nicht zu regnerisch sein sollte.
Ausgerechnet wo ich heut ins Tal fahren musste, sind die Nachbarn ausgeflogen und es wär mal ruhig gewesen ;)
Wartende Autos müssen jetzt in der Straßenmitte halten – dafür ist der weiße Strich
.. wer kam nur auf so eine blödsinnige Idee?! Gut, dass das wieder abgeschafft wurde!
Fr, 25.7.2025
Bin ja eigentlich schon seit fast 2 Jahren auf der Suche nach einem neuen Pinkelkanisterchen, gerne 2,5 oder 3 l statt meinen 2l. – aber ich find nix, weder von der Menge her, noch dann von der Bedienung her – insofern, dass meiner einen frei schwingenden Henkel hat, der ultrapraktisch ist beim Halten des Gefäßes während der Befüllung. Weniger beim Ausleeren, da man ihn festhalten muss, damit man nix drüberschüttet. Mein Kanister hat aber mittlerweile ziemliche Urinsteinablagerungen im Bodenbereich.
Auch mein Portapotti wollte ich mal gründlich reinigen und hatte Ablagerungen nicht nur im Abfluss-Rohr festgestellt, sondern auch unter der Gummilippe. Beides konnte man mit einem Papier gut wegbekommen, aber halt nur, soweit man hinkam – dagegen schafften es diverse meiner Reinigungsmittelchen nicht, das aufzulösen. Dürfen ja nicht zu stark sein bzw. keine bestimmten Zusätze haben wg. Kunstoff und Gummi.
Daher mal ein offizielles und recht teures Reinigungsmittel vom Hersteller auf Amazon letztens gekauft, das ist nun seit eineinhalb Tagen in den beiden Gefäsen. Der Urinstein ging noch nicht ganz weg, wurde aber weniger, die braunen Ablagerungen im Abflussrohr scheinen mir noch unverändret. (Urin kommt ja bei mir nicht ins Portapotti.) – Auch nach einer weiteren Woche sind die jeweiligen Ablagerungen noch nicht ganz aufgelöst.
Aus dem Berliner 6-Tage-Rennen

