Crich Tramway Museum, 22.-26.6.2024

Sa, 22.6.2024
(Bericht aus Zeitgründen nicht korrekturgelesen)

Morgendllicher Blick auf die Armbanduhr .. 9 Uhr? Wenn der Wecker um 7:15 war? Nie und nimmer. Check am Handy: 8 Uhr. Da hat doch meine alte Casio-Funkuhr aus den 90ern, die ich vor 2 Jahren im UK schon für komplett tot erklärt hatte, nach velleicht Monaten oder Jahren mal wieder ein Funksignal erhalten! Funktioniert das also auch noch!

Aber wieso die falsche Zeitzone? Dachte, “E” steht für England und “D” für Deutschland und diese Einstellung steht ja auf “E” … somit halt alternativ die Sommerzeit ausgeschaltet, dann passt die Zeit derzeit wieder.

Ich fuhr die kürzeste Route, um langsamer fahren zu können, um mehr Batterie aufzuladen, da ich ja einige Tage um Crich verbringen wollte. Wollte vorher noch in ein Einkaufszentrum bzw. einen Suprmarkt samt Tankstelle fahren, aber mein Navi lotste mich auf die rückseitige Straße, die für beide Navis hätte befahrbar sein sollen, aber gesperrt war. In den Berichten jammern viele von elends langen Wartezeten beim Rausfahren, da fragt man sich dann schon, wieso sie nicht (mehr) beide Seiten offen haben.

Dann also dort nicht einkauft und nicht getankt (war mir zu blöd, da ganz herum zu fahren) und bin zum Fühstücken in den nächsten McD mit evtl. etwas teurerer Tankstelle nebendran. Der Breakfast-Wrap war diesmal etwas besser bestückt (also Fleisch auch weiter hinten) und mit 4,29 £ etwas günstiger als zuletzt.

War das nicht im UK vor 2 Jahren, wo entweder McD und/oder KFC fur die Papiertüten extra Geld verlangten und man das also bei Bestellung am Kisok abwählen konnte? Jedenfalls heuer weder bei KFC noch bei McD diese Option bisher gesehen.

Im Morrisons Supermarkt später gab’s warme “chinese” Rippchen um 2 £, nahm ich mir für abends kalt mit. Die Frage war höchstens, ob ich das warm in den Kühlschrank legen soll oder in der Sonne liegen lassen soll, dass es schön warm bleibt für 5-6 Stunden ;)

Am Parkplatz des bekannten Tramway Museums in Crich (“Kreitsch”) gab es heute Parkplatzeinweiser und die Sonne knallte vom Himmel. Bekam einen Sonnenplatz und installierte das Solarpanel. War aber doch häufig wolkig .

🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩

Der Eintrittspreis (für 1 Jahr gültig) kostet mittlerweile 23,-, aber für’s Jahresticket ja trotzdem günstig. Für einen Einmalbesuch wird’s manchen langsam zu teuer sein.

Zufällig ist heute und morgen ein Event-WE mit diversen alten Zeiten.


^ Es steht mal wieder ein Imbisswagen an der Ecke – leider nur am WE und auch leider nicht mit den Schweinsbraten-mit-Apfelmus-Burger wie der alte

Eine Baustelle gab’s auch, das Café wird neu gebaut, dafür ist das Cafe im oberen Stock des Pubs offen, das meiner Erinnerung nach früher mal ein zusätzliches Restaurant war. Auch der alte. rundliche Eisstand ist weg und ein Wagen dort.

Leider noch eine Baustelle, am hinteren Ende der Strecke, dort nur noch ein Gleis offen, der hintere Abstell-/Rangierbereich abgesperrt und man durfte nicht mehr aus- und einsteigen. Der Fußweg hinter der Abzäungung schien offen, da hin und wieder Leute vorbei kamen. Somit kann man aber leider nicht von der Tramway aus die Wanderung zum Berg hinauf und dem Tower machen, schade. Das soll sogar schon fast 1 Jahr so sein :(

Die ganzen Baustellen trübten natürlich das Nostalgiefeeling.

