Hintertuxer Gletscher, 25.+27.9.2020

Fr, 25.9.2020

Dieses WE soll der erste größere Wintereinbruch dieses Herbstes kommen, wobei es am Sonntag schon sonnig werden könnte, somit der eine Skitag dieses WE also am SO sein sollte. Bei FR+SA war die Sache weniger klar, entschied mich für Freitag Vormittag, wo es noch nicht so kalt sein sollte. Allerdings gab es schon mehr Neuschnee auf den Pisten als erwartet, zumeist sehr unschön gewesen (ausser wo eine frische Pistenraupenspur war). Der Schneefall selbst war auch nässer als gedacht, immerhin die Sicht besser als befürchtet. Bin aber gegen 11 Uhr wieder ab, ohne Fotos gemacht zu haben.

So, 27.9.2020

Letzter Skitag der Saison 2019/20, aber ausnahmsweise nicht der letzte Skitag am Hintertuxer, da ich ja diesmal die lange Sommersaisonkarte habe.

Seit Freitag Vormittag gab es noch einiges an Neuschnee, sogar bis ins Tal, die Talabfahrt hätte man aber wohl lieber morgens als nachmittags fahren sollen. Um 9:05 war der Parkplatz schon recht voll, kaum hat’s geschneit, kommen wieder alle.

Obwohl ich in der 8EUB allein war, in der Kabine vor mir auch nur einer drin war, hinter mir keiner, waren am GB2 knapp 10 Personen, die sich auf die nächsten 3 Kabinen aufteilten. Die 4EUB hätte in Coronazeiten wohl die höhere Förderleistung :)

Am SL Olperer gab’s lange Warteschlangen, weil leider nur einer in Betrieb war. Als es gegen 11 Uhr mal leerer wurde und ich rauf fuhr, wurde auch der linke in Betrieb genommen, wobei ich erst annahm, dass da eine Seilrolle vereist/defekt sein müsste, weil es so ein schlagendes Geräusch gab, im Flachstück an den ersten 2 Stützen. 2 Stunden später, als der linke Lift schon lang wieder eingestellt war und ich nochmals rauffuhr, “klongte” es noch immer, jetzt bemerkte ich das Problem: Das rechte Stützenhalteseil wurde wohl vom Wind aufgepeitscht und hat sich auch nach mehreren Stunden nicht beruhigt und irgendwo schlug da was an.

Am GW-SL gab es den ganzen Tag keine Wartezeiten, die DSB fuhr fast überhaupt keiner, aber: die 10 EUB wurde heute so gut besucht, dass ich einige Male nicht nur nicht alleine fahren konnten, die Wartezeiten waren teils größer als am GB3! Wobei, einmal bin ich dann wieder ausgestiegen und in die leere Gondel dahinter, nachdem keiner mehr wartete, aber die beiden in meine Kabine einstiegen. Muss ja momentan nicht sein, wenn eine leere Gondel dahinter ist und niemand sonst wartet, dann bin ich doch lieber allein in der Gondel, Maske ab und was essen.

Zusätzlich zu den kalten Temperaturen (-5 bis -10°) kam noch ein starker Wind dazu und schon im Laufe des Vormittags Wolken vom Süden, die für teils neblige Sichtverhältnisse sorgten.

Die SL sind nun auch wieder bis 16 Uhr in Betrieb, wobei nachmittags kaum noch was los war, also an den SL nix, an den Gondeln noch etwas mehr. Aber die TFH-Abfahrt ging heute auch sehr gut und war meist etwas sonniger. Und die Gondeln etwas wärmer …

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Sektion 1-2


^ O-SL mit Variantenbereich (viel befahren) und Langlaufloipe (und Mattendepot)


^ Überall ist’s sonnig, nur am Hintertuxer mal wieder nicht.


^ Aus der PPP – Reihe ;-)


^ TFH-Abfahrt nachmittags teilweise etwas sonniger. Man konnte auch wieder beide Seiten befahren.


^ Wie hoch sind diese Beschneiungstürme eigentlich, 8m? 10m? Der hier wär jedenfalls überflüssig, so dick dank Vermattung es hier wieder ist :)


^ ZwiDeGo-Felsen, schaut schon fast wieder fahrbar aus. Noch ein Meter (windgepresster) Schnee drauf, dann reichts locker.


^ TFH um kurz vor 16 Uhr


^ Etliche Tourengeher waren heut unterwegs, einige sind auch ins Tal gefahren.

Da ich davon ausgehe, dass ab spätestens nächstem WE der Kasererbereich wieder offen sein wird, gibt’s den gesammelten sommerlichen GPS-Track:


^ GPS-Track 6.6.-27.9.2020 (Juni: Blau, Juli: Gelb, August: Rot, September: Grün)

Comments are closed.