Deutschland-Schweden, 3.+4.9.2015

Do, 3.9.2015 – Tag 0,5 – km 1.061 – After-Work Deutschlanddurchquerung

Wie schon vor 2 Jahren fuhr ich heute, Donnerstag, um 17 Uhr, nach der Arbeit los und wollte wieder bis Flensburg kommen, so dass ich die ganzen eventuellen Staus morgen Vormittag in Deutschland umgangen hätte. Den ersten Stau hatte ich aber gleich mal in Innsbruck. Ibk West raus, in Völs wollt ich noch nicht wieder auf die Autobahn, in Kematen dann Stau an einer Baustelle, in Zirl Ost war die Auffahrt baustellenbeding gesperrt, also bis Zirl West weiterfahren. Das hat’s nicht gebracht.

Auch der Fernpass war kurzzeitig wg. eines Unfalls gesperrt, war dann aber zum Glück wieder offen, bis ich dort war. Danach noch etliche Schnarchnasen bis ich in Füssen endlich auf die A7 kam. Im Prinzip ist das ja schon eine sehr sinnvolle Idee, Deutschland in der Nacht zu durchfahren. Die zumeist zweispurige A7 ist aber mit vielen Baustellen versehen, und wenn es die nicht sind, sind es überholende Langsamfahrer (nicht nur LKWs) oder Geschwindigkeitsbeschränkungen – nur auf wenigen Stücken um Hannover konnte ich mal ein paar Minuten 150 fahren.

Zwischenstation an einem McDonalds bzw. an zwei, weil der erste kein McRib hatte. Beim zweiten dann McRib + Apple Beef irgendwas gekauft, Aktionsburger, sah mir interessant aus, mit über 9,- zusammen etwas teuer und natürlich auch viel zu viel – den Rest aß ich dann kalt gegen Mitternacht :)

Die Zeitverluste hielten sich in Grenzen und gegen 3:45 Uhr war ich am Scandinavia Park vor der Grenze zu Dänemark.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

^ Rot links unten: Strecke 3.9. -> in Folge Blau = 4.9.

^ Meine bisherigen Skandinavienreisen im Überblick: Grün = Juni 2006, Dunkelblau = April 2011, Türkis = September 2013, Rot = September 2015
.. ich kenn mich in Norwegen mittlerweile besser aus als im Großteil Österreichs :) Wobei insb. im unteren Bereich gäbe es noch viel, auch interessante, Straßen zu fahren.

^ Auf der A7, von Füssen bis Flensburg, Deutschlands längste Autobahn

^ 11 Grad um 1:11 Uhr – das findet man nachts natürlich witzig und fotografierenswert :)

^ 2:08 Uhr, A7, durch Hamburg

^ 3:41 Uhr, knapp 10 Stunden Autofahrt nach der Arbeit, am Scandinavia Park vor der dänischen Grenze, Deutschland liegt hinter mir – Zeit zum Schlafen gehen

Fr, 4.9.2015 – Tag 1 – km 1.554 (Diff. 493 km) – Fähre

Die Nacht hätte mit geplanten 5,5 Stunden zwar eh schon etwas kürzer sein sollen, wurde dann aber leider noch kürzer: Nach 2,5 h musste ich dringend aufs Klo, danach schlief ich aber auch nicht mehr richtig ein und um 9 Uhr stand ich etwas früher als geplant auf, ging im Scandipark einkaufen (einen Teil meiner skandinavischen Naschsachen somit bereits gekauft), an der Takstelle tanken und nahm mir wieder eines der leckeren Frikadellen-mit-süßem-Kraut-Brötchen mit. Ich hatte noch über 1 Stunde Pufferzeit, die durch einen kleinen, unfallbedingten Stau bei Arhus um ca. 10 Minuten verkürzt wurde. Die Wartezeit an der Fähre nahm ich zum Planen der Fahrt für heute abend (mit ein bissl Umweg auf sehenswerten Straßen), da musste ich auch schon auf die Fähre fahren.

Als Fähre hab ich wie vor 2 Jahren wieder Grenaa-Varberg gebucht (79,- €, glaub Samstag wärs noch etwas günstiger gewesen), 14:20 Abfahrt, nur 30 min Check-in und Ankunft 18:45 Uhr. Halt eine etwas kleinere Fähre, aber günstiger als die Brücken und zeitmäßig eben gut erreichbar, wenn ich erst um 17 Uhr von der Arbeit losfahre.

Übernachtet hab ich an einem Parkplatz etwas abseits der (ich glaub) E20 mit WC – praktisch, so konnte ich mir am nächsten Morgen gleich die Haare waschen :) Denn das fand ich ja vor 2 Jahren schon recht praktisch, wenn man keine Raststationen mit Duschen hat: Wasser in die Flasche, Haare über dem Rastplatz-WC befeuchten, Shampoo drauf und mit wenig Wasser abspülen, mit Handtuch abtrocknen – fertig, schon fühlt man sich wieder frisch. Den Rest kann man abends im Bett vor dem Schlafengehen mit etwas Duschgel und dem mit etwas Wasser befeuchtetem, alten Unterhemd auffrischen. Ja, man könnte sich auch einen Waschlappen mitnehmen ;)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

^ Dänische Autobahn, später leider ein kurzer unfallbedinger Stau

^ Grenaa Hafen, Fähre nach Varberg (Schweden)

^ Grenaa Hafen (IR)

^ Links: Graues Meer durch graue Wolken, Rechts: Blaues Meer durch blauen Himmel

^ Windpark im Meer

^ Lakritz-Vanille-Eis – brauch ich auch kein zweites Mal.

^ Stena-Line-Fähre

^ Das Wetter war gemischt, aber die See war recht ruhig

^ Rettungsboot

^ Ankunft in Varberg / Schweden

^ Kleine Inselchen vor Varberg

^ Zwischen Varberg und Kungsbacka

^ Hm. Ein weißer Elefant mit Halsband?

^ Der reinste Zirkus heute im Himmel, noch eine Elefanten-Wolke :-)

^ Göteborg

Abendessen:

^ Max Hamburger, wird frisch gemacht und daher per se leckerer als McDonalds oder Burger King.

Allerdings hatte ich das “Glück”, einen besonderen Burger zu erwischen, denn mitten auf dem Burger war – ein Plastikdeckel einer Getränkeflasche oder Saucenflasche!! Zum Glück frühzeitig gemerkt und mir keine Zähne daran ausgebissen. Das war dann auch mein letzter MAX in diesem Urlaub.