Mo, 11.11.2024
Die Räderumsteckaktion mit allem drum und dran und pi pa po (Räder runter, andere Räder in Keller, noch bissl was raustun aus dem Auto und mit raufnehmen später) hatte wieder über 3 Stunden gedauert. Aber ich hab ja Zeit ;)
Der Nachbar mit dem Dauerhusten ist seit gestern auch wieder da, so dass ich mir stundenlang sein Gehuste teils mit Auswurf anhören muss. Da hab ich doch schon wieder Lust ins Auto zu ziehen. Immerhin ist er nicht die ganze Zeit in der Wohnung. Und war ein paar Tage später wieder weg.
^ Pizza miz Kartoffel, Speck, Sahne (rechts), paar Röstzwiebel (weil noch vorhanden, verzichtbar) und natürlich dann noch Käse drauf
Die Pizza aus dem Heißluftofen war natürlich unten zu labbrig, die in der Pfanne dagegen oben zu weich (und das Tomatenmark passt nicht auf eine Pizza als Belag, aber die Sahne war leer); optimal wäre also, beides zu verwenden. Jeweils die Hälfte hab ich eingefroren, aber erst noch den Backofenpizzateil etwas in die Pfanne gelegt.
Di, 12.11.2024
Ich denke, ich hab heute nun den letzten Rest aus dem Auto getan, den ich raustun wollte. Bett & Co bleiben natürlich drin, hab ich ja “bei Muttern” alles mal durchgewaschen und für tiefergründige Arbeiten (zB. Holz mal mit Kalkfarbe lackieren, die gegen Schimmel besser sein soll) ist’s mir eh zu kalt.
Es scheint in der Schweiz einige kleine Skigebiete zu geben, die preislich bei ihrer Größe günstiger sind als ihre Pendants in Österreich. Ich mein da keine kurzen Tallifte, sondern schon etwas größere Gebiete mit mehreren SL oder 1 DSB + 1 SL oder sowas. Und einige Gebiete bieten wieder die 50%-Tageskarten via ticketcorner an, leider darf man da nur 4 Tickets kaufen. Oder man muss einen zweiten Account dort öffnen. Glaub ich muss heuer auch ein paar Tage in der CH einplanen. Die schweizer Autobahnvignette ist mit CHF 40,- pro Jahr auch nächstes Jahr recht günstig. Die für Österreich kostet nun schon über 100 €.
Aber es geht natürlich auch anders. Die Saisonkarte in Graubünden kostet aberwitzig teure 2.190,- CHF .. :))))))
Dann hätte ich aber meine Spikes drauflassen können, falls ich so viel Tage in CH fahren will, dass ich gar keine Zeit mehr für SLO/BiH/etc. habe … na ma schaun. Und warum hab ich das nicht vor 2 Jahren gemacht!?!
Was vielleicht nicht ganz uninteressant zu erwähnen ist: Genf ist von mir nicht viel näher als die griechische Grenze!
Aber auch: Südschweden ist Luflinie näher als Athen. (Götheborg wäre ca. gleich weit entfernt, ca. 1200km, ebenso übrigens London.)
“Aber eben aber” auch: von Göteborg nach Kiruna oder Rovaniemi sinds dann nochmals ca. 1200km Luftlinie. (Aber wenn ich heuer 1x Genfersee und 1x Griechenland fahren würde, wärs kaum ein Unterschied zu einer Skandinavienreise!)
Und von Genf zur Sierra Nevada ebenfalls ca. 1200km. Aber von Athen zum Vansee sinds sogar 1600km. Näher wär der Etna von mir, nur 1.000km ;) Von Moskau nach Bischkek übrigens 3.000km. Tja, Russland+Zentralasien ist dann nochmal eine andere Dimension.
