Letzte Reisevorbereitungen, 3.-11.7.2022

So, 3.7.2022

Heute also die 3 Lüfterchen ins Auto eingebaut (keine Ahnung, ob das was bringen wird, weil ja eh alles irgendwie vollstehen wird, und wenn, ob es positiv oder negativ sein wird), das Kabel für das 230V-Batterieladegerät an die Bordbatterie angeschlossen und .. versucht, die Stahlseil-Kette am Dach nochmals zu lösen.

Aber auch das nächtliche Eindringenlassen von WD40 hat nichts geholfen. Das Schloss hat ja so komische kugelförmige Zäpfchen, auf beiden Seiten des Schlüssels und somit ist er umdrehbar. In der einen Schlosshälfte komm ich z.B. mit einem dünnen Gegenstand (Nagel etc.) weit hinter, in der anderen jedoch nicht, d.h. also auf der Seite klemmt was. Nun nochmals eingesprüht und das Schloss mal mit dieser Seite nach unten gehängt, vielleicht dringt so was von dem Öl rein.

Man könnte evtl. auch probieren, mit einem Hammer was reinzurammen, aber schwierig das alles festzuhalten bzw. kann ich das Schloss ja schlecht aufs Dach legen und dann mit dem Hammer draufhauen.

Ansonsten müsst ich evtl. mal beim ÖAMTC vorbei fahren, dass mir die Kette jemand aufsägt… oder einen Bolzenschneider kaufen? Oder Skiträger und Rad auf Dach lassen bis zu einer Reifenpanne und dann den Pannendienst rufen, dass ich leider mein Ersatzrad nicht runtertun kann ;)

Abends mal wieder ruhiger im Haus, die nächsten Tage wohl zumeist oder ganz allein gewesen.

“Für’s Protokoll”: Tignes hatte heuer am 1.7. den letzten Skitag, weil zu wenig Schnee. Schaut auf den Webcams auch sehr schlecht aus. Der Felsbereich wird bald von der PB-Talstation bis zur Talstation des linken SL raufgehen (und damit den Gletscherrest zur 4SB-Talstation, die ja leider seit etlichen Jahren nicht mehr im Sommer in Betrieb war, abschneiden) … Immerhin konnte die 4KSB wohl ziemlich oder bis zum Schluss offen gelassen werden.

https://tignes.roundshot.com/grande-motte/

Mo, 4.7.2022

Nach der Arbeit runter ins Tal gefahren, erster Halt Tabaktrafik, wo der faule GLS-Fahrer das Paket abgegeben hatte.

Zweiter Halt Zulassungsstelle – erst ging es immer noch nicht, dann hat sie die Mitarbeiterin vom Land angerufen, wo ich das hab ändern lassen, die hat ihr dann bestätigt, dass sie bei der Zulassung das ändern müssen. Also irgendeinen Vertreter angerufen, der wiederum ließ ihr eine EMail mit den Instruktionen schicken (besonderer Zugang, besonderes Passwort, so was in der Richtung) -> danach konnte sie die Änderung durchführen und die neue Juni-2023-Plakette ausdrucken. Somit ja praktisch gewesen, dass ich das heuer schon so weit überzogen hatte, da ich nun kein zusätzliches Gutachten gebraucht hab.

Ich bekam auch noch neue Zulassungspapiere (da steht die §57a-Änderung in den sonstigen Bemerkungen drin).

Die Ersatzplakette kostete 1,90 €, die neue Zulassung nichts und bei der BH vorletzten Freitag hatte ich 35,10 € bezahlt. Möge es mir was nützen und der Ignis nicht doch noch in den nächsten 12 Monaten ein Komplettschaden werden.

Dritter Halt war beim Recyclinghof – da kann man nicht nur die üblichen Inseldinge abladen (Metalldosen, Plastik, Altpapier), sondern auch Altholz, Styropor&Co und Sperrmüll. Ohne dass man da durch das 2. Tor fahren muss – und diese Wolfsbergcard braucht man anscheinend nur dann für die anderen Abfälle, denn die heutigen Abfälle bekam ich weiter vorne los. Hätte ich die Karte also gar nicht benötigt bzw. den Müll schon früher wegschmeißen können..