In Betrieb waren heute
Sheffield 74 Doppeldecker
Blackpool 166 Toastrack
Blackpool 40 Marton/Standard Balcony

Die letzten beiden waren vor 2 Jahren wohl nicht in Betrieb.

Da ich ja schon sehr viele Fotos der Trams und des Museums hier gemacht hab, gibt es diesmal nur wenige Fotos.


^ Oldtimer kommen hin und wieder


^ Leeds 399 steht vor’m Depot, wurde diese Woche leider nicht in Betrieb genommen


^ Liverpool 869 war am WE draußen und Fahrer+Schaffner erzählten innen was; war leider auch diese Woche nicht in Betrieb


^ Blackpool 40 fuhr dafür öfters


^ Tanzvorführung und Unterricht

Bei dem Charleston wurd’s einem schon beim Zuschauen schwindelig, weil die sich nach jeder Schrittfolge um eine Vierteldrehung gedreht haben.

Mr. Andrew von der MER (und Autor diverser Isle-of-Man-Bücher) war auch da, zufällig gesehen, als er vom Fahrer gegrüßt wurde (hatte sich gerade verabschiedet). Wollte ich den nicht was fragen nach der Lektüre seines Laxey-Buches?!

Als Holz für Trams wurde früher ja gerne Teak verwendet, laut einer Tafel darf das aber jetzt nicht mehr ins UK importiert werden, was etwaige Restaurierungen erschwert…

Im Ersatz-Café gibt’s laut Aushang gar keine Pommes, nur Pies oder Ofenkartoffeln und die Pies (oder Sausage Rolls) scheinen verpackt für 2-3 Minuten in den Ofen oder die Mikrowelle zu kommen, hurra.)


^ Sheffield 74 fuhr auch einige Tage in dieser Woche


^ Tea Room / Cafe, wird leider neu gebaut; hinterm Schild sieht man die alten Stained-Glass-Fenster, die hier wohl nicht mehr verwendet werden


^ Blackpool 166 Toastrack fährt auch wieder


^ Leider nach wie vor einspurig


^ Blackpool 40


^ Drehorgelspieler war auch da dieses WE .. lt. Tafel starben die schon in den 1920ern und 30ern aus und in London gabs Ende 1940er nur noch eine Handvoll. Also in Nürnberg gabs die auch in den frühen 1980ern noch.


^ Das war die Circula Tour in Blackpool, wie sie die offene Tram damals gefahren ist, also kurz an der Promenade und dann durch die Stadt – aber die Strecken durch die Stadt wurden ja schon lange stillgelegt.


^ Sheffield 74, klein und oben ohne Balkon-Sitze


^ Etwas zu modernes Wartehäuschen steht hier im offenen Bereich, wo es keine Haltestelle gibt


^ Workshop-Gallery


^ London Bluebird 1 soll evtl. heuer noch in Betrieb gehen


^ .. daneben der Blackpool Railcoach, als ob da nicht genug in Blackpool und anderen Museum rumfahren würden, da hätte es wahrlich seltenere Trams zum Restaurieren gegeben


^ Altes Auto


^ .. mit Elefant als Kühlerfigur


^ Die kleine Post-Ausstellung der letzten Jahre wurde nun wieder einmal ersetzt mit einer anderen Ausstellung, diesmal mit vielen Bildern und anderen Dingen


^


^


^ Katalog für Tram-Ausstattungen

Tja, hätte das 2x Nudeln kochen letzte Woche wohl doch nicht machen sollen, da muss ich doch wieder sparsam jetzt sein mit der Batterie und den PC abends möglichst auslassen. Zumal ich ja noch nicht weiß, wie lang ich hier bleiben will. Kommt drauf an, wieviel Trams sie die nächsten Tage durchwechseln.

Zum Übernachten gibt’s hier ja 2 einigermaßen brauchbare Plätze, ich fuhr heut den näheren an, der nun noch ruhiger sein soll, weil die Straße dahinter seit Monaten irgendwo gesperrt ist, also keine Durchfahrt mehr hat. Aber wenn einer vorbei fährt, ist’s schon recht laut so nah.