Hachja, das hat mir die letzte Woche gefehlt – Reiseplanungen und Skigebiete online raussuchen und markieren, ob ich die besuchen möchte. So langsam komm ich wieder in Reiselaune ;)
Thema Stromverbrauch in der Wohnung letztes Jahr: Eigentlich hatte ich ja die Heizung eingeschaltet gehabt, weiß nicht mehr ob auf * oder darüber am Gerät, das Thermostat hatte ich irgendwo um 5° gestellt, weil das eh viel wärmer dann ist, wenn es schaltet.
Mitte Oktober 2023 (!) wurde der Stromzähler getauscht, so dass ich mir das notieren zur Abreise ja hätte sparen können. Dass es einen neuen Stromzähler gibt, hab ich erst bei Rückkehr bemerkt, der stand auf 0 kWh.
Da der Austausch also schon letztes Jahr stattfand, würde das bedeuten, dass ich entweder wieder einen Fehler gemacht hab oder die Heizung tatsächlich kein einziges Mal notwendig war?! Dann hätte ich doch den Strom abmelden und mir die Grundgebühr sparen können.
Jedenfalls, seit meiner Ankunft letzten Dienstag hab ich 100 kWh verbraucht, ca. 14,4 pro Tag, wobei natürlich am ersten Tag mehr, weil die Wohnung ja kälter war. Heizung und Kochen und Entertainment braucht hier einfach etwas mehr Strom als am Campingplatz – dafür ja auch günstiger. Und Luftentfeuchter läuft auch hin und wieder.
Mi, 13.11.2024
Ich hatte vor ziemlich genau 2 Jahren mal geraunt …
Wie schon mal erwähnt, dachte ich damals, die Menschen würden in Zukunft mehr zu Computerverstehern werden, auf unser Level kommen.
Aber dem war ja leider nicht so. Klar, es ist sinnvoll, dass Software und Betriebssysteme auch denjenigen öffnen, die einfach “kein Händchen” dafür haben. Aber dass es alles so degeneriert, es kaum noch umfangreiche Menüs gibt, man kaum noch sein Betriebssystem an die eigenen Wünsche anpassen kann, da war vieles früher besser. Und es wäre vielleicht auch alles besser geworden, hätte sich das Commodore AmigaOS damals durchgesetzt, anstelle Microsoft Windows.
Dazu passend ein Artikel heute, dass eben auch die jetzigen Jungen nicht wirklich sooo viel mehr drauf haben, wenn auch sicherlich mehr als zu meiner Schulzeit:
“40 Prozent der Jungen könnten „nur klicken und wischen“. ”
https://orf.at/stories/3375743/
.. würd mich mal interessieren, wieviel Punkte ich in dem Test wohl eingeheimst hätte. Hab mir einige der Beispielaufgaben mal angesehen, sind manchmal schon etwas tricky oder ich denk dann schon zu kompliziert.
Derweil weiterhin kein Wintereinbruch in Sicht. Tja, das werden heuer wohl keine 180 Skitage.
Immerhin haben es die Südtiroler geschafft, dass sie ab morgen DSB Gletschersee und SL Finail für Publikumsskilauf öffnen. Mangels Autobahnvignette bis 1.12. will ich da aber eigentlich auch nicht hinfahren. Aber sollte am 1.12. immer noch nix in AT gehen, werd ich ins Schnalstal fahren. Die sind auch mit der Beschneiung der anderen Lifte schon schön weit. Und am 29.11. wollen sie ja das komplette Skigebiet öffnen, das sollte nach dem jetzigen Stand zumindest für Hintereis und Lazaun klappen. Dann fahr ich ggf. am 28. halt ohne Vignette hin. In Hinterstoder sieht man auf den Webcams noch gar nix von wegen Beschneiung. Aber 7,5h und 437km laut GMaps bis ins Schnalstal, puh, das ist eine Tagesreise.
Hat man vielleicht gar nicht so am Schirm, wenn man sich die Liftseite am Schnalstaler nicht anschaut:
4SB Grawand Länge 700m Höhenunterschied 179m Fahrzeit 10min
SL Finail Länge 1000m Höhenunterschied 210m Fahrzeit 6min. (Wobei da fraglich ist, ob der Höhenmeterunterschied 1. noch aktuell ist und 2. wie da an der Bergstation gerechnet wird)
DSB Hintereis Länge 1307m Höhenunterschied 346m Fahrzeit 8min – verglichen mit den Daten der 4SB müsste die also mehr als doppelt so schnell fahren?!