Vierter Halt war bei einer Post, die Rücksendung des unbenötigten Cam-Ersatzteils.

Fünfter Halt war ein Kebap-Stand, der macht das Brot sogar frisch nach Bestellung des Döner Kebap. Etliches an Salat zur Auswahl. Vielleicht etwas weniger Fleisch als manch anderswo.

Sechster Halt beim ÖAMTC. Das Stahlseil wurde mit der Flex in 2 Sekunden durchtrennt, ansonsten mit etwas Warten ca. 15-20 Minuten gebraucht, das Abflexen war dann kostenlos. Zumindest für Mitglieder ;)

Siebenter Halt am Lidl-Parkplatz, wo Schließfächer sind, wo ich die UPS-Rücksendungen der 2 defekten Sandisk-SD-Karten aufgeben konnte. Bis der Leser den richtigen Code gelesen hatte und dann ewig lang rumgesucht hatte, ich dann meine EMail-Adresse zur Bestätigung eingeben musste, das Kuvert in ein Fach legen konnte und das auch noch 2x … war ich wieder ziemlich nass geschwitzt. Obwohl es lt. Auto-Thermometer nur 26° hatte?! Später auf der Heimfahrt auf 30° gestiegen, aber trotzdem.. diese Wärme is nix für mich ..

Achter Halt, weil zufällig gegenüber Lidl: Billa plus, früher Merkur. Etwas mehr Auswahl und größer als der Eurospar (eher so Interspar-Größe, da gibts hier aber keinen). Paar Sachen mitgenommen, es gab auch eine Salsiccia im Kühlregal, mal testen. Aber auch hier keine Blasko-Tiefkühlprodukte (Hühnerschnitzel, Hühnercordonbleu, Faschierte Laibchen, Cevapcici, das hab ich früher in Innsbruck hier und da bekommen und waren die leckersten dieser TK-Produkte) – aktuell hätte ich sie eh nicht gekauft, weil die zumindest früheren Packungen zu groß gewesen wären für die restlichen Tage vor Reiseabfahrt.

Neunter Halt daheim, Ersatzrad vom Dach und Dachträger runter. Der Spanngurt-Mechanismus war dankenswerterweise nicht eingerostet und ging problemlos, wenn auch nicht so flutschig wie neu. Auch die Schlösser vom Dachträger gingen problemlos zu Öffnen.

Das Rad schien immer sauber aufzuliegen, es fand sich im Innenbereich kein vermehrter Dreck (wie es ohne die Schutzhülle nach wenigen Tagen im Zuge meines Tests letzten Sommer war). Klar ist das Dach etwas dreckig, aber das geht schon so.


^ Hier lag über 10 Monate lang das Ersatzrad auf dem Dach

Dann will ich mal hoffen, dass ich auf der UK-Reise keine Reifenpanne habe und das Ersatzrad gebraucht hätte. Was besonders vor einer Fähren-Fahrt ja sehr unpassend wäre. Aber ich möchte mal wieder ohne den pfeifenden Dachträger fahren, bissl Sprit sparen (was sich bei einer Reifenpanne dann ggf. preislich nicht lohnen könnte) und das Ersatzrad ist ja eh ein Winterrad in der Winterradgröße. Die Sommerräder sind ja leider etwas größer, da musste sich Suzuki unbedingt solche komplett unüblichen 16″ Aluräder einfallen lassen (175/60), für die es keine oder kaum (und jedenfalls keine guten) Winterreifen gibt oder zumindest damals gab.

Schau schau .. die beiden Buffalo Grill in Luxemburg gibt’s wohl nicht mehr. Und die ca. 3 in Belgien scheint es auch nicht mehr zu geben. Und die in Frankreich wurden die letzten Jahre wohl etwas umgestylt (oder sollen es noch werden). Meine 2 Lieblingsspeisen von früher gibt’s auch nicht mehr. Somit hält sich mein Bedauern in Grenzen, dass ich auf der Fahrt nach UK diesmal keinen besuchen werde können.