Mitte der Woche solls recht warm werden, 25° tagsüber gemeldet. Allerdings wenig Sonne die nächsten Tage.


^ Ribs

Die Nacht verlief doch recht ruhig, trotz der spät angekommenen 3. Übernachtungsgäste.

So, 23.6.2024

Musste morgens gleich mal in den Ort zu den Toiletten fahren. In Crich gibt ja einen FIsh’n’Chips, aber ob ich den jemals besucht hatte… Der hat nämlich nur DO/FR/SA für je 3,5h nachmittags/abends offen (dass sich da die Miete lohnt!?) und da am FR das Trammuseum nur in der Ferienzeit offen hat, muss ich da am DO+FR dort nicht hin.

Die Bäckerei hätte DI-SA offen und der kleine Supermarkt täglich von 7 (SO 8) – 21 laut GMaps.

Heute in Betrieb: das Blackpool-Boot (war zu erwarten), Chesterfield 7 (die und/oder Glasgow 22 mochte ich vor 2 Jahren ja nicht so, weil zu oft in Betrieb) und wie gestern Blackpool 40.

Ich kaufte mir mittags am Imbisssatnd eine Semmel mit Speck und Ei.

Die einseitige Längssitzbank in der Blackpol 40 Tram ist insb. praktsch für die ganz Dicken, die sonst einen normalen Doppelsitz für sich bräuchten ;)

Ein Tag Straßenbahnfahren lernen kostet hier übrigens mittlerweile 395 £ – das wär mir zu teuer. Der Fahrer gestern hatte auf eine Frage eines Mitfahrers geantwortet, dass man den Tramführerschein quasi nur für ein bestimmtes Trammodell macht, weil unterschiedliche Controller/Bedienungen usw. und es mehrere Jahre dauert, bis man dann alle Trams vom Musum fahren darf! Die Auswahl der Trams jeden Tag hängt also auch davon ab, wer von den Fahrern da ist. Die das ja allesamt ohne Bezahlung machen.


^ Blackpool Boat heute statt Toastrack


^ 7-Decker-Tram-Cartoon


^ Glasgow Trams


^ Bilder und Zertifikate


^ Mittelalter-Familie


^ Alter Bus besuchte heute das Museum


^ 3 blaue Trams im Depot


^ Glasgow 1282 hatte mal die Tür offen und man konnte reinschauen


^ Panorama vom oberen Streckenteil


^ Der runde Icecream Parlour steht auch nicht mehr

Diese Wartezeiten – und das bei 3,50 £ oder so für eine Tüte oder Becher Eis? Ne danke, dann lieber ein erfrischendes Minz-Cornetto um 2,- nebendran.


^ Ritter in der Tram :)


^ So einen Teller würd ich auch kaufen, wenn ich den in einem Antique-Store mal sehen sollte


^ Tram auf Skiern


^ Reste von 2 Derby-Trams, vielleicht für zukünftige Restaurierung

Es war doch sonniger als erwartet, nur im Schatten oder in einer fahrenden Tram mit offenen Türen war es angenehm. Die Sonne war um 16:20 aber schon so weit westlich, dass das Panel nur noch 0,7A schräg hinter der WSS brachte, am Dach flach bs zu 2,3A. Dürfte aber gut nachgeladen haben, trotz laufenden Kühlchranks heute und warmen 40° im Auto bei meiner Rückkehr fehlten nur 3 Ah, wobei der Kühlschrank selbst ja auch um die 3-4A zieht, wenn er läuft.

Der Nachteil vom anderen Nachtplatz: er ist sonniger und abfallend, wobei Sonne von hinten kommt = kein Solarpanel.
Leider dazu recht windstill, trotz 3 offener Fenster wurde es wieder wärmer im Auto als die üblichen 30°, da freut man sich schon auf den nächsten Winter (und nächsten Sommer daheim).

Um 21:30 kam noch irgendein (südländischer) Trottel neben mir an und fragte, was ich hier machen würde. Blöderweise hab ich gesagt, ich würde schlafen, worauf er meinte ob ich das wohl darf, worauf ich meinte, warum nicht? Hätte stattdessen gleich fragen sollen, warum er das wissen will oder warum er so neugierig ist.. Wenigstens kam er in der Nacht nicht nochmals und belästigte mich oder hupte oder so.