^ Heckklappe minus Plastikverkleidung bissl (verschimmelter) Dreck, oben der Öffnungsgriffmechanismus, der seit einiger Zeit nicht mehr richtig in Rückstellung geht und somit bei der Zentralverriegelung für eine verschlossene Heckklappe sorgt, wenn man ihn nicht vor dem Öffnen (oder eben gleich nach dem Schließen) hinterdrückt = einfacher Workaround, der keine Reparatur lohnt.
Den Suzuki Jimny gibts in Japan nun auch als 5-türer ab knapp über 15.000 € (!), aber in 4 Tagen haben die angeblich 50.000 Bestellungen bekommen, so dass die Baukapazität (wird in Indien gebaut!) für die nächsten 3,5 Jahre ausgelastet gewesen sein soll, dass Bestellungen seitdem nicht mehr möglich sind … Der wär sonst wohl auch was für mich gewesen, je nachdem wie hoch er innen ist. Dass der also nach Europa kommt – insb. bei den für die EU zu hohen Spritverbrauch von wohl 6-7 Litern – darf somit leider ausgeschlossen werden…
Auch aufgefallen: Suzuki Schweiz führt auf der Homepge noch den Ignis mit Neupreisen – den hab ich zuletzt auf der japanischen Seite ja nicht mehr gesehen. Vielleicht ging das Restkontingent der Linkslenker an die Schweiz, weil man hier am meisten verdienen kann.
Da mein 3D-Drucker nur 14x14x14 cm drucken kann, bin ich nach wie vor am überlegen, was ich mit den Fliesen mach, die ich letztes Jahr in England gekauft hab. Rahmen für 10-30 € will ich mir nicht kaufen; alternativ Ständer, dann braucht man ein Regal und einen Hintergrund, da grüne Fließen bei grüner Wand weiß eingerahmt sein sollten; alternativ doch irgendwelche alternativen Rahmen 3d drucken und zusammenstückeln, aus Holzleisten selbst machen (aber ob ich das schön genug hinbekomm, da werden die Seiten sicher schief), …
.. da komm ich momentan noch auf keine Lösung.
Sa, 26.7.2025
So, hab mir heut endlich ein Plugin installiert, dass beim Internet-Browser sämtlichen Textmüll ersetzen kann, den ich nicht lesen will. Also z.B. :”in” “*in” “:innen” oder “*innen” oder das Wort “menschengemachter” vor Klimawandel & Co. Geht mir doch auf den Sack, dieses ständige Framing da. Endlich kann ich manche Websites wieder auf Deutsch lesen und muss nicht auf Englisch umstellen ;)
Hört sich nach Kritik an der Fährgesellschaft der Isle of Man an – 1897, 1905 und weil es in dem 1974er Büchlein ist, wohl auch von 1974 :) Zumindest in den letzten Jahrzehnt(en) ist die Kritik wohl hauptsächlich an den im Vgl. zu anderen Fähren exorbitant teuren Preisen bei Fahrzeugüberfahrten. Vmtl. werd ich nächstes Jahr über 400 € zahlen müssen für die Hin- und Rückfahrt :(
Für die Entscheidung, ob ich die Lichterkette an der Decke lasse oder an die Wand versetze, um das noch zu machen, bevor ich die grünen Stellen ausbessere, schien es mir ratsam, am PC vorher noch die Farbe und Lage der Schablonen-Bordüre samt Hintergrund zu testen – direkt unter der Zierleiste oder ein Stück darunter? Mit oder ohne Gold- oder Weißrand?
Tja, keine Entscheidung möglich. Zudem mir die Schablone recht hoch vorkommt im Vgl. zur Leiste und somit die ganze Bordüre zu dominant sein würde – das sollte m.E. maximal so hoch wie die Leiste sein.
Also dann Lichterkette derweil an die Decke.
Die Kette kam erst einmal komplett runter und wurde dann anders verlegt. Eigentlich wollte ich den weißen Rahmen ja nicht kreuzen, aber ohne das frühere “Viereck” wäre es, die Lichterkette einzeln in der Ecke verlegt, ja noch dunkler, also hab ich mal testweise einen Teil doppelt gelegt und, um nicht 3-fach legen zu müssen, eine Diagonale gelegt.
Dedurch fehlt hinten in der Abstellkammer etwas, aber da war die Lichterkette eh meist zu dunkel und ich hab auf der Mikrowelle noch die alte Nachttischlampe stehen, um den Abstellkammerbereich besser zu beleuchten.

^ Deckenlinie im Abstellbereich gemacht und die Lichterkette ist verlegt, Stromanschluss nun hier hinten ..

^ .. und nicht mehr hier neben der Infrarotheizung mitten im Raum

^ Um die Ecke etwas beser zu beleuchten, hab ich die Lichterkette hier mehrfach verlegt und eine Diagonale gemacht
Somit fehlt nur noch die grüne Ausbesserung und dann hab ich die Decke für heuer vorerst abgeschlossen, große Rosette & Co und Wand-Bordüre kommen später, vielleicht test ich heuer noch den 3D-Druck oder Fliesen aus Gips, wenn ich noch etwas Zeit hab.
Auf YT bin ich über ein paar Jahrmarktsorgel-Videos gestolpert und wurde dann auf dieses hier verwiesen, wollt ich schon gar nicht abspielen, weil es keine Automatikorgel war, aber der Organist hier hat’s auch drauf (Radetzky Marsch auf großer Orgel mit 4 Klaviatur-Reihen, krass):
https://www.youtube.com/watch?v=lQ5v-5FkLts
So, 27.7.2025