Bei meinen bisherigen Besuchen auf der Isle of Man gab es ja nur einen einzigen McDonalds (wobei ich das letzte Mal ja nicht mit dem Auto dort war, somit nur eingeschränkt unterwegs). Einen BK gibts anscheinend weiterhin nicht, aber: neuerdings (erst seit wenigen Tagen/Wochen) einen KFC. Yeah. 1h Wartezeit an den ersten Tagen :) Entsprechend miese Bewertungen aktuell. Wobei ich auf der UK-Reise vmtl. trotzdem öfters beim McD sein werde, Frühstück + Toilettenbenützung. KFC hat kein Frühstück und das bei Burger King kann man ja vergessen.

Wusstet ihr, warum sich Kentucky Fried Chicken in KFC umbenannt hatte?

In 1990, the Commonwealth of Kentucky trademarked their name, which meant that if KFC continued to use their original name they would be required to pay licensing fees. Unwilling to comply with this, they opted to instead change the company’s name to KFC, an acronym which many people were already using.

https://www.mashed.com/99890/untold-truth-kfc/?utm_campaign=clip

Wir hatten in den 90ern in Nürnberg ja “gehn wir zum Kentucky” statt “gehn wir zum KFC” gesagt ..

5.7.2022

Heute Vormittag erstmals eine Eule hier oben auf der Koralpe gehört. Und auch sonst einige ungewöhnliche Vogellaute. Grundlegend aber leiser als die Vogelgeräusche in Telfs bei meiner Mutter und auch mehr verschiedene.

Es nutzt ja nix, das Aufräumen der Wohnung muss weitergebracht werden. Unliebsamste Aufgabe: Ablage. Insbesondere durch den Wohnungswechsel hatten sich ja viele Dokumente angesammelt, die mal in diverse Ordner abgelegt werden sollten.

Sogar der “Vorhang”, den ich im Auto zur Verdunkelung der Windschutzscheibe nehme, musste aufgrund “Geruchs” noch per Hand gewaschen werden. Ok, liegt tagsüber ja auf dem Bett, trotzdem nicht erwartet.

Das Trocknen geht recht gut – nach der Handwäsche gut auswringen, über die Duschvorhangstange hängen und Luftentfeuchter einschalten (bei geschlossener Türe versteht sich), nach ein paar Stunden ist das schon fast trocken.

6.7.2022

Die Nächte sind diese Woche etwas kühler, hab morgens wieder unter 20° in der Wohnung. Übrigens soll hier oben das Wasser schon bei 95° kochen aufgrund der Höhe.

Gegen den Alttabakgeruch in der Wohnung hab ich mir ein Spray von Amazon schicken lassen – ob das dauerhaft hilft, bin ich mir zwar noch nicht sicher, aber damit sprüh ich halt immer wieder mal einen Teil des Bodens oder der Sessel oder Eckbankpolster ein und beim Verlassen werd ich nochmals ordentlich sprühen.

Da ich mit der Wohnung nun “halbwegs” fertig bin (naja) geht es nun vermehrt an die Reisevorbereitungen. DVDs für unterwegs auf SD-karte kopieren (und gesehene Staffeln löschen) etc.

Ich weiß ja noch nicht, ob ich mich auf die Reise freuen soll oder nicht. Einerseits hab ich Bedenken wegen der zu erwartenden Hitze, andererseits wegen der bald wieder zu befürchtenden Corona-Maßnahmen, wo ich mich insb. bei härteren Maßnahmen in DE+AT entscheiden muss, ob ich dann ggf. noch in UK bleibe (bis es auch dort wieder losgeht) oder schnellstmöglichst retour fahre, um dann nach Schweden zu fahren, sofern nicht in Osteuropa die Lage angenehmer ist..