Ounasvaara hat mit DSB und 1 Abfahrt auf Depotschnee links offen. Ich hatte letztes Jahr ja den Vorteil des Naturschnees und dass man auch schon im Wald bzw. die geschlossenen Pisten fahren konnte. Aber da soll es auch bald winterlicher werden.
Bei mir? Wieder wolkenlos und im Tal laut Webcam Nebel. Oder doch nicht, nachmittags kamen mal Wolken.
Wobei die Norweger auch für die Koralpe nächste Woche ordentlich Schnee in der Vorhersage haben, 60mm, also 50-100cm. Na ma schaun, wie viel und wie tief.
Bin heut mal eine (für mich) größere Runde hier oben gegangen, ca. eine Stunde war ich unterwegs, Nebelmeer fotografieren, unbekannte Straße abgehen …
^ Ui, Reif an schattigen Plätzen
^ Skigebiet Koralpe, linke Seite
^ Nebelmeer über dem breiten Tal
^ Skigebiet Koralpe, vordere Seite
^ Seit einigen Jahren stillgelegt, die 4KSB – auf deren Abfahrt nun schon Bäumchen wachsen
^ Das Hotel vorne steht zum Verkauf, laut Schild wg. Pensionierung
^ In die andere Blickrichtung sind meistens Bäume im Weg
^ Das im Herbst wohl tägliche Nebelmeer über dem breiten Tal
^ Nebelmeer über dem breiten Tal
Beim Bergaufgehen merk ich dann die Rippenprellung schon. Meine nächsten Skitage sollten also möglichst wenig PB/EUB haben, wo man die Skier, ggf. auch noch über Treppen, tragen muss, wenig fixe Sesselbahnen, wo man den Sessel mit der Hand stark abbremsen muss, wenig breite Sesselbahnen, wo der Bügel zu schwer runterzuholen ist, wenig Schlepplifte, deren Einzugsfeder zu stark ist und auch keine steilen Förderbänder, wo man sich gegen rückwärtiges Abrutschen verkrampft mit dem Stecken festhalten muss ;)
Glaub mittlerweile haben sich so viel Skigebiete in AT und CH (unter 40 € TK oder HTK) angesammelt, die ich diesen Winter erstmals besuchen könnte, dass ich schon gar nicht weiß, wie ich das mit meiner Saisonkarte vernünftig unter einen Hut bekomme. Vorbei die Befürchtung, auf lediglich 20 verschiedene Skigebiete zu kommen. Wann geht’s endlich los? Schneee, halloooo!
Na toll, eins, das ich heut gefunden hab, ist spätestens seit heuer LSAP.
Do, 14.11.2024
^ Mit der Beschneiung wurde begonnen
Eins der beiden Amazonpäckchen kam heut an und ich konnte dem Postler das Retourpaket mit dem kaputten Ladegerät dank passendem gratis Retourkleber gleich mitgeben.
Noch ein paar günstige Skigebiete in der Schweiz abgegrast und mal umgesehen, wie es mit SIM-Wertkarten ausschaut. Die rechnen noch in MB, zumindest Coop, 250 MB oder 750MB oder 1500 MB. Ähh.. ist das alles? Scherz!? Dann gibts aber sogar günstige Flatrates bei anderen Anbietern, wenn man auf Geschwindigkeit verzichtet. Aber generell schon recht teuer, 3 GB um 20 CHF, 5 GB um 30 CHF und das sind die Lidl-Preise, also schon Discounter…
Ich könnte bei den Skitagen in der CH natürlich einfach in Urlaub gehen, aber für kurzfristige Planänderungen, Übernachtsungsplatzsuche, Schneeberichte, Wettervorhersagen, brauch ich halt doch Internet.
