Beaulieu, 11.4.2026 – Teil 2: National Motor Museum & Monorail

Sa, 11.4.2026 – Teil 2

Schrecklich, wie unfranzösisch der Ort hier ausgesprochen wird: “Bjuli” – wie kommt man nur auf die Idee??!

Nach dem Besuch der unbekannten Dinge, ging ich ins Motor Museum – wo es seit meinem letzten Besuch aber auch Änderungen gab, die aktuelle Driven-Ausstellung soll sogar erst jetzt zu Ostern 2026 eröffnet worden sein.

Verglichen mit meinen Fotos von 2009 sind m.E. aber dadurch auch etwas weniger Autos ausgestellt.

Autos hab ich bald nicht mehr viele fotografiert, keine Ahnung, was ich beim letzten mal schon alles hatte usw. Automäßig gefiel mir das Museum auf der Isle of Man besser, dafür gibt’s hier halt mehr Themenbereiche.


^ Alte Planungen zum Bau des Museums


^ .. damals war wohl nicht nur eine Monorail geplant, links schaut es auch nach Zug oder Metro aus


^ Dreirad-Auto Reliant Regal 1953 steht prominent am Eingang


^ Eingangshalle


^ Eingangshalle


^ Die neue Ausstellung Driven befasst sich chronologisch mit dem Automobilbau, Schwerpunkt Großbritannien


^ Die Anfänge


^


^ Mehrere gelbe Tafeln liefern einige spezielle Informationen


^


^


^


^ Aufsatzmotor fürs Fahrrad (1914)


^ In den Bus durfte man im unteren Stock einsteigen, lief ein Film von der Gegend


^ Oben durchquert die Monorail


^


^


^


^


^ Die Werkstatt-Abteilung gabs bei meinem letzten Besuch schon


^ Interessante Ausstellungsstücke hinten in der Vitrine; das geniale orangene Vehikel ist eins der Highlights


^ Monorail über die Rennautos


^ Wohnwagen


^ Fabriksneue Ente von 1984 – war immer mein Lieblingsfahrzeug, war aber noch nie in einer drin gesessen


^ Fabriksneue Ente von 1984 – war immer mein Lieblingsfahrzeug, war aber noch nie in einer drin gesessen


^ Auto aus dem 3D-Drucker (2020)


^


^


^ Mini Outspan Orange


^ Mini Outspan Orange – Infotafel


^ Mini Outspan Orange


^ Alte Autoradios


^ Proteus Bluebird CN7 1960/62


^


^ Alte Werkstatt


^ Alte Zapfsäule mit Münzeinwurf


^ Alte Zapfsäulen


^ Monorail


^


^ Die Ausstellungen unten werden wohl hin und wieder etwas verändrrt; das Wheels-Jahrmarkts-Fahrgeschäft wurde wohl derzeit stillgelegt


^ Leyland Clock


^ Shell-Ausstellung


^ Alter Wohnwagen Eccles Caravan 1926, links ist ein alter Plattenspieler


^ Alter Wohnwagen Eccles Caravan 1926, erinnert an einen Tram-Wagen


^ Straßen-Szene


^ Mobiles Geschäft


^ Beiwagen aus Rattan-Geflecht? ;)


^ Motorräder


^


^ Monorail


^ Monorail


^ Infotafel Monorail, der Plan unten links war etwas anders


^ Monorail


^ Monorail


^ Monorail – nun die einzige Station


^ Schleife an der Endstation


^ Durchfahrt durch das Museum


^ Es gibt Türen auf beiden Seiten, aber diese Seite ist nicht in Verwendung


^ Monorail


^ Monorail und Gärten


^ Gärten mit Hecken-Figuren


^ Monorail und Gärten


^ Monorail, 2. Garnitur am Abstellgleis

Ab 15 Uhr war ich erschöpft und die Beine taten weh. Wollte egtl. morgen noch ein altes Haus samt Garten gratis besuchen, aber … sollte wohl eher mich von den kleinen Straßenbahnen in Seaton fahren lassen und das Haus auf später verschieben.

Bin noch 40min zu einem Waldparkplatz gefahren, etwas nah an der großen Straße und allein daher nicht so leise wie gestern.

Ich müsste ja morgen noch nicht in Seaton sein (egtl. möcht ich erst am 3.5. in Brighton sein und je nachdem, ob ich nun nur kurz als Fußgänger auf die Isle of Wight oder mit der teuren Autofähre will, hätte ich also hier viel Zeit), ist ja auch noch etwas Fahrt dorthin, aber außer Supermärkte (die großen sonntags wohl 10-16 Uhr offen) dürfte morgen vmtl. nicht viel offen sein, die Antik-/Gebrauchtwarenhallen hier in der Gegend hab ich ja bei den letzten beiden Besuche schon ausführlich besucht und wäre auch wieder viel Rumlauferei, zudem momentan ja kaum Platz im Auto für derartige Einkäufe.

Ich probierte abends noch die eSim-Karte mit den 30 GB um 5,- GBP von Lyca zu kaufen. Adresse musste man beim Bezahlvorgang aber angeben – würde man sich bei der Karte im Shop ja sparen, aber da hätte es heute im Supermarkt nur 20 GB um 10,- gegeben.

Installation eSim und Aktivierung ging schnell. Da gibts in der EMail einen Link zur App, wenn man die Seite aufruft – was kommt? Ein QR-Code. Ist etwas bescheuert und unfunktionabel, wenn man die EMail auf dem Handy aufmacht. Sogar via SMS kommt dieser Link, mit dem man dann also NICHT die App downloaden kann, weil man nicht zu den Appstores gelangt. Also manuell im Store gesucht, downgeloadet, funktioniert aber nicht, kommt irgendein Google-Play-Fehler (hä, wieso?!) .. dann also ohne App. Bei dem Preis aber musste ich es wohl machen.

Für’s Protokoll und ein allerletzter Blick dort hin, noch geöffnet in den Pyrenäen: Astun (bis morgen), Ordino Arcalis (bis morgen), Cauterets (bis 19., angeblich derzeit das Skigebiet mit der größten Schneehöhe weltweit), Masella (wollen nun mal mindestens bis 19.4. offen bleiben, vielleicht aber auch bis 3.5. – bei ersterem wär ich enttäucht, wenn ich mir doch noch die Frühjahrssaisonkarte gekauft hätte, bei zweiterem würd ich mich dann schon etwas ärgern, das hätte man dann auch schon vor 1 Monat so schreiben können.)

Leider mussten gegen Mitternacht doch noch ein paar Deppen kommen und hier rumlärmen. Nach 1:30 Uhr kam noch ein Auto in die Nähe und blieb eine Zeit lang mit laufendem Motor stehen. Um 5:30 kam auch schon wieder eins, wenig später setzten die Eulen ein. Wochenends sollte man Parkplätze in Ortsnähe eben meiden.

Comments are closed.