7.7.2022

Hab heut mal die Abdeckung des Bad-Lüfters aufgeschraubt, obwohl ja nicht oft da, sah der Filter schon wieder recht verstopft aus. Hatte ich doch schon mal irgendwann gereinigt?! Jedenfalls mal im Netz geschaut, es gibt sogar sowohl den österreichischen Hersteller noch, wie auch Ersatzteile. Nach über 40 Jahren! Ein Ersatzgebläse würde aber über 200 € kosten. Falls der mal defekt wäre… Sogar die 30-Minuten-Zeitschaltuhr mit Zeiteinzeichnung alle 6 Minuten gibt es noch (wenn auch leicht anderes Design).

Leider scheint es aber keine stärkeren Motoren bzw. höheres Luftvolumen zu geben (das war der Grund für meine Suche), außer ein anderes Modell würde passen oder die jetzigen Motoren hätten sowieso mehr Luftdurchlass. Alternative Gebläse, die größenmäßig passen könnten (und mehr Luftdurchzug hätten, wobei man ggf. den Abluftstutzen anpassen müsste), scheint es bei Amazon um unter 100 € zu geben. Aber ich denke, das Thema werd ich verschieben und mir das Geld sparen, bis der Lüfter mal den Geist aufgegeben hat … wenn ich das je erleben sollte ;)


^ Bad-Lüfter

Interessanterweise hat der Lüfter ja quasi 2 Luftzugänge: Einmal die Abdeckplatte (da Unterputz montiert) mit einem Lochraster samt Filter, sowie ein Rohr, das (Unterputz, siehe Bild in der Mitte) von der WC-Schüssel aus ins Gehäuse geht. Da scheint aber kein Filter zu sein. Und je verstopfter der Abdeckplattenfilter ist, desto mehr wird vmtl. von dort die Luft angezogen. Sofern das Rohr nicht verstopft ist. Hab ich nicht getestet.

Da der Pharma-Fonds so schön im Plus war (als einziger), hab ich den mal abgestoßen. Bevor der auch irgendwann absackt, spätestens wenn das Corona-Thema endlich mal aufgearbeitet wird… Stattdessen einige Ansparpläne mit monatlich 100, -€ in anderen Fonds angelegt, so dass die Verkaufssumme erst in ca. 10 Monaten wieder gesamt reinvestiert wäre.

Der Rest des Depots ist noch trauriger als es Ende Mai schon war..

8.7.2022

Heute die Salsciccia gebraten – führte gleich mal zu so starker Rauchentwickung, dass mein Feuermelder losging. Entsprechend auch überall Fett rumgespritzt.. Teller ging mir später auch noch zu Bruch.. somit eine Wurst und eine Semmel ebenfalls in den Müll gewandert :(

Leider hat sich das auch geschmacklich nicht gelohnt – die in Schweden erhältlichen Salsicce schmeckten wesentlich besser und “italienischer”.

Ansonsten heute noch erledigt: Fenster/Balkontür außen und die jeweiligen (Fenster-) Läden lackiert/gestrichen. Zeitaufwändige Geschichte, die Läden. Das “Schokobraun”, das ich noch da hatte, war recht ähnlich, insb. an den Stellen, die der Witterung wenig bis gar nicht ausgesetzt waren.

Desweiteren hab ich die Ski, die ich mitnehmen wollte, angesehen – bei den alten K2-Allmountains, die ich ggf. für den Winterstart in Schottland, falls das was werden sollte, nehmen wollte, kann man die Bindung anscheinend nur verstellen, aber nicht (ohne Schraube) komplett rausziehen, d.h. die kann ich ohne Skiträger nicht vernünftig mitnehmen, klar, unterm Bett, aber das ist zu umständlich, wenn ich dort auch andere Sachen lagern möchte und die Ski dann ggf. im Winter täglich raustun muss -> besser ein anders Paar Ski mitnehmen und die vorher noch ausbessern+wachsen ..

Nach einer ruhigen Woche sind zum Wochenende wieder mehr Leute im Haus, zumindest die Nachbarn. “Antizyklisch” ist also auch bei mir daheim das Zauberwort, wenn man Ruhe haben möchte.