Ok, mein Maganta (AT) hat jetzt auch halbwegs günstige Roaming-Preise in 50 Ländern außerhalb der EU, 1 GB um 5,90, 3 GB um 11,90, 5 GB um 16,90 -vgl. mit den Prepaid-Preisen da von Lidl CH … plus der Vorteil, dass man im Roaming freiere Netzwahl hat. Preis gilt auch in Südosteuropa (und einigen Ländern in Amerika, Türkei, China ..) – wobei man da ggf. ja wieder günstigere Sim-Karten dann vor Ort bekommen könnte. Aber gerade Südosteuropa mit den vielen kleinen Ländern ist eine eigene Sim jeweils auch mühsam, wenn man da nur wenige Tage ist. Jedenfalls, für die Schweiz ist das definitiv eine Option.
Die heizbaren Handschuhe um 50,- € sind gekommen. Fühlen sich mal dick an, sind schön lang, die stärkeren Akkus passen auch in meine amerikanisch-finnischen 509er. Interessant und bisher noch nie so gesehen bei derartigen Akkus ist die Ladestandsanzeige mittels mehrerer LEDs direkt nahe des Einschaltknopfs. Wenn man überlegt, dass man um 50 € kaum unbeheizte Skihandschuhe bekommt, die länger als 1 Saison halten …. ist das schon ein Schnäppchen. Ob die um das Geld wasserdicht sind, man die bei Regen anziehen darf, weiß ich aber nicht …
^ Oben die in Finnland gekauften Heizhandschuhe, unten nun die günstigen von Amazon – und wenns nur für die stärkeren Akkus ist, die ich auch bei den oberen verwenden kann.
Von Liontron (LiFePO4-Batterie) hab ich auch eine Antwort erhalten – sie wissen nicht, wie ich meinen angeschlagenen Akku zu ihnen schicken könnte mit den aktuellen Speditions oder Postanbietern … (außer auf einer Palette :) )
Mittlerweile hat auch Bergfex die Neuschneeprognose für nächste Woche drin, 15-20cm hier bei mir und nicht nur Koralpe hat heut beschneit, nun laut Webcam auch Hinterstoder. Die nenn ich deshalb, weil sie auf meiner Saisonkarte die ersten sein wollen, die öffnen, dieses WE schon, falls es früher genug Schnee gegeben hätte.
Kalender 2025 steht auch noch an – und es ist eigentlich ein Unding, sich da für 13 Bilder aus den letzten 12 Monaten entscheiden zu müssen, bei den vielen tollen Fotos, die ich im Winter und im Sommer gemacht hab.
Nach einer erster Durchsicht blieben von 679 4&5-Sternebilder noch 205 übrig …
Fr, 15.11.2024
Da ich es mit den ganzen Planungen und Gletscherberichte lesen und Webcams anschauen so langsam nicht mehr aushalten kann (ja, dann doch!) werd ich entweder nächstes WE in Hinterstoder fahren können dank Öffnung durch Neuschnee+Beschneiung oder falls nicht, doch ins Schnalstal fahren. Nutzt nix, es juckt zu sehr, wieder Ski zu fahren und auf Reisen zu gehen. Dann fahr ich halt ne Woche Schnalstal mit den 3 Gletscherliften (bleib aber natürlich auch noch einige Tage nach dem 29., wenn sie mehr öffnen wollen). 2 Stunden am Tag geht das auf jeden Fall. Und bis Weihnachten kostet der Stellplatz in Kurzras “nur” 35,- (ggegenüber 40,- normal und 45,- z.B. in der Osterferienwoche).
Evtl. geht auch beides, also WE Hinterstoder (weil ja nur WE-Betrieb, wenn überhaupt) und dann 7-10 Tage Schnalstal und dann wieder retour. Außer die Wettervorhersagen wären so gar nicht lohnenswert. Aber auf die kann man sich ja eh selten so lang verlassen.