Könnte auch sein, dass es nur ein Spanner war, der gehofft hatte, hier Leuten beim Sex zuzuschauen. Gibt für den Parkplatz auf P4N aber nur einen alten 2021er Eintrag, dass es möglicherweise (samstags) ein “Dogging”-Platz ist, aber ich hatte 2022 hier ja auch mehrmals übernachtet.

Etwas vor 22 Uhr kommt dann auch endlich mal etwas kältere Luft ins Auto, ohne dass man wedeln musste. Aber da ich gegen 22:30 ins Bett gehen will, wenn ich um 6 Uhr aufstehen muss, kam nicht viel kalte Luft rein. Einschlafen konnte ich bei der Hitze aber auch nicht. Die Strasse war auch lauter als am gestrigen Platz.

2x fuhr bis Mitternacht noch jemand durch den Rastplatz ohne anzuhalten oder Lärm zu machen. ich konnte wg. der Wärme aber erst gegen 1 Uhr einschlafen und hatte zuvor noch 2x 15min die Standheizungs-Lüftung an, was natürlich zusätzlicher Strombedarf war und wenig bringt.

Mo, 24.6.2024

Vor 2-3 Wochen waren hier einige der interessanteren, selteneren Trams unterwegs (aber auch die eine moderne Blackpool), allerdings unter der Woche in letzter Zeit immer nur 2. Die 40 lief schon letzte Woche ein paar Tage, könnte also mal wieder gewechselt werden. Ich tippte heute auf Chesterfield 7 oder Sheffield 74 plus evtl. das Boat, weil sonnig+warm und evtl noch die Liverpool 869, weil die ja die letzten Tage auch draußen stand und somit ohne groß rangieren griffbereit wäre.

Alternativ göb’s in ca. 25-30km ein Castle, das ich besuchen möchte, wenn ich wg. Tramangebot kene Lust hier hab.

Trotz vormittäglichem Schattenplatz, bewölkten Hiimmel und den hinteren Fenstern ganz offen und noch unter 20° draußen, stieg die Temperatur innen bald auf übr 25°.

Entgegen der letzten Wochen waren heute 3 Trams im Einsatz: Shefifled 74, Blackpool 40, die Toastrack-Tram vom Samstag (Blackpool 166) und neu dazu Glasgow 22. Ja, das sind 4, eine war wohl für Fahrertraining verwendet. Und die Glasgow 22 machte später schlapp, bevor ich sie fahren konnte und wurde mit Chesterfield 7 ersetzt. Somit heut leider gar keine neue fahren können :(

Zuvor aber noch kurz im Minimarkt einkaufen gewesen, weil ja wg. öffentlicher Toilette eh vormittags im Dort gewesen.

Stromverbrauch vormittags PC+Handy+Kühlschrank: 11,2 Ah.

Heute mal Schattenplatz unter Bäumen am Museum testen, da es keine Einweiser gibt, wobei er nicht den ganzen Tag schattig ist. Trotz der Wolken soll es heute über 25° werden.

Die Sheffield 74 hat im Vgl. zur Chesterfield 7 den Nachteil, dass sie keinen Balkon hat und demnach oben nicht so schön luftig ist. Zudem schaukelt sie insb. oben sehr stark.


^ Glasgow 22


^ Aua, so modern soll das neue Café aussehen? Vertane Chance. Warum wird das überhaupt neu gebaut?!

Zu Mittag also im Ersatz-Cafe gewesen, Ofenkartoffel mit Füllung (außer Chicken fast alle fleischlos) würde 5 £ kosten, ich nahm heut den Steak Pie um 3,80 £ ohe Zubehör (Erbsen 1, Soße 1,60, keine Pommes derzeit).

Wie schon im Roman-Museum letztens müssen Kids auf Schulausflügen anscheinend Warnwesten. tragen, selbst hier im Museum … wie haben wir damals nur alle überlebt?!