Die erwähnte GLS-Lieferung hat noch ein Nachspiel bekommen. Oder 2, denn ich hatte dem Fahrer via SMS geantwortet, dass ich das Paket abgeholt hab und Post und DPD nicht so faul sind und zustellen. Die sinnloseste Antwort darauf “Paket ist morgen im Shop”….

Das zweite war, dass ich eine 2-Sterne-Bewertung dem Verkäufer bei Amazon hinterlassen hab (zusammen mit 5-Sterne für die andere Lieferung, die nicht via GLS verschickt wurde), weil das alternativ zum Nicht-Annehmen der Lieferung eine Variante ist, Händler dazu zu bringen, keine schrottigen Lieferdienste zu verwenden. Und nun vom Händler eine Nachricht bekommen hab, dass sie mir 50% Nachlass gäben, wenn ich die negative Bewertung lösche. Worauf ich geantwortet hab, was wohl Amazon zu ihrem Bestechungsversuch sagen würde..

Nachdem ich danach nochmals eine Antwort bekommen hab, dass das Angebot nach wie vor steht, hab ich mir vorgenommen, beim nächsten nicht zugestellten GLS-Paket wieder die Annahme zu verweigern. Wobei das letztes Jahr ja auch monatelang gedauert hat, der Trafikant hat mich 2x angerufen (während ich schon in Skandinavien war), dass ein Paket da ist und ich hab ihm also mehrmals gesagt, er solle es endlich zurückschicken, weil ich es nicht abholen kann..

Sa, 9.7.2022

Da ich noch viel zu viel Zeug daheim hab, macht es keinen Sinn, irgendwo was zum Essen zu holen – da geh ich lieber wieder auf der Reise zum Essen, insb. weil ich ja eh bei zu warmen Temperaturen im Auto ungern kochen möchte. Wollte mir eigentlich heute eine Burgruine in der Nähe anschauen, aber dazu müsste ich erst mal ein Stück ins Tal – und wenn man das dann nicht mit einem Einkauf o.ä. verbinden kann, lohnt sich das ja nicht. Wenn ich in ein paar Tagen eh abfahre..

Andererseits will ich daheim auch nicht mehr all zu viel machen. Vom Badfliesenlackieren hab ich mich derweil schon verabschiedet, hoffe mal, dass die Farben noch bis zum nächsten Besuch halten. Vielleicht hab ich dann auch endlich mal überlegt, wie ich’s mach.. Also vom Aussehen her gefällts mir ja so, wie ich es in Innsbruck gemacht hatte*, aber das Fugen-Nachlackieren war so aufwändig, dass ich lieber was einfacheres, ggf. weniger großflächiges grünes hätte. Vielleicht find ich ja in UK noch ein paar Inspirationen.

*) 2019 in Innsbruck so gestrichen, ein Jahr später dann ausgezogen:

Stattdessen wohl sinnvoller dieses WE: Letzte Reisevorbereitungen treffen, Sachen packen, Auto beladen ..

Bin zufällig über einen interessanten britischen Architektur-Blog gestoßen. Wer etwas für Brutalismus oder halb-verfallene Gebäude u.ä. übrig hat:
https://modernmooch.com/

Seit ein paar Tagen ist es wieder kälter, nicht nur bei mir hier oben, wohl auch in den Tälern. Entsprechend kein Fenster mehr nachts offen, nur noch vormittags etwas. Leider soll es spätestens ab Mitte/Ende nächster Woche wieder wärmer werden, gerade wenn ich dann unterwegs in DE+NL bin.

Während einige Betriebe nach wie vor (noch) keine Homepage haben, ist die Website von der seit 2018 stillgelegten britischen Little-Chef-Restaurantkette immer noch online ;)

Im Gegenzug dazu die seit neuestem in UK wieder vertretene, amerikanische Fastfoodkette “Wendy’s” – da hab ich keine offizielle Website mit den derzeitigen Standorten gefunden, nur Zeitungsberichte mit den Standorten.