Alternative zum Stellplatz direkt neben dem Skigebietsparkplatz, eher dann in der Hauptsaison/Osterwoche, wäre ein Stellplatz in Naturns um 30 € / Nacht. Allerdings ca. 30km und 30min Fahrt von dort zum Gletscher, außer mit dem Bus, der braucht dann 50-60min. Wobei bei beiden Stellplätzen der “Südtirol Guest Pass” oder so inkludiert wäre, mit der man wohl fast den ganzen ÖPNV in Südtirol fahren kann, inklusive einiger Seilbahnen (die eben zum ÖPNV zählen). Mit Freistehen ists in Südtirol und insb. im Vinschgau wohl etwas schwieriger, wäre aber insb. dann im April/Mai wegen der höheren Temperaturen sinnvoller als jetzt.
Dementsprechend muss ich nun nicht mehr so geizig mit meinen Essensvorräten sein, eher im Gegenteil, schaun, dass ich bis Ende nächster Woche die Tiefkühltruhe wieder leer bekomme.
Nachteilig aber, dass eventuelle Blackweek-Bestellungen bei Amazon schwieriger sind, was das Liefern angeht, wenn ich in der Woche dann in Südtirol bin. Auch die Rücksendung der Rücksendung des Ladegeräts ist natürlich noch offen…
So, nun aber endlich zum Abschluss der letzten Reise
^ Magenta Fahrstrecke und türkisgrüne POI vom 13.7.-5.11.
^ POI (türkis)
A) Smoocave
B) Loch Maree
C) Applecross / Cattle-Pass
D) Glencoe Ski Resort
E) Doune Castle
F) Finnich Glen
G) Birdoswald / Hadrians Wall
H) Chesters / Hadrians Wall
Rot Q) Beamish
Fähre Heysham-Douglas
I) Isle of Man
Fähre Heysham-Douglas
J) Brougham Castle
K) Corbridge & Aydon Castle
Rot Q) Beamish
L) Richmond Castle
M) Middleham Castle
N) Blackpool
^ Türkis Fahrstrecke Isle of Man 2024; vorherige Besuche in Magenta. Da fehlen noch einige Straßen.
^ POI (türkis)
O) Anderton Boat Lift
Rot K) Ironbridge
P) Stokesay Castle
Q) Llandudno Great Orme
R) Beeston Castle
Rot M) Crich
S) Hardwick Hall
Rot M) Crich
T) Old Wardour Castle
U) Seaton Tramway
V) Berry Pomeroy Castle
W) St. Mawes Castle
X) Restormel Castle
Y) Okehampton Castle
U) Seaton Tramway
Z) Isle of Portland
1) Fishbourne Roman Palace
2) Pevensey Castle
3) Hythe-Romney-Dimchurch Railway
4) Walmer Castle & Deal Castle
5) Richborough Roman Fort
6) Upnor Castle
7) Dover Castle
Fähre Dover-Calais
^ Strecke+POI Belgien-Deutschland, die Rauffahrt letzten Herbst in Blau
8) Brüssel Trammuseum
9) Thuin Trammuseum
10) Nürnberg
(Telfs/Innsbruck/Koralpe)
^ Komplette Skandinavien-UK-Reise vom 24.9.2023 – 5.11.2024 (409 Tage)
^ Magenta Fahrstrecke 2024, vorherige Reisen in Türkis
^ Orange Fahrstrecke 2024, vorherige Reisen nach UK und Skandinavien in Türkis. Gibt doch immer wieder Variationen ;)
Sa, 16.11.2024
Für Mitte/Ende nächster Woche kündigt sich nun ein veritabler Wintereinbruch an, allerdings mit Schwerpunkt in den Westalpen (über 1m in Frankreich und Schweiz, halber bis Westtirol), sowie auch am österreichischen Alpenhauptkamm und im Süden in Slowenien. Der Großteil meiner Saisonkartengebiete wird demnach wohl eher nur gestreift. Aber bis dahin kann sich ja noch was ändern.
Jedenfalls – sind damit die Weichen heuer bereits auf einen Südwinter gestellt? Wird das der Schnee sein, auf dem wir noch zu Weihnachten talwärts fahren werden?