^ Die grünen Ausbesserungen sind nun auch gemacht.
Abends mal noch mit dem Windows11 weiter gemacht, einer der gedachten Einsatzzwecke wäre ja, mein Android-Handy für die Amazon Primve Videos zu entlasten, da man in der Prime App für Windows auch downloaden kann.
Nun, die Dateigröße ist größer und die Qualität schlechter als bei Android.
Windows: “Gut (ca. 0,5 GB/h” brachte bei einem 1:15 Download satte 1,1 GB vs. Android laut Angabe in der App: Gut 0,28 Besser 0,37 Besten 0,66 – vs. Streaming im Browser am PC mit Einstellung “gut” und Angabe im Menü “ca. 0,38 GB /h” — das wäre sinnvolelr zum Downloaden.
Bleibt in der Win-App also nur der Datensparmodus, der – nach einigen weiteren Tests der nächsten Tage – dem Downloadvolumen von “gut” bei Android entspricht, teils aber wesentlich schlechter in der Bildqualität ist (teils aber auch ähnlich).
Aber vielleicht eher das Hauptproblem: Es gibt keine Scrollbars. Was das Navigieren in der Software ohne Maus mit Scrollrad nahezu verunmöglicht oder sehr verkompliziert. Regt mich schon wieder auf, dieses Amazon-Gelumpe. Noch nicht mal versteckt, wie es manch andere Arschlochprogrammierer machen, nein, gar nicht vorhanden.
Mal schaun, ob ich es mir noch antun werde, Prime Video Android am PC zu installieren und das zu testen.. also Android zu installieren und ob das auf dem neuen PC schnell genug ist. Aber wenn ich Prime eh nächstes Jahr kündigen will, weil unterwegs sinnlos …
Mo, 28.7.2025
Mit eher frühherbstlichen 20-24° soll es diese Woche noch etwas kühler bleiben als letzte – wohlgemerkt, im Tal, bei mir entsprechend noch kälter.
Heute bissl was am Auto gemacht, viel gelesen, Videos downgeloadet und am neuen PC Win11 noch auf Classic-Theme umgestellt, wobei noch ein paar Dinge nicht passen. Ansonsten müsste ich ggf. das Update von WindowBlinds 10 auf 11 kaufen, um mein extra erstelltes Amiga3+-Theme zu verwenden, aber da wart ich mal noch ab, bis ich fix auf W11 umsteigen muss.

^ Tja, also .. die Feder drückt das schwarze Ende vom Kofferraumgriff nicht weit genug nach oben, aber Grund wird wohl eher die Verschmutzung von außen sein. Dafür müsste ich eine äußere Abdeckung abbauen, die mit 2 rostigen Schrauben von innen und weiteren Clips befestigt ist – das tu ich mir nun nicht an.

^ Die Abdeckung ist auch etwas verdreckt innen – vmtl. müsste ich mal alle Plastikteile von hinten reinigen
Ich hab ja auf meinem Bett daheim viele Decke draufgelegt, damit es weicher ist – aber selbst ohne den Decken ist es noch weicher als die neue Schaumstoffmatratze im Auto :(

^ Decken unten statt Decke oben ;)
Hab ich das jetzt richtig verstanden, EU-Produkte werden nun bei der Einfuhr in die USA mit tw. höheren Zöllen belegt als früher plus die EU verpflichtet sich zu noch mehr teurem Gas aus USA statt günstigerem Gas aus Russland? Win-Win für USA?!
USA ist wie Microsoft und viele andere Ami-Unternehmen, die die restliche Welt endlich mal in den Wind schießen sollte, um sich von der amerikanischen Knechtschaft zu erheben!
Di, 29.7.2025
Auf dem Weg heute Mittag zum Auto konnte ich das Jäckchen gut vertragen. Auch in der Wohnung könnte ich mal wieder lange Ärmel brauchen.
Das Gesetz mit der Ski-Helmpflicht in Italien ist wieder einen Schritt weiter – “The bill now goes to the Senate.” :(
Mi, 30.7.2025
Heut Autoradio ausgebaut, da es ja in den letzten Jahren hin und wieder mal den Dienst quitiert hatte, weil es ihm zu warm war.
Meistens passierte das bei zu viel zu langer Heizung, aber ist das nicht auch mal im Sommer in England passiert?
Na jedenfalls ist der Lüfter sauber und mit Licht reingeleuchtet sah es auch sehr sauber aus – das sauberste Teil im ganzen Auto und kein Vergleich zum PC-Lüfter. Auch reinpusten brachte keine Staubwolke.

^ Angenehme 26,9° im Auto ;) Radio ausbau zum Reinigen

^ Ziemlicher Kabelsalat hinten und überrschenderweise ist der Lüfter direkt hinten angeschraubt

^ Radioschacht, da gibts etwas Flugrost an einer Metallschiene ..