Witzigerweise haben die beiden eine Gemeinsamkeit: Das erste Little-Chef-Restaurant war in Reading und das erste neue Wendy’s ebenso..

Noch eine Autobahn-SB-Restaurantkette in Raststätten ist seit meinem letzten Besuch in UK verschwunden. “Eat & Drink Co.” Schade, vmtl. wird man bald (oder jetzt schon) nur noch Burger in Autobahnraststätten bekommen, statt auch mal Fish’n’Chips, Pies mit Pommes&Sauce oder ein britisches Frühstück. Überhaupt scheinen die Corona-Maßnahmen da zu diversen Schließungen und Umstrukturierung geführt haben. Und da hab ich noch von einigen anderen Marken gelesen, die in Reading zum ersten Mal waren.

https://motorwayservices.uk/Brands

10.7.2022

Hätte hätte hätte.. ich hätte eigentlich in der Zeit daheim endlich die Filme und Dashcam-Videos der letzten beiden Skandinavienreisen mal durchschauen und evtl. bearbeiten und auf youtube stellen wollen. Null gemacht.

Heute aber nochmals Backups gemacht, die für dabei + die daheim bleiben.

Ansonsten endlich die Sachen und Kleidungen durchgegangen, die ich mitnehmen will – Mannomann, ist das wieder viel Zeug. Weil ich ja vorsorglich auch Winterzeug mitnehmen will – nicht für den ganzen Winter, aber eben eventuell für einen Teilwinter. D.h. ich will keine 2 Skijacken und keine 2 Skihosen mitnehmen, sondern nur jeweils 1.

Trotzdem sind das teils schwierige Entscheidungen – welche Kleidung, welche Jacken und insbesondere: wieviel und welche Schuhe? Winterstiefelchen? Wanderstiefel? Die hatte ich ja letztes Jahr nicht dabei – bei tieferem Matsch wären sie evtl. sinnvoll gewesen, bei nassen Felsen sind die aber eh zu rutschig…

Mitschleppen muss ich auch eine riesige prall gefüllte Tüte Süßigkeiten – weil die Sachen innerhalb der nächsten 6 Monate ablaufen .. bis ich mir da in UK was werde kaufen können, wird lang dauern, hab ich doch auf der letzten Reise eh nur selten was genascht. Ok, war in Skandinavien ja auch teurer, trotzdem.

Mo, 11.7.2022

Wie nicht anders zu erwarten, sind die letzten Tage vor Abreise wieder sehr stressig und natürlich schaff ich nicht alles, was ich mir vorgenommen habe. Heute endlich das Auto eingeräumt. War nach den ersten Fuhren noch so schön viel Platz, dass ich mich drüber gefreut hab, war ich am Ende wieder genervt, dass alles voll ist – und noch keine Schuhe drin sind. Also Winter- oder Wanderstiefel, das ist die Frage. Beides geht nicht. Zudem wohl die alten halb zerflederten Halbschuhe zum Wandern, die letztes Jahr auf trockenen und feuchten Felsen so toll gehalten hatten (im Gegensatz zu den Wanderstiefel, die schon immer so rutschig waren). Und ein normales Paar angezogen, versteht sich.

Ok, ich hab das 15m-Campingplatz-Kabel derweil unters Bett gebracht, statt im Fußraum zu haben, wenn ich es derweil nicht brauch. Ebenso die 230V-4-Fach-Steckdose. Und auch 230V-Heizlüfter und -Schuhtrockner sind verstauter als zuletzt. Und die Ski sind im Auto statt auf dem Dach. Aber trotzdem. Da hab ich bei Abfahrt letztes Jahr weniger dabei gehabt?! Da werd ich nicht viel kaufen können auf der Reise …

Nächsten Samstag hätte ich ja endlich einmal die 2er-Gondelbahn in Saarbrücken fahren wollen – per E-Mail nachgefragt, leider momentan nicht in Betrieb :( Ob ich die wohl jeweils werde fahren können. Naja, dadurch hab ich wenigstens am Samstag etwas weniger Stress..