Hier und heute wieder das übliche Wetter, bei mir nahezu strahlender Sonnenschein und die Webcam zeigt im Tal Hochnebel.
Na, das ist ja mal bedauerlichstens, hatte wohl vergessen, in Schweden noch eine Jahrespackung Läkerol mitzunehmen und auch wenn ich im Sommer wohl recht wenig gegessen hab, hab ich nur noch 1 geschlossene Packung übrig :( Das reicht ja maximal eine halbe Skisaison, eher wohl weniger. Wenigstens hatte ich in Finnland 2 große Packungen Himbeer-Lakritz-Kaugummi mitgenommen, von denen ich die erste jetzt erst aufgemacht hab.
Wenn ich in einer Woche abfahren möchte, geht’s nun langsam wieder ans Packen. Was will ich mitnehmen? Insbesondere von dem ganzen zusötzlichen Zeug? Da ich ja im Winter mehrmals daheim sein möchte, muss ich noch keine Frühjahrsklamotten mitnehmen – und Sommerbekleidung natürlich erst recht nicht.
Hab heut daher doch noch die ganze Skibekleidung vom Auto mit raufgenommen, damit ich mal wieder alles durchprobiere. 2 Hosen und 2 Jacken werd ich wohl mitnehmen.
Leider verschollen bleibt tatsächlich die Thermohose. Muss wohl dann rausgefallen sein, als ich eine Tür oder die Heckklappe geöffnet hab. Hab zwar noch eine andere daheim, die aber durch die Gewichtszunahme im UK nun wieder nicht mehr passt. Normalerweise hab ich ja die Thermohose angehabt und die Skihohse mit Zipper dann drüber. Zugegebenermaßen diesen Winter vermutlich nicht so nötig, weil ja nicht so kalt. Oder ich werd öfters eine lange Unterhose tragen müssen.
Letzten Winter hatte ich ca. 24 Keycards dabei, ca. 24 blieben daheim. Wenn ich heuer öfters nach Italien will, muss ich natürlich wieder mehr Alfi-Karten einpacken, die aus Russland und Kasachstan können wohl daheim bleiben, spezielle aus IT und FR und DE kommen mit. Und die neue SunnyCard muss natürlich auch mit. Wurden somit 29, die mitkommen.
Wollte auch noch ein Foto von den Mitbringseln dieser Reise machen, zuerst ohne Lebensmittel, dann hab ich ein paar – nicht alle – mit drauf und schlussendlich fielen mir noch andere Dinge ein, die ich fast vergessen hätte, somit nun also doch einige der Lebensmittel mit auf dem Bild sind. Von der Tramliteratur könnte auch was dabei sein, was ich schon vor 2 Jahren gekauft hatte und nur zum Lesen dabei war und noch ungelesen ist.
^ Souvenirs und einige der mitgebrachten Lebensmittel dieser Reise
Nächster Beitrag: Kalender 2025
Übernächster Beitrag dann aller Voraussicht nach ein Skibericht von wo auch immer. Hinterstoder? Schnalstal?
–
Letztens in einem Forum hab ich gepostet:
War mir gar nicht so bewusst, dass mein bisher unbefristeter Führerschein (AT) auch ab 2033 zu einem befristeten wird, weil man zum Austausch auf Scheckkarte gezwungen wird.
Was man in so weiter Zukunft dann für eine Verlängerung brauchen wird, ob man sich überhaupt noch ein Auto leisten kann, ob man überhaupt noch einen Führerschein braucht oder wir irgendwann zum automatischen Fahren gezwungen werden (und dafür dann keine Führerscheine mehr braucht), ob man vielleicht in einem anderen Land lebt, ob es die EU dann noch gibt, ob man oder wir alle dann überhaupt noch leben – das kann man ja eh noch gar nicht wissen.
Wahrscheinlich wäre auch, dass wir bis dahin zur kompletten digitalen ID gezwungen werden und der Führerschein dann eh nur noch ein Haken in seinem digitalen Fingerprint ist. Viele werden das bequem und toll finden. Wenige sehen die Risiken dahinter. Die, die Risiken sehen, werden als Verschwörungstheoretiker verunglimpft.