Natürlich geh ich auch wieder alle anderen Museumsbereiche ab, jeden Tag mal einen Bereich, da brauch ich noch ein paar Tage.


^ London 1622 war heut mal kurz in der Werkstatt


^ Leeds 180 stünde ja vorne im Depot, wurde diese Woche aber leider nicht in Betrieb genommen


^ Das kleine Restaurant ober dem Pub ist derzeit geöffnet, allerdings nur als eingeschränktes Cafe mit weniger Auswahl als früher


^ .. kleines Restaurant neben dem Café, das die letzten Jahre ja nicht mehr offen war, soweit ich mich erinnere


^ Der Dampf-Tram in der Exhibition Hall konnte man unters Kleid schauen


^ Glory Mine Endstation, hier darf man leider momentan nicht aus- oder einsteigen, aber der Fußweg dahinter ist nach wie vor in Verwendung von Fußgängern, obwohl manche Schaffner sagen, das Problem sei der Bereich hinter der Einzäunung

Auto meldete 24° draußen und 30° drinnen, trotz des etwas schattigeren Platzes. Hatte ja testen wollen, ob der Kühlschrankverbrauch im Schatten dadurch weniger ist als das, was ich mit Solarpanel laden kann. Nope. Gestern trotz sonnigerem Wetter und größerer Hitze im Auto nur ca. 3Ah Minus gehabt, heute ohne Solarpanel und eine Stunde weniger im Museum fehlten über 7Ah. Am Ende des Tages werd ich heut aber ca. 20 Ah gebraucht haben werden. Das ist zu viel, wenn man ein paar Tage in der Gegend stehen will und davor und danach nicht lang genug fährt. Der Kühlschrank muss im Sommer bei der Hitze dann leider ausbleiben. Dann ist es auch innen weniger warm.

Trotz Schattenparkplatz und 3 offener Fenster blieb es abends wieder lange Zeit bei ca. 30° im Auto :(

Auch wedeln nutzt nix. Obwohl diese Fensterschaumstoffmatte einen großen Luftzug machen und damit die warme Luft nach draußen gewedelt werden sollte, was anderweitig kühlere Luft reinziehen sollte. Bringt nix, weil der Rest im Auto noch zu warm ist. Um 21 Uhr noch 27° im Auto, daher blieb ich noch länger wach und ließ die Fenster offen.

Ein USB- oder 12V-gesteuerter Drehteller mit vielleicht 15-30 Umdrehungen/Minute, wo ich einen meiner Fensterschaumstoffe reinklemmen könnte, würde wohl nicht viel Strom verbrauchen und einen guten Luftaustausch bei geöffneten Fenstern ergeben. Solche rotierenden Geräte gibt’s sogar, werden für Displays von Schmuck zB verwendet. Aber die sind leider zu langsam, nur 4-6 upm.

Di, 25.6.2024

Um 10 Uhr werden auf Facebook die aktuellen Trams gemeldet, heute wieder die Glasgow 22 mit der bekannten Sheffield 74 und dem Blackpool Boat vom Sonntag, also leider nix neues :(

Freitag ist hier ja zu, d.h. wenn ich heute da bleib wär morgen strommäßig mein letzter Tag; wenn ich heut Castle fahr, könnte ich also morgen+übermorgen nochmals hier bleiben, falls trammäßig interessant. Blöd wär nur, falls dann wieder die selben Trams der letzten Tage fahren würden…

Ich fuhr also zum Castle -> eigener, nächster Bericht.

Mi, 26.6.2024

Morgens gab es etwas Nebel; musste heute zudem nur 1,5h arbeiten.

In Betrieb gemeldet heute früh Glasgow 22 und die bekannten Chesterfield 7 und Blackpool 40, dass die so lang hintereinander fährt .. und keine Open-Top-Tram, dafur 3 balcony cars heute, wenig Abwechslung so betrachtet. Wobei die Sitzordnung am Balkon bei allen 3 Trams etwas anders ist!

Ich schnappte mir gleich die Glasgow 22 2x, bevor die heut wieder gegen Sheffield 74 ausgewechselt wird. Glasgow 22 ist innen teilweise schöner als die anderen der letzten Tage, was Ausbau, Verzierungen, Fenster und so betrifft

Nachmittags wurde ein temporärer, schattiger Tramstop eingerichtet.