^ .. und Staub (oder Sandstaub von Naturstraßen) darüber

^ Erstaunlicherweise ist der Lüfter sehr sauber

^ Heut kam mal wieder mein alter Schraubenzieher zum Zug, mit dem man die Schraube mittels Zangen halten kann. In den 1980ern oder 1990er von Conrad oder Westfalia gekauft damals.
Dass der Lüfter zumindest hin und wieder läuft, hört man eigentlich – manchmal rattert er auch. Tja, dann also wieder zusammengebaut und nicht weiter auseinandergebaut.
“Der Neger als Sonntagsprediger”, Kirche auf Schiene oder auf Räder, …
Kurzärmlig zum Auto und kleiner Rundgang draußen ging heut, in der Wohnung dagegen ist es kühler geworden und das langärmlige Fleece-Jäckchen musste ich wieder aus dem Schrank holen – immer kurz nachdem ich es reingetan hab, nachdem es wochenlang unbenutzt draußen war…
Do, 31.7.2025
Am WE soll’s sogar noch kühler werden, 20° im Tal. 30° sind in den nächsten 10 Tagen auch nicht mehr in Sicht. Wie schon so häufig in letzter Zeit, zumindest für mich, werden Mai + Juni der wärmste Monat gewesen sein. Was natürlich auch etwas an meinen gewählten Orten liegt.

Mitte März 1925 war es in Norddeutschland wohl doch noch winterlicher, hier die Eröffnung der Skisprungschanze im Grunewald

^ Test, welchen Überzug ich für die neue Automatratze verwenden soll

^ Die Spannbetttücher würden sogar einzeln reichen, aber eigentlich würd ich ja gern eine Winter- und eine Sommerseite machen, also zwei zusammennähen ..

^ .. selbst an den Ecken zusammengefasst wäre ein enziges Laken groß genug
Könnte man Ösen reinmachen und eine Gummikordel zum zusammenziehen und sich das Zusammennähen der Sommer- und Winterseite sparen ..

^ So gefällt mir Windows 11 schon besser – mit Classic Theme (und Win7-Taskbar).

^ Mir ist noch nicht aufgefallen, dass meine weiße Projektionswand so streifig wäre. Mit der Cam wirkt echt alles etwas anders bzw. verstärkt.