Die Coronapolitik in Europa hat uns doch gezeigt, dass die Politiker, wenn sie wollen, alles mit uns machen können. Da konntest dir nicht ausdenken, was nächste Woche noch für eine Verschlimmerung kommt und es fiel ihnen immer noch sinnlosere Maßnahmen ein.
Das einzige, was man in dieser Ära der Unsicherheit unternehmen kann, ist im Hier und Jetzt zu leben, seine Träume nicht auf “wenn ich mal in Rente bin” aufschieben, in seiner Blase zu leben, die Politik zu ignorieren, keine Nachrichten zu lesen. Bis Corona hab ich so auch gut gelebt, seitdem lässt mich dieser Krieg der (eventuell oder vermeintlich ferngesteuerten) Politikergeier gegen das eigene Volk nicht mehr los und ärger mich alle paar Tage über den neusten Dummbatz, der fabriziert wurde.
Nationen und Politiker sollten zusmmenarbeiten, nicht gegeneinander. Es sollte beim Regieren um Themen und nicht um Parteizugehörigkeiten gehen.
– – – und sonst so ….
https://kaernten.orf.at/stories/3281453/
schreibt ohne weitere Erklärung:
“Die Anzahl der Allergiker steigt. Ein Drittel der Bevölkerung leidet mittlerweile an Allergien.”
Das ist ja wohl ein Scherz!?! Wie ist das denn passiert? Übertriebene Reinlichkeit? Die Corona-Spritzen? Die schadstoffärmere Luft im Vergleich zu den 70ern? Oder was!! Und mit diesem kranken, verweichlichten Volk wollen die europäischen Regierungshampelmänner und -frauen auf Teufel komm raus einen Krieg mit Russland anzetteln!!
–
“Während sicher ein Großteil der Bevölkerung froh darüber ist, dass die bleierne und erratische Zeit der Ampel nun Geschichte ist, wird auch immer deutlicher, dass sämtliche realistisch infrage kommenden Alternativen mindestens genauso schlimm sind.”
https://www.nachdenkseiten.de/?p=124657
Tja, wer CDU+CSU wählt, wählt Merz – wer Merz wählt, wählt Krieg. Und SPD/Grün/FDP sind auch nicht besser, insbesondere falls Kriegsminister Pistorius bei der SPD Kanzlerkandidat wird. Grüne und FDP sind eh mit die größten Kriegstreiber der letzten Jahre gewesen. Bitte unbedingt was anders wählen, liebe deutsche Mitbürger!!!!!!!!! Ach obwohl, mir doch wurscht. Ich kann zur Not auf die österreichische Staatsbürgerschaft wechseln.
Vielleicht hilfreich bei der Auswahl der richtigen Partei, sofern die Antworten der einzelnen Parteien da korrekt installiert wurden bzw. vor der nächsten Wahl werden:
https://www.voteswiper.org/de/deutschland
Im Prinzip zeigt mir das aber, dass ich bei vielen Punkten mit so manchen Parteien übereinstimme, aber es dann wieder Punkte gibt, wo ich mir denk “was, bitte, das geht eigentlich gar nicht” – d.h. wenn man eine Partei wählt, und normalerweise darf man ja nur eine einzige wählen, macht man schon große Kompromisse. Wenn diese Partei dann auch noch eine Koaltion mit einer anderen Partei eingeht und am Schluss evtl. genau die Punkte, weshalb man diese Partei eigentlich nicht gewählt hat, übrig bleiben und der Rest an den Koaltionspartner adaptiert wird, wäre das ja quasi ein Betrug an meinem Wählerwillen.
Parteien sollten abgeschafft werden, man sollte einzelne Themen wählen können oder regelmäßig darüber abstimmen können. Keine Ahnung, ob und wie genau so ein Staat funktionieren würde, aber man könnte es ja mal probieren?!