Kitzbühel, 12.12.2015

Da in Kitzbühel heute die Verbindung beider Skigebietsteile in Betrieb genommen wurde, ging’s gleich mal dorthin. Abfahrt Maierl schien schon komplett beschneit, allerdings fährt die Maierlbahn noch nicht. Daher mit der Fleck rauf und nachmittags wieder runter und die Zeit mit Flaggenschauen verbracht (in der 3S und Wagstättbahn hab ich die Zeit dann zum Russisch lernen genutzt).

Als erste Abfahrt gleich mal die Talabfahrt nach Kitzbühel, bevor sie nachmittags nur noch eisiger ist, dann eher auf der Sonnenseite geblieben und bis zum Pass Thurn gezogen und wieder zurück. Generell waren die Pisten leider fast nirgends knollig, was dann insbesondere nachmittags zu nervig eisigen Pisten führte, nur am Pistenrand ging’s dank Schneehaufen dann angenehmer. Besonders eisig (z.T. auch mit richtigen Eisplatten) waren dann nachmittags die Abfahrt an der 6KSB Bärenbadkogel I, an der 4KSB Pengelstein II, an der 4SB Silberstube und die schwarzen an der 8KSB Brunn und der untere Diritissima-Teil in den Ehrenbachgraben. Also die üblichen Verdächtigen eben. Ansonsten hart, aber erträglich.

Etwas Dreck und Steine gabs nur im Bereich SL Gauxjoch, wobei ich in der SL-Trasse mehrmals an nicht wirklich sichtbaren Steinen hängenblieb. Im Gegensatz zu letztem Wochenende ist’s mittlerweile auch wieder ziemlich kalt. Gut, dass inzwischen so viel Bahnen in Kitz Hauben und Sitzheizung haben. Nur im Bereich Resterhöhe hat man ‘ne ziemlich lange Durststrecke. Trotzdem natürlich schade, dass die beiden alten DSBs in Jochberg und am Zweitausender nicht mehr stehen. Daher SL Gauxjoch gleich 2x gefahren. Je weniger SL es überall gibt, desto mehr felt mir das SL-Fahren.

Hinkte Kitzbühel vor 10-15 Jahren den modernen Skigebieten weit hinterher, ist man mittlerweilen u.a. mit 6 (!) 8KSBs ganz weit vorne. Wenigstens scheint man nicht jede Mode mitzumachen, und (fast) alle neuen Lifte haben normale Fußraster und keine automatischen Schließbügel. Positiv auch zu erwähnen, dass die 10EUB Wagstätt normale außenstehende Skiköcher hat.

Genervt war ich, dass die 8KSB Steinbergkogel um 15:45 zumacht und ich um 15:46 da war. Wär ich lieber die 3SB noch mal gefahren, da ich so auf die Abfahrt am Steinbergkogel verzichten musste. Insbesondere unverständlich, weil die beiden Rückbringer-6KSBs Ehrenbachhöhe bzw. alternativ Sonnenrast ja bis 16:15 fahren, so dass Steinbergkogel problemlos bis 16 Uhr laufen könnte. (Da ich aber keine Lust mehr hatte, die vermutlich eisig abgefahrene Abfahrt an der Ehrenbachhöhe-6KSB zu fahren, bin ich eben gleich mit der Fleckalm-6EUB talwärts.)

Von den Leuten her war einiges los (d.h. ich war nicht immer allein im Sessel), aber Wartezeiten gab’s natürlich nirgends. Dennoch möcht ich bei den derzeitigen Pistenbedingungen gerne auf mehr Leute verzichten. Oder anders gesagt, bei dem aktuellen Angebot und dem aktuellen Zustand in der Hauptsaison? No way!

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Talabfahrt Kitzbühel und Kitzbüheler Horn


^ Bereich Silberstube / Kasereck


^ Mittelstation 10EUB Wagstätt


^ Talstation 10EUB Wagstätt (Jochberg). Das Ende der Abfahrt war plötzlich auch recht eisig, so dass ich vorsichtshalber nicht mehr auf dem Schnee gebremst hab, sondern auf den schwarzen Gummi fuhr :)


^ 10EUB Wagstätt / Talabfahrt Jochberg


^ 10EUB Wagstätt


^ Blick zum Bereich Resterhöhe-Hanglalm-Hartkaser


^ Abfahrt SL Gauxjoch (noch etwas schneearm)


^ 8KSB Zweitausender


^ Zweitausender -> Hartkaser – Hanglalm


^ Resterhöhe mit 6KSB Bergstation (links an der 4SB gab’s ein Slalom-Rennen und sowohl dort wie auch an der 6KSB zusätzliche Rennkurse)


^ 3SB Trattenbach. Der Vorteil, dass die ehemalige schwarze Abfahrt nun als Skiroute ausgesteckt wird, dass man sie früher bei weniger Schnee öffnen kann … aber heute auch für mich zu schneearm, obwohl kein Sperrschild oben stand :-)


^ Bergstation neue 8KSB Brunn


^ 8KSB Brunn. Einst die schönste Abfahrt Kitzbühels (und ein regelrechter Geheimtipp, weil nur von wenigen befahren), nun beschneit und mit 8KSB komplett integriert, schade.


^ 8KSB Brunn. Rechts die neue rote Abfahrt kommt vom Pengelstein, kann also von der 8KSB nicht direkt angefahren werden. (Spät am Nachmittag war hier nicht mehr viel los)


^ Rechts oben die neue schwarze Abfahrt an der 8KSB Brunn. (ganz links: 3SB Jufenalm / Steinbergkogel)


^ Gegenrichtungs-Bild zum vorherigen mit 6KSB Sonnenrast (rechts) und Blick ins Skigebiet Skiwelt


^ An der Fleck-Abfahrt wurde noch nichts beschneit, noch nicht mal die Schneekanonen stehen da – gibt wohl wichtigere Einsatzorte ..


^ GPS-Track 12.12.2015, nicht alle Abfahrten geschafft.
Schaut in Kitz immer so wenig aus, waren aber in Summe (Lift+Abfahrt) 114 km.

Comments are closed.