^ Chesterfield 7 und Glasow 22


^ Glasgow 22 und das geschlossene Bergwerk


^ In der Exhibition Hall wurde auch bissl was umgestellt, in den Vitrinen an der Seite stehen nun viele Modelle, z.B. von der kapazitätsstärksten Doppelstock-Tram aus Mumbles mit 106 Sitzplätzen, die aber Railway genannt wurde, da sogar 2 Wägen zusammengekuppelt werden konnten


^ Silberne und goldene Souvenir-Modelle


^ Weitere Modelle


^ Weitere Modelle


^ sehr kurze Tram


^ weitere Modelle


^ weitere Modelle


^ Die lilane Leeds 602 hatte auch die Türen offen und man konnte schöner reinschauen


^ Leeds 602 Prototyp 1953-1959


^ Weitere Neuerung in der Exhibition Hall


^


^ Hier wird der Sinn erklärt, warum hier 2 verschieden große Räder genommen wurden – nennt sich Maximum Traction Bogie, es wurden nur die großen Räder angetrieben, die das größte Gewicht der Tram trugen, die kleinen Räder tragen nur zu Sicherheit, Stabilität und/oder Komfort bei


^ Na das vergisst man aber auch gerne in Deutschland, dass in den 1930ern nicht Deutschland Großbritannien den Krieg erklärt hatte, sondern umgekehrt.


^ Exhibition Hall

Am Montag ja ca. 7 Ah tagsüber verloren wg. Kühlschrank ohne Solarpanel, heute 2,3 Ah mit Solarpanel. Dh ca. 5Ah kann ich in ca. 6h erzeugen, wenn es ziemlich sonnig ist. Man kann ja untertags nicht auch mal einfach so das Auto umstellen.

Hab leider auch noch eine Portion Currywurst aus Deutschland im Kühlschrank, die eiegntlich heute abläuft, aber wohl nicht genug Strom, muss ich dann wohl morgen auf dem Weg machen, auch wenn es da sicher andere Möglichkeiten gäbe.

Riksgränsen hatte übrigens tatsächlich für Sommerski offen, aber Sessellift nur mit abgeschnallten Skiern und kurzer Fußweg von der Bergstation zu den Abfahrtsmöglichkeiten. Ne, das war schon OK, dass ich das nicht mehr abgewartet hatte.

Abends durch die kürzere Fahrt zum Nachtplatz noch über 31° im Auto, immerhin bewegten sich de Blätter etwas, um um 21:50 zogen endlich ein paar kühlere Winde duchs Auto, aber zu kurz. Unpassend zum letzten Tag der Hitze hab ich heute endlich den Winterüberzug von meiner Sommersteppdecke entfernt, den hatte ich ja damals festgenäht. Allerdings heute um 22:30 noch 26° im Auto gehabt, da brauch ich eh keine Decke.

In letzter Zeit gibt’s abends auch mal andere Eulengeräusche, die klingen angenehmer.

Do, 27.6.2024

Heute leider wieder die selben Trams im Einsatz:: Chesterfield 7, Blackpool 40 und das Boot, sehr wenig Abwechslung diese Woche. Dann halt weiter fahren und ein Castle o.ä. besuchen. Mein nächster Besuch voraussichtlich erst im September, hoffentlich dann mit anderen Trams.

Nach langer Zeit mal wieder 2 politische Links:

“Putin hat am Freitag ein sehr konkretes Friedensangebot gemacht, das den Krieg in der Ukraine beenden könnte. Das ist im Westen nicht gewollt, wie ein Spiegel-Artikel zeigt, der Putins Friedensangebot “erklärt” – wofür der Autor allerdings sehr kräftig lügen muss.”
https://anti-spiegel.ru/2024/wie-der-spiegel-putins-friedensangebot-erklaert/

“Die strategischen Interessen der USA in der Ukraine und die Vergesslichkeit des Regierungssprechers”
https://www.nachdenkseiten.de/?p=117019

Comments are closed.