^ Decke übern Bett, aus dem Liegen fotografiert

^ Bei schwacher Beleuchtung leuchten quasi die weißen Elemente – die grüne Decke und Wand bleiben dunkel.
Fr, 1.8.2025
Ein kleiner Blick in die asiatischen Skiegebiete auf skiresort.de zeigen leider seit meinem letzten Besuch auch viele neue 6er Sessel und 8+10er Gondelbahnen. Schade. Sollte ich also wohl wirklich bald mal wieder in Angriff nehmen, bevor da noch mehr passiert. Doch heuer?
Oder sollte ich heuer noch ein paar Wöchlein ins UK fahren auf dem Weg nach Skandinavien (August-Oktober und natürlich nächsten Sommer auch noch, oder doch gleich zum Winterstart in Schottland bleiben)? Sind aber auch mind. 1800km Umweg.
Puh, die Russland-Visa über das zuvor genutzte Reisebüro / Onlinedienst sind auch ganz schön teuer geworden, 2020 waren es noch 95 €, jetzt beginnen die Preise ab 224 € (einmalige Einreise, 30 Tage) – das lohnt sich bei einem Skandinaviengrenzübertritt also gar nicht mehr. Scheiß Finnen, dass die die Grenzen schließen mussten, sonst wäre das 15-tägige e-Visum viel einfacher und günstiger :(
Eine 2-malige Einreise wäre das Minimum (GE-RU-KZ … KZ-RU-GE ohne Mongolei oder ich fahr eine der Strecken via Iran), bei 90 Tage Aufenthalt innerhalb 90 Tage ab 254 € aber auch nur bedingt sinnvoll, wenn ich schon im November nach KG möchte und im April/Mai noch in RU skifahren möchte, bei 90 Tage Aufenthalt innerhalb 180 Tage und mehrmaliger Einreise wären es dann 474 € :(
Das muss ich mir wohl schwer überlegen. Scheiß EU mit ihren Sanktionen, nur deshalb haben die Russen jetzt die Visakosten verteuert. Allerdings würde man sich vmtl. anderweitig das Geld ja locker wieder einsparen im Vergleich zu anderen Ländern. Und man könnte es auch als Unterstützungsbeitrag ansehen. Da zahl ich doch eigentlich lieber 400 € an Russland für ein Visum als 400 € an die Fährgesellschaft der Isle of Man?!
Wär zu schön, wenn Russland die EU annektieren würde und wir nicht nur innerhalb der EU, sondern durch ganz RU frei reisen könnten ;) Leider wird sich die EU wohl nicht so leicht ergeben .. und die RU hätte bekanntlich gar kein Interesse.
Die russischen Kaukasus-Skigebiete würden von Georgien aus mit dem 16-tägigen e-Visum (dzt. ca. 50-60 USD) gehen, aber wär dann halt nur ein kleiner Spot von dem, was ich besuchen wollen würde. (Die kasachischen Grenzen sind nicht Teil der eVisa-Regeln, sonst wäre es ja wesentlich einfacher gewesen – 14 Tage Kaukasus dann Kasachstan, Kasachstan -> 14 Tage Ural/Sibirien, nochmal kurz nach Kasachstan und wieder Kaukasus, aber nein, genausowenig wie Norwegen, die Grenze ist ja auch noch nicht inkludiert. Und ja, es würde ein Risiko beherbergen, wenn man dann das RU-e-Visum nicht mehr bekommen würde für die Heimfahrt ;) )
Reifenthematik ist auch so eine Sache – mein momentanes Profil auf den alten Ex-Spike-Reifen sollte ja noch für Winter Skandinavien und Sommer England reichen, nach West- und Zentralasien möcht ich aber ungern mit diesen alten Reifen fahren, da die Schneeräumung doch häufig schlechter und die Straßen in die Skigebiete schneebedeckter sind; aber nächsten Sommer ins UK möcht ich auch ungern mit neuen oder fast neuen Winterreifen fahren. Heuer mit neuen Reifen nach Asien und nächstes Jahr mit den alten erst ins UK und dann nach Skandinavien ist vom Profil her auch die falsche Reihenfolge. Wobei neue Reifen für die Asientouren auch unpassend sein könnten, da man ja doch leicht einen Platten bekommt und den Reifen ggf. austauschen muss…
Vermutich wird es doch am sinnvollsten sein, ich fahr nächsten (= kommenden) Winter nochmals nach Skandinavien und hoffe, dass sich bis nächstes Jahr die feindliche Lage seitens EU gegenüber Russland und/oder Iran endlich mal wieder verbessert. Oder zumindest nicht noch weiter verschlechtert. Aber das wird wohl genauso hoffnungslos sein, wie darauf zu hoffen, dass das Helmpflichtgesetz in Italien noch gestoppt wird und es keine weiteren Nachahmer finden wird. Wenn nicht Winter 2025/26, dann fahr ich 26/27 entweder nach Russland oder Iran.
– – –
Na zum Glück hat das keine wirklich rechtliche Bindung, aber wohl noch ein Tröpfchen, der das Fass “endlich aus der EU raus zu kommen” zum überlaufen bringen kann:
“Wenn Staaten Klimaschutzverpflichtungen aus internationalen Abkommen verletzen, könnten sie dem Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag zufolge unter Umständen rechtlich belangt werden. Länder, die keine oder unzureichende Klimaschutzmaßnahmen ergreifen, verstoßen gegen das Völkerrecht, erklärte das höchste UNO-Gericht.”
https://orf.at/stories/3400504/
“Die israelische Armee tötete bei ihrem bisherigen Einsatz in Gaza 24-mal mehr Kinder als die russische Armee in der Ukraine”
“Angesichts dieser Zahlen ist man fast geneigt, Kanzler Merz in seinem Urteil, „deswegen bin auch ich persönlich nicht bereit, beide Fälle sozusagen miteinander zu vergleichen oder gar gleich zu behandeln“, zuzustimmen – allerdings aus einer genau umgekehrten Perspektive heraus.”
https://www.nachdenkseiten.de/?p=136296