Die Wettervorhersagen für Algund (ESL+Korblift Leiteralm) für Donnerstag sind auch noch unsicher bzw. teilweise schlecht -> d.h. ich werde am Mittwoch überlegen, ob ich am Mittwoch abfahre + diese beiden Lifte am Donnerstag besuche, oder erst am Donnerstag losfahre.

Der nächste wieder bebilderte Reisebericht wird somit entweder am Ende der Woche von dort kommen, oder erst Anfang nächster Woche von dort, wo ich dann nächstes WE war.

Grundlegend seh ich die folgende Reise als möglicherweise letzte Sommerreise nach Großbritannien an. Nicht nur wegen Coronamaßnahmen oder der politischen Situation, auch rein deshalb, weil ich vielleicht in Zukunft den Sommer lieber im kühlen Daheim verbringen möchte, auch um Geld für den Winter zu sparen. In letzterem Fall käme dann vielleicht mal noch eine Herbst/Winterreise oder Winter/Frühjahrreise nach UK in Betracht.

– –

Hier geht es mal nicht um Ukraine oder Corona:
https://www.anti-spiegel.ru/2022/der-klimawandel-als-geschaeftsmodell-die-welt-sollte-schon-2020-untergehen/

https://www.anti-spiegel.ru/2022/europa-an-der-kurzen-leine-der-usa/

Die spinnen, die österreichischen Politiker. Also, wissen wir ja seit Corona, und ist ja in Europa ebendem kein Alleinstellungsmerkmal, aber .. es wird immer wahnsinniger. Industrielle Großverbraucher von Gas sollen auf **Öl** umsteigen, weil man hinsichtlich Gas zu sehr von Russland abhängig ist :) Und natürlich noch möglichst vor dem Winter :) Und das verlangen – ausgerechnet – die GRÜNEN :)
https://orf.at/stories/3274764/
.. wer wird wohl der erste sein, der Kohleöfen zur Beheizung in Industriehallen + eine Reaktivierung des Kohlebergbaus in stillgelegten Bergwerken vorschlagen wird? :)
(Hätte ich eh nichts dagegen, ihr wisst ja, ich mag den altmodischen Kohlegeruch in machen Ländern, trotz des dann wochenlangen Hustens.)

Ich bin mir ja unsicher, ob ich mir wünschen würde, dass Russland als Gegensanktion endlich den Gasexport in die EU einstellt, oder dass Russland weiterhin so EU-freundlich wie bisher Gas liefert …

Das böse Russland mit seinen Sanktionen gegen Europa .. öh, Moment .. nein .. die böse EU mit ihren Sanktionen gegen sich selbst..
https://www.br.de/nachrichten/bayern/wegen-energiekrise-augsburg-will-sogar-ampeln-ausschalten,TAkPBig

Auch die österreichischen Seilbahnunternehmen fürchten anscheinend, dass sie im Herbst/Winter keinen oder nicht genug Strom für Beschneiung und Liftbetrieb bekommen könnten..
https://tirol.orf.at/stories/3163951/

Auch wieder so ein Hammer-Text:
https://www.orf.at/#/stories/3275223/
Im ersten Absatz wird zugegeben, dass die in der Nord Stream – Gasleitung fehlende Turbine von Kanada (weil dort in Wartung) festgehalten wird und nicht nach Russland geliefert wird.
Im zweiten Absatz dagegen steht
“Wenn man die Turbine wieder einsetzen könne, könne sich die russische Regierung nicht mehr auf das angebliche technische Problem berufen.”
Wieso wird hier nun “angeblich” ergänzt? (Und genau genommen ist es ja gar kein technisches Problem, dass die Kanadier die Turbine nicht zurückliefern wollen, sondern ein politisches.)

Ich hab’s noch nicht gesehen, aber sicherlich wieder sehr sehenswert, die neueste Ausgabe:

Comments are closed.